Wie importiere ich existierende Ordner die so als Alben übernommen werden sollen?

D

digitalnaive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade als iPhone Rückkehrer mit der iCloud und dem Fotos Thema. Mein Ziel ist es, Fotos die ich schön in Ordnern auf meinem Windows PC habe, einmalig in die iCloud zu schieben, so dass ich diese Album/Ordnerstruktur im Anschluss für mein iPhone/iPad und MacBook gleichermaßen vorfinde.

Wie muss ich dafür vorgehen? Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?

Mir geht es in erster Linie dass quasi iCloud/Foto meine bestehende Ordner Struktur in Alben umwandelt. Oder muss ich wirklich alle Alben einzeln anlegen und die Bilder dann dort reinschieben?

Und eine Zusatzfrage. Bei mir ist unter dem iPhone bei Album und der Ansicht "Alle" nur ein graues Vorschaubild obwohl ich dort Bilder drinnen habe. Wie kann das passiert sein?
 
Windows oder macOS?
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Fragensteller. Leider scheint der Thread nie beantwortet worden zu sein. Könnte jemand helfen? Betrifft iCloud unter Windows
 
Weil es nicht geht, ganz einfach. Die iCloudfotomediathek kann keine Ordnerstruktur aus dem Finder importieren.

1. Album anlegen
2. Bilder in Fotos App importieren
3. Entsprechende Bilder dem Album zuordnen

Das mit jedem Ordner wiederholen.

In der Fotos App können Ordner angelegt werden, darin aber keine Bilder importiert werden. Es muss immer ein Album angelegt werden, dort können dann Bilder importiert werden.

Beispiel:

1.Ebene >Ordner "Ferien"
2.Ebene >>Ordner 2016
3.Ebene >>>Album Italien
3.Ebene >>>Album Österreich
2.Ebene >>Ordner 2015
3.Ebene >>>Album Spanien
3.Ebene >>>Album USA

Also ein Ordner kann einen Unterordner haben und darin dann mehrere Alben.
 
danke für die Antwort, wenngleich diese auch recht ernüchternd ist, da ein nicht unerheblicher Aufwand, wenn man ca. 50 Ordner mit mehreren tausend Fotos hat.. Alleine das Uploaden über WLAN in die Cloud dauert. Machst Du die Zuordnung der Bilder zu einem Album im Browser auf www.icloud.com oder auf einem iPad oder iPhone?
 
Ich nutze die Fotos App nicht (mehr), da sie (im Moment) einfach nicht das ist, was ich möchte. Mir ist die iCloudfotomediathek schon zwei mal komplett abgetaucht, da konnte nur noch Apple helfen, indem sie die iCloudmediathek auf null setzten.

Aber Alben erstellen und die Bilder hinzufügen würde ich auf jeden Fall in der Fotos App auf dem Mac machen. Natürlich ist der Upload von einem Schnellen Internetupload abhängig, was bei mir aber mit 1GB kein Problem war... jedoch ist die iCloud trotzdem sehr langsam.

https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/phtae4e05c67
 
Danke für die Antwort
 
Zurück
Oben Unten