Wie installiere ich OS9

Killivan

Killivan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Kann mir jemand helfen ich hab auf meinem iBook 10.2.8 installiert und nun brauche ich zusätzlich OS9 jedoch weis ich nicht wie ich das anstellen soll denn wenn ich die CD beim Start im CD-LW hab tut sich nichts auch wenn ich "C" drücke es startet immer nur OSX.

Was muss ich machen um in das installationsmenü zu kommen oder ist das wenn OSX installiert ist gar nicht möglich ????
 
Führe das Software Restore durch.
Starte dein iBook von der Festplatte mit MacOS X.
Lege die erste Restore CD ein.
Starte das Programm "Programme & Updates.pkg"
Installiere das Programm.
Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ich gratuliere zur erfolgreichen Installation von MacOS 9 bzw. Classic.


Nice to know:
Diese Schritte stehen übrigens auch im Handbuch.
 
Sieht so aus, als brauchst du eine 9er System-CD. Vielleicht beim freundlichen Apple-Händler? Oder ne alte System-CD mit einem 9er Systemordner. Bei den neuen Systemen ist MacOs 9 nicht mehr drauf.Kann ich auf meine idisc laden, wenn du möchtest.
Gruß
Anton
 
Nein CD`s hab ich glaub ich alle ich versuch mal das mit Software Restore

Danke vorerst
 
Zusatzfrage:

Kann man eigentlich mit externer Firewire-Festplatte
(OS9 Bootplatte) unter "Startvolumes" auch OS9 noch
"pur" hochfahren, ohne OSX-Aktivierung ??


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Das kommt drauf an ob dein mac noch unter OS 9 bootet.
Wenn Du in den Systemeinstellungen unter Startvolume den Ordner von OS 9 bekommst sollte es klappen ansonsten nicht.
 
Ich habe das gleiche Problemchen...

reichte es da nicht aus, wenn man den Systemordner der OS9 Installations-CD (nicht Software-Restore) auf die HDD kopierte? Dann müsste man doch über die Systemeinstellung "Classic" auswählen können... oder müssen weitere Einstellungen getroffen werden?
 
Wenn ich das System-Restore mache, zerschiesst mir das dann nicht alle Einstellungen? Ich hab ein iBook G4, 3 OS X CDs, 3 System-Restore-CDs, und ich brauch grad die classic-Umgebung, und dafür nen OS 9 Systemordner, und hab keinen.

MfG,
stoile
 
@stoile
NEIN, es werden keine Einstellungen "zerschossen". Es werden lediglich die fehlenden Programme auf die Festplatte kopiert und die Dateiendungen quasi registriert, damit sie der Finder problemlos öffnen kann. Mehr passiert nicht.

@iMick
Wenn du eine MacOS 9 Installations CD hast, kannst du sie natürlich verwenden. Das iBook wird nur nicht von diesem System starten! Falls es doch zufällig starten sollte, wird dein Bildschirm nicht sonderlich gut dargestellt werden.

Um das MacOS 9 von den Restore CDs doch noch auf eine externe Festplatte zu kopieren, könnt ihr jedoch folgendes machen.
1. Legt die Erste Restore CD ein.
2. Öffnet ein Terminal.
3. Gebt folgendes ein: open "/Volumes/iBook Software Restore CD 1/.images"
(Ich weiß nicht wie eure Restore CD heißt. Ihr müßt halt das "iBook Software Restore CD 1" gegen den Namen eurer CD austauschen.
4. Doppelklickt die Datei OS9General.dmg.
Hier habt ihr exakt das MacOS 9 bzw. Classic, welches beim Software Restore auf eure Festplatte kopiert wird. Das könnt ihr euch auch auf CD brennen oder direkt auf die externe Festplatte kopieren oder sonstwas damit anstellen...

Grüße
sunni
 
Zurück
Oben Unten