Wie in File Maker Pro11 PDF-Ausgabedatei aus Datenfeld benennen

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich erzeuge aus Filemaker Pro 11 über einen Skript-Befehl eine PDF-Ausgabedatei. Das ist auch alles ok. Allerdings möchte ich den Namen der PDF-Datei nicht manuell eingeben sondern aus einem Feld in der FileMaker Datei definieren. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden wie ich dies realisieren kann. In den Optionen des Skript-Befehls "Datensätze als PDF speichern" kann man den Titel des Dokuments, den Betreff, den Autor usw. aus der Datei erstellen lassen, nur eben nicht den Dateinamen. Wer kann mir hier Hilfe geben ?

Jürgen
 
Es könnte Dir gelingen, in Dein Script einen Schritt einzubauen, der den Dateinamen aus dem besagten Feld kopiert. Der Name ist dann in der Zwischenablage. Später müsste dieser Name im Scriptablauf beim Speichern bei der Dateiauswahlbox eingesetzt werden.
 
Vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe es zwischenzeitlich auch gelöst in dem ich eine Variable erzeuge in die ich den Pfad und den Bezug zum Feld mit dem Dateinamen eingebe. Schließlich gebe ich dann in dem Scriptbefehl "Dateisätze als PDF speichern" lediglich diese Variable an. Funktioniert super.

Danke für Deine Überlegungen.

Gruß Jürgen
 
Ich habe es mit einem Applescript gelöst, das ich direkt ins Script gelegt habe. Es übernimmt eine Variable aus FM und benennt die Datei direkt um. So bekommt jeder PDF-Export seinen individuellen Dateinamen.

(Nicht vergessen die Anführungszeichen etc mit einzubauen)

Code:
"tell application \"Finder\" " & "¶
set name of file \"Dateiname_fuer_export.pdf\" of desktop to 
\"Dateiname_neu " & $variable & "\" ¶
end tell"
 
Zurück
Oben Unten