Wie installiert man Tiger auf einem iMac G3/600 ohne DVD-LW?

shortcut18

shortcut18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Fans,

ich bin neu hier und brauche Hilfe ;)

Bin eigentlich Linuxer, finde OS-X und Apple an sich schick und einfach stressfrei für den User.

Mein Problem:
Wir haben im Büro einen iMac 600/256MB mit Slot-In CDRW (wie ich gerade festgestellen durfte) Darauf läuft (noch) OS-10.1.5, weil man Safari da nicht installiert bekommt, wir den aber brauchen um Seiten zu testen, habe ich letzte Woche das aktuelle Tiger-Päckchen geordert, welches auch heute ankam.

Wie kann ich Tiger auf dem iMac installieren? Das Forum habe ich jetzt schon eine knappe Stunde durchsucht, aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Ob ich das Firmware-Update brauche werde ich gleich noch prüfen, dachte aber eigentlich, da schon 10.1.5 drauf lief, darauf verzichten zu können.

Brauche ich ein externes DVD-LW? Oder welchen Trick kann ich da anwenden? Es ist leider kein weiterer Mac vorhanden um die Platte umzuklemmen.

Ziemlich ratlos aber vorab dankend für die Hilfe,
Rüdiger
 
Also dann nehme ich mal an, dass du bereits Tiger als CD-Version hast? Ausgeliefert wird es ja sonst als DVD und nur auf Verlangen und mit Aufpreis wird es als CD-Version geschickt.

Sonst dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Installation geben. An welcher Stelle hakt es denn?

Grüße,
basti2701
 
Hallo und willkommen.
-1. unbedingt überprüfen ob Firmware update gebraucht wird.
-2.Es gibt Tiger auch als CD Version, man kann event./bestimmt tauschen
-3.Externes Laufwerk würde sich anbieten oder 2.Mac und dann Targetmodus
 
Hui,

seit Ihr aber fix :)

basti2701 schrieb:
Also dann nehme ich mal an, dass du bereits Tiger als CD-Version hast? Ausgeliefert wird es ja sonst als DVD und nur auf Verlangen und mit Aufpreis wird es als CD-Version geschickt.

Sonst dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Installation geben. An welcher Stelle hakt es denn?

Habe eben nur die DVD, das ist mein kleines aber nicht unerhebliches Problem.

Mir fällt gerade ein, dass ich zuhause noch ein Slim-Combo-drive eines Laptops habe, das werde ich morgen mal versuche in den iMac zu basteln, evtl. klappt das ja.

Hat das CD-Set die Apple-Nummer MA195ZM/A ? Dann müsste ich das evtl. noch nachordern. Ist einfacher als den iMac auseinanderzulegen.

Trozdem Danke,
Rüdiger
 
Firewire Target Mode?
 
djdc schrieb:
Firewire Target Mode?
Wie oben bereits oben erwähnt steht kein 2ter Mac zur Verfügung wo man das machen könnte.

Ciao,
Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten