Wie interaktive Quark-Dokumente als pdf-Dateien erstellen?

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir die Testversion von QuarkXpress 8.0.2 installiert. Nun möchte ich aus mehreren Quark-Dokumenten ein pdf-Dokument erstellen. Allerdings so, dass daraus ein interaktives pdf-Dokument (z.B. ein interaktives Magazin) entsteht.

Soll heißen: Ich will z.B. gif-Dateien in die Quark-Dokumente einbinden, die dann auch beim Betrachten der pdf-Dateien animiert dargestellt werden. Oder youtube-Videos einbinden, die ebenfalls direkt im pdf-Dokument angesehen werden können. Auch sollen Bilder im pdf-Dokument mit Webadressen verlinkt werden. Beim Klick aufs Bild, soll man auf die entsprechende Website weitergeleitet werden.

Vermutlich wäre das mit Adobe Acrobat Pro oder Extended problemlos möglich – die sind mir allerdings zu teuer.

Gibt es hierzu kostenlose Alternativen, die diesen Anforderungen gerecht werden oder ist das auch direkt aus QuarkXPress 8.0.2 möglich und wenn ja, wie?

Danke für Feedback!
LG
 
Ich denke das mit den Animierten GIFs könnte Probleme machen. Ich würde über Flash-Animationen nachdenken, das PDF dieses Format beherrscht. Alles andere ist mit Acrobat Pro ohne Probleme möglich, günstige und kostenlose Alternativen wird es da wohl eher nicht geben, mir sind keine bekannt.

Das Problem ist halt, das Adobe aufgrund der Patente eine gewisse Sonderstellung in punkto PDF-Format hat. Hyperlinks oder Videos lassen sich aus InDesign z.B. problemlos in ein PDF integrieren. Bei Quark nicht.
 
Hallo

Du könntest natürlich auch mit Quark 8 eine Flash-Animation machen,
nur ist hier eine gewisse Einarbeitung notwendig.
 
Zurück
Oben Unten