wie installier ich OS9 unter OSX?

avalon schrieb:
Nein nein nein, aber man kann es aus versehen auswählen (haben hier schon sehr viele gemacht, aber dann erscheint eine Weltkugel statt des fröhlichen Mac beim Startbildschirm OS 9

ja klar, dass hab ich NICHT gemacht, hab NICHT aus versehen ein startvolume gewählt.
lustige missverständnisse...
 
Hallo fresbee,

du hast nicht zufällig deine Platte mit dem U(nix) F(ile) S(ystem) formatiert und dann OS X draufgeschmissen? OS 9 sollte meines wissen nur mit dem OS Standard Filesystem und Mac OS Extended kompatibel sein.
 
@janmichel: nee, hab extended formatiert
 
fresbee schrieb:
"Dann eben von der OS X DVD die Classic Installation auswählen."
ja aber genau das kann ich nicht. ich weiss nicht wo ich dies option suchen soll.
bei der 10.4er version kann ich nirgends im installationsprogramm eine option zur installation von OS9 finden.
so fing das problem ja an...

Hm, kann sein das es bei Tiger nicht mehr dabei ist und ich das von Panther kenne...

Dumm gelaufen, Apple mag OS 9 wohl nicht mehr, leider gibt es aber Programme die ich auch noch brauche unter OS 9 (FrameMaker)
 
Bei 10.4 gibt es definitiv kein Classic mehr .
 
ja, ich versteh die jungs von apple ja. irgendwann ist halt schluss mit dem alten zeug.
das heisst, ich installier 10.3., installier dann von dort aus das 9.2.2 (hoffe es ist dabei und ich find das) und dann mach ich ein upgrade aufs 10.4.

übrigens: euch allen herzlichen dank für die geduldige fehlersuche und unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Bei 10.4 gibt es definitiv kein Classic mehr .

Ich habs gerade bei mir installiert. Ist auf der 2.DVD von 10.4 dabei.
Muss man nur installieren.
Bin mal gespannt wie das so ist. :)

Ich hoffe ich kann den "Systemordner" und die "Applications (OS9)" dann einfach wieder löschen. :)
 
Stimmt! Bei der Install-DVD meines iMacG520" (OS 10.4.2) ist es dabei! (Disc 2). Dachte auch es sei nicht mehr dabei …
 
Es ist mit Sicherheit unnötig, einen Neuinstall von OSX durchzuführen, um an OS9 zu kommen.

Die Lösung dürfte viel einfacher sein.
Ein gezogenes OS9.2.2 von einem anderen Rechner muß funktionieren. Tut es nicht, liegts an irgendeiner Kleinigkeit.
Desweiteren muß bei dem Rechner ein Classic/OS9 dabei gewesen sein, das funktioniert.
 
guten morgen allerseits.
was könnte eurer meinung die "kleinigkeit" sein, die den start meines 9.2.2 verhindert?
fehlermeldung wie gesagt: "Verbindung fehlgeschlagen".
wo könnte ich da suchen?

leider habe ich nur eine 10.4 er DVD. hab den rechner wie gesagt privat gekauft und da waren die alten 10.2 DVDs dabei und eine kopie einer 10.4er

was mich aber viel mehr interessiert:
ursprünglich wollte ich ja NUR 9.2.2 auf der maschine installieren.
wenn ich von einer 9.2 CD starte, werden die festplatten nicht erkannt.
(natürlich sind beide extended formatiert UND die OS9 treiber intalliert)
marco meinte es liegt an den jumper einstellungen. die kann ich nicht ändern ohne die 2 platten auszubauen. die sitzen aber sowas von fest in einem metallgehäuse, dass ich sie nicht rausbekomme. seitlich an der box ist ein kunstoffhebel den man nur teilweise entrigeln kann. rausnehmen kann man die box mit den 2 platten aber trotzdem nicht.
hat mir jemand einen tip?

wenn ich die platten unter OS9 mounten könnte, hätte ich eine platte fürs OS9 und eine fürs OSX. das wäre ideal!

nochmal zur info: der rechner ist ein
PowerMac G4/1,0 GHz DP SuperDrive (Mirrored Drive Doors)
" Es war der letze PowerMac, welcher noch Mac OS 9 starten konnte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann OS 9 nicht installieren. Erstens bootet die CD nicht,
weder mit "C" beim starten drücken, noch mit "CD als Startlaufwerk auswählen". :confused:
Irgendwie komisch. Aber was noch kosmischer ist, wenn ich vor der Tiger-Installation das Häkchen setze für OS 9 (beim formatieren), kann ich Tiger nicht installieren, egal ob ich jetz nur eine Partition mache oder 2 oder mehrere. Oder brauch ich dafür eine extra Festplatte?
 
geht bei mir auch nicht.... ich hatte mit meinem imac die panther dvds mit classic mitbekommen und habe mir anschließend irgendwann tiger raufgezogen. jetzt habe ich im nachhinein keine möglichkeit mehr von meiner panther dvd das classic zu installieren. das softwarewiederherstellungstool wird installiert. dann wartet er verzweifelt auf die richtige cd.... die will das programm aber nicht erkennen... sau blöd gemacht... ehrlich...
 
Zurück
Oben Unten