Wie identifiziere ich einen iMac ?

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich wollte mal wissen, ob ein iMac so was wie eine Identifikationsnummer hat, wie z.b. der iPod eine Nummer auf der Rückseite eingraviert hat, also eine Nummmer die Informationen wie wann gebaut, wo gekauft, wie ursprünglich ausgestattet beinhaltet.

Gesucht ist entweder ein vermerk in der hardware oder auch ein softwareeintrag !
 
das einzig mir bekannte ist die seriennummer
welche sich über die systeminfos aufrufen lässt

aber anhand der seriennummer kann man höchstens das baujahr bestimmen
 
Apfellogo links oben -> Über diesen Mac

Da dann 2 mal unter Mac OS X auf die graue Versionsnummer drücken.
 
Der iMac hat eine Seriennummer (einfach "Über diesen Mac" aufrufen im Apfel-Menü und dort zweimal auf die Systemversion klicken.
Wahrscheinlich ist sie auch unter deinem Standfuß aufgeklebt.

Aus der Nummer kann man wie beim iPod auch die üblichen Daten ablesen. Aus einem Programm wie z.B. MacTracker kannst du dann die Standard-Konfigurationen entnehmen. Bei einem BuiltToOrder kannst du aber nicht feststellen, in welcher Konfi du ihn gekauft hast.

Die Bedeutung gibt es hier:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/AppleHardwareSeriennummer

(Auch der Herstellungsort ist enthalten)
 
Ist die Nummer vor Manipulation geschützt ?

Ich mein den Aufkleber kann ja jeder ändern, bei dem Softwareeintrag wirds wohl schwieriger.

Hintergrund der Frage ist, ob ein iMac mit Billig-Speicherbausteinen ausgestattet wurde...
 
Was haben Billig Speicher mit der Seriennummer des Macs zu tun?
 
KonBon schrieb:
Was haben Billig Speicher mit der Seriennummer des Macs zu tun?


Nun ja, der mac ist gebraucht gekauft mit 1GB Speicher, nun könnte ja der Käufer so schlau sein und sagen, daß der so geliefert wurde oder ihn mit minderwertigerem Speicher ausgerüstet haben.
 
BillFromTheHill schrieb:
Ist die Nummer vor Manipulation geschützt ?

Ich mein den Aufkleber kann ja jeder ändern, bei dem Softwareeintrag wirds wohl schwieriger.

Hintergrund der Frage ist, ob ein iMac mit Billig-Speicherbausteinen ausgestattet wurde...


Wieso schaust du nicht rein?
 
BillFromTheHill schrieb:
Nun ja, der mac ist gebraucht gekauft mit 1GB Speicher, nun könnte ja der Käufer so schlau sein und sagen, daß der so geliefert wurde oder ihn mit minderwertigerem Speicher ausgerüstet haben.
Aber was hat das mit der Seriennummer zu tun? In der Seriennummer steht nix von RAM
 
Check ich nicht, da hilft die Seriennummer nicht weiter.
 
BillFromTheHill schrieb:
habe noch nie enen Rechner auseinandergenommen :eek:


Na dann wird' s aber Zeit! Schrauben macht Laune.

"Know your Mac" heisst die Devise! :D
 
Die Seriennummer ist Teil des LogicBoards. DIe kann man nicht manipulieren (zumindest nicht mit normalen Mitteln, irgendeinen Chip austauschen wird wohl keiner machen)

Übrigens haben Ersatz-Boards häufig keine Nummer!
 
mal so ne Sache nebenbei wenn er den iMac nicht im Applestore sondern einem Händler (Cyberport,Gravis) gekauft hat sind dort auch nicht die Orignal Apple Bausteine verbaut.
 
Wenn das ein neuerer iMac ist findest Du die Originalausstattung auf der Unterseite des Standfusses. Funktioniert aber auch z.B. bei einem iMac G3 (nur da ist der Aufkleber woanders ;) )

Dort steht zum Beispiel die Standard RAM Ausstattung (bei mir z.B. 512 MB). Sollte der Verkäufer den iMac im Apple Store als BTO mit z.B. 2 GB RAM bestellt haben würde das dort so stehen!

Wenn der Kerl den iMac allerdings wie pret schon angemerkt hat bei Gravis etc. gekauft hat kannst Du GAR NICHT prüfen mit welchen RAM Bausteinen er ausgestattet ist es sei denn Du machst ihn auf.

Aber wie gesagt: Der Aufkleber auf dem Standfuss sollte Dir einiges verraten. Aufgrund der SN kommst Du auf normalem Weg leider nur bis zum Produktionsdatum aber nicht bis zur Ausstattung.

Du kannst aber auch z.B. mal bei Apple anrufen und nachfragen. Jeder Mac der von Apple verkauft wird (auch wenn er über Gravis weiterverkauft wurde) ist bei Apple mit der genauen Ausstattung gelistet!
 
Die Seriennummer eines iMacs ist auch unter dem Metalfuß gedruckt.
-> Für das Schnelle Nachsehen im laufenden Betrieb empfehle ich 2 starke Arme! ;-)
 
Zurück
Oben Unten