Wie installiere ich Mac OS 9? Brauche es für ein Game! Was muss ich beachten?

Diskutiere mit über: Wie installiere ich Mac OS 9? Brauche es für ein Game! Was muss ich beachten? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.04.2005
    Hallo Leute! Habe noch ein Mac Game, dass aber leider nur unter Mac OS 9 läuft, kann mir bitte jemand die Schritte nennen, wie ich 9 installieren, um nichts falsch zu machen!!

    Und geht das überhaupt zwei OS gleichzeitig? Oder kann man Mac OS 9 irgendwie simulieren oder ähnlcihes?

    Würde das Game wirklich gerne wieder zocken! Hatte es ursprünglich für Windows gekauft, aber da gab es immer auch eine Mac-CD für die Installation- und das ist mir jetzt wieder eingefallen!

    Gruss,

    MarcJLH
     
  2. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    hilfreich wäre, wenn du sagen würdest welcher rechner!!!

    mfg
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Du müsstest auf einer der beiden Panther DVDs die Möglichkeit haben, Classic zu installieren. Dies arbeitet dann etwa wie ein virtuelles OS.

    Gruß
    Artaxx
     
  4. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.04.2005
    Achja, sorry! Powerbook G4! :D

    Gruss,

    MarcJLH
     
  5. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    hilft auch wieder nicht viel weiter! Titanium, alu? Bei manchen tiBooks konnte man noch 9 installieren, bei den Alu´s nur über die Classic Umgebung!!!

    mfg
     
  6. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Ja, sag mal genau das Modell, und welche CDs/DVDs Du hast. Und was für OSX.
     
  7. fbalz

    fbalz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Geht auf fast allen Macs zu installieren....

    .....bei manchen neueren Macs kann jedoch OS9 nicht als Startvolumen gewählt werden. OS9 ist dann nur als Classic unter OS X zu verwenden.
    Wenn eine OS 9 installations CD vorhanden ist, dann einfach CD einlegen und während des startens die C Taste zum Starten von CD drücken. Dann einfach installieren. Unter OS X findet man den Classic support auf der AHT ( Apple Hardware Test ) DVD die zusammen mit dem Mac gelifert wurde.
     
  8. MarcJLH

    MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.04.2005
    Sorry!

    Sorry, dass ich Euch so lange im Dunkeln gelassen habe.

    Powerbook G4 Alu-Serie, aber ich habe das bereits schon gelöst das Problem, hatte noch ne Mac OS 9-CD dabei, diese Umgebung wird unter X simuliert. und In Memoriam läuft ganz wunderbar!

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe- und bitte entschuldigt meine ungenauen Angaben!
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Das stimmt nicht ganz, nur teilweise.

    Das ist von Rechnerversion zu Version unterschiedlich, Classic gibt es manchmal auf der HW-Test-CD, manchmal auch nur über den Installer auf der System-DVD. Oder aber auch auf der Restore-DVD versteckt.

    [Classic ist übrigens nur bei OEM-OSX Versionen dabei, nicht auf einzelnen Retail-OSX, die man ohne Rechner kauft.]

    Für alle, dies noch nicht wissen, es gibt ein Netboot-Image bei Apple zum Runterladen. Das Image kann man unter OSX installieren und erhält ein OS 9.2.2 (das ja mit Classic identisch ist)
    Das läßt sich dann an OS9-bootbaren Macs sogar Nativ booten.

    Das image gibts hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120243

    Und eine detaillierte Installationsanleitung gibts hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=88143

    :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - installiere Mac Brauche Forum Datum
Mac OS 8.6 für Power Mac G3 Blue & White Mac OS 8.x, 9.x 06.10.2016
Apple Lombard 400mhz mit OS 9.2 Prozessor erkennt nur das halbe RAM Mac OS 8.x, 9.x 18.09.2016
Wie Installiere ich Classic unter 10.3.7??? Mac OS 8.x, 9.x 23.08.2005
Wie installiere ich Distiller 4 auf OS 9... Mac OS 8.x, 9.x 22.11.2004
wie installiere ich ein OS ? Mac OS 8.x, 9.x 09.01.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche