wie installiere ich ein OS ?

P

philipp2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi, ich bin absoluter mac-anfänger. habe gestern einen 7200 bekommen auf dem system 9.1 läuft. leider ist der computer damit super langsam. jetzt würde ich gerne was älteres, z.b. das zum download erhältliche 7.5.3 installieren. wie mache ich sowas ?

kann ich die dateien an meinem windows pc downloaden und die system disketten machen ? oder gibts auch eine downloadbare cd version ?

wie gehts dann am mac weiter, einfach erste diskette oder cd rein und die installation startet ?

hoffentlich könnt ihr mir helfen
 
Hallo und erst mal herzlich willkommen!

Zwei Dinge hierzu:
ein 7200er PowerMac ist, je nach Version 75 oder 90MHz getaktet- er ist also von Hause aus im Vergleich zu einem anderen aktuellen Rechner einfach langsam. Und mit dem 9.1 System wird der 7200er (je nach Speicherausstattung) schon seeeehhhhr gemächlich.

Systemdisketten auf einem Windows-Rechner erstellen, geht nicht mit regulären Mitteln. Das Mac-Dateisystem besteht nicht nur aus einem Datenteil, sondern auch aus einer sog. Resource-Fork, also einem Teil, den das System verwendet um z.B. zu speichern welche Datei mit welchem Programm geöffnet wird. Und da es diesen Teil bei Windows nicht gibt, würden hier erstellte Disketten auf dem Mac nicht funktionieren. Noch dazu benötigt der Mac für das System Disketten im Mac-Format, die der Windows-Rechner (ohne zusätzliche Programme) auch nicht erkennen würde.
Man könnte die einzelnen Disketten-Images höchstens als sog. .hqx-Dateien runterladen, auf CD brennen und so auf den Mac kriegen. Dort müßten sie entpackt werden und von dort die Disketten erstellt werden.

... Also ... so einfach ist das dann nicht.
Vielleicht erst einmal nach Klick auf den Apfel oben links "über den Macintosh" nachschauen, wieviel Speicher eingebaut ist, ob der virtuelle Speicher eingeschaltet ist. ...