Wie installiert man einen Druckertreiber auf dem Mac?

Mat Miller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das ich ziemlicher DAU in Sachen Mac bin, gestatte ich mir mal die Frage, wie man grundsätzlich einen Druckertreiber auf dem Mac installiert.

Eine Bekannte von mir, Wiedereinsteigerin auf Mac und stolze Besitzerin eines neuen Mac's, hat einen HP Laserjet 1000, und wir wollten ihn an den Mac über USB anbinden. Auch wenn es wohl genau für diesen Drucker keinen Treiber für Mac gibt, funktioniert's ja - zumindest auf PC - auch meist mit Treiber anderer HP-Geräte.

Also wir auf die hp-Seite, Suchbegriffe "Laserjet und Mac" eingegeben und einen Treiber "HP LaserJet 4050 USB-MAC Printer" für Mac OS X gefunden. Der Download startete dann, ohne Rückfrage, wohin die 4,5 MB große Datei gespeichert werden solle. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Datei ljMonoGE.sit heißt, aber wir wussten erstens nicht, wo die Datei gespeichert wurde und zweitens, was wir nun weiter machen. Im Druckerkonfigurationsmenü waren wir zwar, aber da wurde bei "Drucker hinzufügen" nichts angeboten.

Sorry für meine blöden Fragen, aber für mich ist es neu und meine Bekannte muss erst wieder reinkommen.

Also:
1. Wie finde ich die Datei auf der Platte? Mit Sherlock? Sind wir aber leider auf die Schnelle nicht mit zurecht gekommen :-/
2. Wie installiert man grundsätzlich neue Druckertreiber auf dem Mac?
3. Wie bzw. wo finde ich ggf. einen besser passenden Treiber, falls dieser nicht funktioniert?

Ich sitze leider nur zeitweise dabei, meist abends mal, so dass ich Eure Tipps nicht gleich umsetzen kann. Höchstens an meine Bekannte weiterleiten :)

Danke schon mal
Mat
 
Eine Sit Datei muss zuerst mit dem StuffIt Expander ausgepackt werden, eh man etwas damit machen kann..
 
Mat Miller schrieb:
1. Wie finde ich die Datei auf der Platte? Mit Sherlock? Sind wir aber leider auf die Schnelle nicht mit zurecht gekommen :-/
2. Wie installiert man grundsätzlich neue Druckertreiber auf dem Mac?
3. Wie bzw. wo finde ich ggf. einen besser passenden Treiber, falls dieser nicht funktioniert?
1. Bei Safari im Menü "Safari / Einstellungen / Allgemein" festlegen, wohin die Dateien gespeichert werden sollen. (Oder nachsehen, wohin gespeichert wird)
2. Das Programm "Drucker-Dienstprogramm" unter Programme/Dienstprogramme starten und auf den Knopf "Hinzufügen drücken".
3. Normalerweise brauchst Du gar keinen weiteren Treiber dazu.
 
Ok, erstmal vielen Dank.

zu 1. Damit kann ich einstellen, wo downgeloadete Dateien landen? Und wie kann ich z.B. auf dem Mac nach einer Datei einer bestimmten Endung suchen? z.B. "*.sit"? Sorry, ziemlich grundlegend, ich weiß :-/ .. meine Bekannte wird schon bald wieder fit sein, denke ich, dann wird's an sowas nicht mehr hängen *g*

zu 2. Kann ich dann mit dem Drucker-Dienstprogramm und Hinzufügen den Treiber dort auswählen, wo er beim Downloaden gespeichert wurde? Oder muss ich erst vorher mit diesen Dateien "etwas machen", also verschieben oder installieren?
 
Mat Miller schrieb:
Ok, erstmal vielen Dank.

zu 1. Damit kann ich einstellen, wo downgeloadete Dateien landen? Und wie kann ich z.B. auf dem Mac nach einer Datei einer bestimmten Endung suchen? z.B. "*.sit"? Sorry, ziemlich grundlegend, ich weiß :-/ .. meine Bekannte wird schon bald wieder fit sein, denke ich, dann wird's an sowas nicht mehr hängen *g*

einfach im finder die tastenkombination apfel + f drücken. dann im sich öffnenden fenster hinter name | enthält ".sit" eingeben.

Mat Miller schrieb:
zu 2. Kann ich dann mit dem Drucker-Dienstprogramm und Hinzufügen den Treiber dort auswählen, wo er beim Downloaden gespeichert wurde? Oder muss ich erst vorher mit diesen Dateien "etwas machen", also verschieben oder installieren?

normalerweise sollte es funktionieren, indem du die sit-datei entpackst und die wahrscheinlich in der sit-datei enthaltene installationsdatei doppelklickst. dann wird der treiber installiert.
im drucker-dienstprogramm gehst du dann auf "hinzufügen" und wählst oben aus dem menü "usb". der angeschlossene (angeschaltete) drucker wird dann gefunden und im fenster angezeigt. nun kannst du noch im unteren pulldown-menü den vorher installierten druckertreiber suchen - fertig!
 
Na, das hört sich doch alles vielversprechend an :) Wir werden's in Kürze versuchen umzusetzen.

Vielen Dank :)
Mat
 
@laukel (oder jemand anders), ich hätte da noch eine Frage zu Deiner Aussage Normalerweise brauchst Du gar keinen weiteren Treiber dazu.

Heißt das, dass dieser Druckertreiber für alle HP Laserjet's geeignet ist oder was? Kam bisher noch nicht zum Ausprobieren, aber vielleicht nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Mat Miller schrieb:
@laukel (oder jemand anders), ich hätte da noch eine Frage zu Deiner Aussage Normalerweise brauchst Du gar keinen weiteren Treiber dazu.

Heißt das, dass dieser Druckertreiber für alle HP Laserjet's geeignet ist oder was? Kam bisher noch nicht zum Ausprobieren, aber vielleicht nachher
Die meisten Drucker erkennt OS X ohne weitere Treiber. Das meine ich. Ansonsten musst Du den wie beschrieben auspacken (Doppelklick auf .sit) und installieren (Doppelklick).

Viel Erfolg!
 
Ach so. Na ja, den HP Laserjet 1000 hat er offensichtlich nicht so erkannt ... jedenfalls hat sich nach dem Anschließen des USB-Kabels "nichts getan"

Wir werden es in Kürze mit dem runtergeladenen Treiber checken.

Vielen Dank nochmal, auch für die sagenhaften Reaktionszeiten ;-)

Mat
 
Mat Miller schrieb:
Ach so. Na ja, den HP Laserjet 1000 hat er offensichtlich nicht so erkannt ... jedenfalls hat sich nach dem Anschließen des USB-Kabels "nichts getan"

Suche mal hier im Forum nach dem Namen des Druckers. Er wurde hier öfters besprochen, weil er am Mac einfach nicht drucken mag. Vielleicht findest du so eine Lösung.
 
Hallo

Kann mir zufällig jemand sagen wie das mit dem HP Laserjet 1320 ist? Bei HP gibts aktuelle Treiber, in der Drucker liste auf Apples Website steht er nicht dabei.

Er unterstützt:
HP PCL 6, HP PCL 5e, Postscript Level 2 emulation with automatic language switching
 
laukel schrieb:
1. Bei Safari im Menü "Safari / Einstellungen / Allgemein" festlegen, wohin die Dateien gespeichert werden sollen. (Oder nachsehen, wohin gespeichert wird)

Genau. Darüber hinaus kann man im Safari-Fenster "Geladene Dateien" hinter dem Dateisymbol auf die Lupe klicken und schon wird ein Finder-Fenster geöffnet und die Datei ist ausgewählt.

Peter
 
Hallo nochmal,

ich möchte die Geschichte mit dem HP Laserjet 1000 nochmal ansprechen.

Nachdem ich in einem anderen thread den Hinweis auf die "HP 4000 Serie" gefunden habe und dass auch der Laserjet 1000 mit diesem Treiber funktionieren würde, haben wir das gestern probiert. Allerdings hatte ich auf der HP hompage nach "Mac" und "USB" gesucht, und damit den in meinem Anfangsbeitrag genannten 4050-Treiber gefunden. Muss gestehen, dass ich das mit "4000" in einen Topf geworfen habe und somit haben wir diesen Treiber installiert. Die Installation ging jetzt dank Euren Tipps schließlich auch reibungsfrei, aber obwohl nun immerhin der über USB angeschlossene Laserjet 1000 im Drucker-Dienstprogramm (?) unter "Hinzufügen" namentlich angezeigt wurde, stand dahinter "Driver not installed" (oder auf deutsch, weiß jetzt nicht mehr). In dem Log-File zur Installation waren am Ende auch mehrere HP-Drucker aufgeführt, die installiert worden seien, da stand nix vom 1000er dabei.

Nun habe ich auf der hp-Seite gesehen, dass es doch noch einen anderen Treiber für die "4000-Serie" gibt. Macht es Sinn, das noch auszuprobieren?

Ich habe auch hier schon im Forum nach weiteren Hinweisen zum "Laserjet 1000" gesucht. In einem thread war zwar auch ne Seite verlinkt zu einem Treiber, aber dort konnte ich leider keinen finden?!?

Außerdem stolpere ich bei der Lösungssuche immer wieder über linux. Was zum Teufel hat Linux mit dem Mac zu tun?? Aber das ist vielleicht ne Frage für einen neuen thread ;-)

Ne weitere Frage wäre, ob es sinnvoll ist, die "testweisen" installierten Treiber wieder zu deinstallieren, um den Mac nicht mit Leichen zu belasten, und wie man das macht. Aber das ist ggf. auch ne Frage für 'nen neuen thread

Grüße
Mat
 
Mat Miller schrieb:
Außerdem stolpere ich bei der Lösungssuche immer wieder über linux. Was zum Teufel hat Linux mit dem Mac zu tun?? Aber das ist vielleicht ne Frage für einen neuen thread ;-)Grüße Mat

Mac OS X ist ein Unix (Linux) System, von dem du aber nichts mitbekommst, da es in einer anwenderfreundlichen Oberfläche verpackt ist.

Eine Bitte an die Cracks:
Jetzt bitte keine endlos Disskusion über "es ist ja gar kein kein Linux etc."
Füer Mat Miller sollte die Antwort genügen ;)
 
Danke Avelon. Find ich sehr interessant. Das wusste ich bisher nicht. Heißt das nun, dass man mit einem Druckertreiber für Unix/Linux ggf. für einen Laserjet 1000 Erfolg haben könnte?

Normalerweise bin ich ja beledigt, wenn jemand sagt, dass mir "diese Antwort genügen sollte", aber ich stimme Dir zu ;)

Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mat Miller schrieb:
Danke Avelon. Find ich sehr interessant. Das wusste ich bisher nicht. Heißt das nun, dass man mit einem Druckertreiber für Unix/Linux ggf. für einen Laserjet 1000 Erfolg haben könnte?

Normalerweise bin ich ja beledigt, wenn jemand sagt, dass mir "diese Antwort genügen sollte", aber ich stimme Dir zu ;)

Mat

Nun ich habe gedacht, das du nicht so tief in die Materie einsteigen willst, nach deinen Postings zu urteilen ;)

Es gibt im Netz Gimp Print CUPS (Common Unix Print System)
Vielleicht hilf dir das.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Kann mir zufällig jemand sagen wie das mit dem HP Laserjet 1320 ist? Bei HP gibts aktuelle Treiber, in der Drucker liste auf Apples Website steht er nicht dabei.

Er unterstützt:
HP PCL 6, HP PCL 5e, Postscript Level 2 emulation with automatic language switching

Wollte Dir nur einen kleinen Tip geben. Vergiss die Druckerliste. Die ist nicht komplett. Als ich mir einen Drucker für meinen Mac kaufen wollte, stand meiner, Canon 865i, auch nicht auf dieser Liste - ich muss noch anfügen, dass ich meinen an APE hängen wollte. Als ich mich bei Canon selber erkundigt habe, wie das mit den Treibern aussieht, so hiess es, dass der Treiber unter OSX bereits vorinstalliert wäre. Auf der Liste stand er aber nicht... :rolleyes:

Cheers
Frank
 
Zurück
Oben Unten