Wie in Powerpoint Standardeinstellung für neues Dokument ändern?

mec

mec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
wenn man in Powerpoint 2004 ein neues Dokument öffnet, werden die Folien immer als "Titelfolie" dargestellt, also mit Textfeldern für "Titel" und "Untertitel". Jede weitere Folie wird erst mal mit "Titel" und "Text" hinzugefügt. Wie kann ich diese Voreinstellung so ändern, dass ich beim Aufruf eines neuen Dokuments z.B. eine komplett leere Seite habe und jede weitere Folie ebenso aussieht?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß mec
 
Schau mal in den Menüs nach und suche den Master...
 
Gefunden unter Ansicht -> Folienmaster.
Weiß jetzt aber leider nicht, wie ich das einstelle, dass bei jedem neuen Dokument direkt nur 1 Textfeld erscheint. :confused:
 
Hallo,

das Lösungswort heißt "Entwurfsvorlage".

Die leere Standardpräsentation beginnt immer mit der Titelfolie und einer Folie mit Titelzeile und Textfeld. Eine neue Folie hat immer das Folienlayout der aktiven Folie.

Du erzeugst eine Standardseite, wie sie Dir gefällt (Folienhintergrund, Folienlayout). Elemente, die auf allen Seiten erscheinen sollen und Änderungen der Schriftart, -größe usw. nimmst Du in der Ansicht der Masterfolie vor. Zum Schluss hast Du exakt eine Folie, die genau so aussieht, wie Du sie haben willst. Nun speicherst Du diese Folie mit der Menüfolge Datei -> Speichern unter... und dem Format Entwurfsvorlage. PowerPoint wechselt zum Vorlagenverzeichnis und Du kannst die Datei speichern (mit der Endung .pot).

Wenn Du nun über Datei -> Projektkatalog... und dem Reiter Neu die Gruppe "Eigene Vorlagen" aufrufst, dann erscheint dort Deine Vorlage und Du erzeugst automatisch eine neue Präsentation auf Basis Deiner Vorlage. Jede neue Folie hat dann zunächst das Format der ersten Folie...

Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec
Zurück
Oben Unten