Wie installiere ich z.B. Ubuntu auf einem iBook G4?

ich habe es uach mit der iso datei probiert, läuft irgendwie nicht
ich bracuhe bzw möchte eine LIVE CD.
 
das IST die live-cd ;)
ubuntu-6.10-desktop-powerpc.iso
 
Cadel schrieb:
du sollst die iso einfach nur brennen. nix öffnen.
und wie gehe ich dann weiter vor??
ich habs so gemacht: CD einlegen (wenn nciht schon drinnengeblieben) neustarten und alt drücken(c klappt nicht) blaues fenster kommt und dann kommt da nur hdd mehr nicht. und halt reload und der pfeil.

muss ich nicht eine bootfähige cd erstellen?? und wie geht das?? aber mit eionem kostenlosem tool.
gruß
 
danke für deine hilfe!!!!
hm wieder ne stunde warten bis die geldaen ist:(
 
muss ich nicht eine bootfähige cd erstellen??
die iso IST quasi eine bootfähige cd.
es ist ja ein cd-image. diese iso nur brennen um damit eine cd draus zu machen.

und wie geht das?? aber mit eionem kostenlosem tool.
festplattendienstprogramm wohl.
 
kkl2004 schrieb:
danke für deine hilfe!!!!
hm wieder ne stunde warten bis die geldaen ist:(
öhm. die iso, die hier schon verlink ist, ist ebenfalls die live-cd ;)
nur halt ne version vorher.
 
???

ist ubuntu-6.06.1-desktop-powerpc.iso nun die live cd oder nicht?? denn wenn schon, habe ich ein problem beim starten. wie oben beschrieben. und ich habe die iso normal mit dem Finder auf nen rohling bebrannt, neugestartet, alt gedrückt...
 
ist ubuntu-6.06.1-desktop-powerpc.iso nun die live cd oder nicht??
ja sicher. sind beide ubuntu als bootbares live-system, welches man gleichzeitig auch installieren kann.
das eine version 6.06 und das andere die neuere 6.10
macht aber keinen nennenswerten unterschied. hättest nach der install eh updaten können.
denn wenn schon, habe ich ein problem beim starten
nee anscheinend schon beim brennen.
du bist auch sicher, dass du nicht einfach ne daten-cd erstellst und die iso als datei auf die cd klatscht, sondern schon die iso ALS IMAGE brennst?
also nach dem brennen sollten auf der cd dann verzeichnisse und ordner sein und nicht nur die iso als datei.
ich habe die iso normal mit dem Finder auf nen rohling bebrannt,
siehste. das sollst du ja nicht. wäre ja auch ziemlich sinnfrei.
was soll dein computer mit einer einzelenen iso-datei beim systemstart anfangen?
du musst die iso natürlich ALS IMAGE brennen

ums zu verbildlichen.
die iso ist nur quasi ne verpackte cd.
du hast also eine verpackte cd auf eine cd gebrannt.
du sollst aber die verpackung wegmachen und durch die
"verpackung rohling" ersetzen.
das passiert beim brennen von images.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mache cih das mit dem IMAGE brennen????
 
das ist genau...
 
na auf den ersten button oben links klicken der sich "BRENNEN" nennt....
dann iso auswählen, cd einlegen, auf "BRENNEN" klicken.. fertig.

sorry, wusste nicht, dass du für das offensichtliche eine anleitung brauchst..
 
jetzt soll cihd och die iso datei brennen??
ich denke vorhin sollteich noch eine image datei brennen???(ich möchte eine live cd haben)
 
ja natürlich sollst du die iso brennen.
aber nicht als datei auf die cd, sondern du sollst aus der iso eine cd brennen.
 
Zurück
Oben Unten