Wie Ibook zum Verkauf vorbereiten ?!

Tomda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
51
Hi !

Siehe Topic:

Wie kann ich das Ibook in den Auslieferungszustand zurück versetzen, wenn ich es verkaufen will ?!?!


Danke

Tommy
 
ich würde die Festplatte mehrmals formatieren. Manche machen das acht mal oder so, damit keiner deine Daten noch lesen könnte
Und dann würde ich OS X wieder neu aufspielen...
Wenn OS X dann zum ersten mal booten will würde ich es ausmachen und nicht mehr einschalten...

Mehr Ausgangszustand geht nicht...
 
Ich würde, ein komplettes Backup wichtiger Daten vorrausgesetzt, das Ding einfach komplett "platt" machen indem ich mir die OSX CD nehme, davon booten und komplett neuinstalieren. Vielleicht mit neuer Partitionierung...
 
Festplatte formatieren (dabei die option "mit nullen überschrieben" auswählen)
dann OSX neuinstallieren und nachdem er den rechner nach dem installieren neustartet einfach Apfel+S drücken... dann kommt ein schwarzer bildschimr mit kommandozeile... hier gibst du dann einfach "shutdown" (ohne Anführungszeichen) ein und drückst enter! rechner fährt orfnungsgemäß runter und der neue besitzer kann ihn dann selber einrichten!
 
Also ich hab immer Shredit-X (siehe Versiontracker, ist Shareware) genommen. Löscht die freien Bereiche (halt direkt nach Formatieren machen) nach NSA-Standard. Die 0-er - Variante kann man angebl.
zurückholen...
Wär mir bei meinen Daten zu unsicher. Ist aber nur meine Meinung.
Nik.
 
Ich kann zum besonders sicheren Löschen das Programm DBAN empfehlen. Das brennt man auf CD, bootet von dieser und startet dieses mit der Zeile "autonuke". Natürlich nachdem man alle wichtigen Daten extern gesichert hat ;)
So wird alles sicher gelöscht und man kann beruhigt neu installieren.

EDIT:
Hier gibt es DBAN kostenlos für den Mac:
<klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist keine Software/Daten drauf, bis auf 3 gespeicherte Webarchive und die Daten, welche Safari gesammelt hat (Surfen, Ebay, I-Net Banking, etc...).

Muss ich den Rechner wirklich "platt" machen ?
 
Welchen Aufwand du betreibst haengt von der Art der Daten ab die auf der Platte waren. Safari Caches und alles andere was so im Laufe der Surfzeit gesammelt wird kannst du auch in Safari selbst loeschen.

Das mindeste sollte einfach eine Neuinstalltion des Systems sein. Wenn du das nicht mit der Option Archivieren und Installieren oder der Option Aktualisieren machst sonder so vorgehst wie von Rupp beschrieben sollte das ausreichend sein.

Wenn du mit Nullen ueberschreibst muesste schon ein erheblicher Aufwand betrieben werden um die Daten auf dem Book anschliessend wieder brauchbar auszulesen.
 
Was ist das für ein iBook!?
Bin auf der Suche nach einem günstigen G3 iBook (weiß)!
 
Neues (1 Monat alt) G4 12"
 
Hallo!

Werde auch mein iBook G4 verkaufen und durch ein MBP ersetzen. Mir wäre daran gelegen, möglichst simpel, eben "Apple-Like" beim neuen Computer dann z.B. die Einstellungen für das Adressbuch, die Notizzettel, Mail und so weiter zu übergeben. Zur Verfügung steht eine Firewire ext. Platte, das iBook wird schon weg sein wenn das MBP kommt.

Wie gehe ich am Besten vor? (ohne Geld für zusätzliche Software auszugeben)
Reicht es, die gesamte Library auf die Festplatte zu ziehen?

Mfg,
weedheater
 
weedheater schrieb:
Hallo!

Werde auch mein iBook G4 verkaufen und durch ein MBP ersetzen. Mir wäre daran gelegen, möglichst simpel, eben "Apple-Like" beim neuen Computer dann z.B. die Einstellungen für das Adressbuch, die Notizzettel, Mail und so weiter zu übergeben. Zur Verfügung steht eine Firewire ext. Platte, das iBook wird schon weg sein wenn das MBP kommt.

Wie gehe ich am Besten vor? (ohne Geld für zusätzliche Software auszugeben)
Reicht es, die gesamte Library auf die Festplatte zu ziehen?

Mfg,
weedheater

Folgende Möglichkeiten (Apple like und easy ;))

1. Mit CCC einen Clon deines iBooks auf der externe erstellen (bootfähig!)
Carbon Copy Cloner von Mike Bombich
2. Besser: Wenn du das neue hast und dein altes auch noch, dann den Migrationsassitenten benutzen :D
 
Danke!

1. kostet aber oder?
2. Wird leider nicht mehr möglich sein!
 
Wo finde ich denn eigentlich manuell die Daten der Stickies und des Adressbuches, vor allem aber von mail?
 
Je nach Ausprägung der persönlichen Paranoia bietet das Festplattendienstprogramm noch weitere Löschoptionen, die sich dann aber mehrere Tage hinziehen können. ;)

Was mich persönlich interessiert: wie bekomme ich die Verfärbungen der Handauflagen möglichst schonend weg? Nitroverdünnung :D ?

Dann hat es noch verschiedene leichte Kratzer und einen sehr kurzen aber dafür recht tiefen (liegt zum Glück an der Scharnierkante) am Deckel.
Was hat sich für diese Fälle als optimale Tuch/Polierpastenkombination herausgestellt?

weedheater schrieb:
Wo finde ich denn eigentlich manuell die Daten der Stickies und des Adressbuches, vor allem aber von mail?

Das findet sich eigentlich alles im Homeverzeichnis in der Libary, am besten das ganze Homeverzeichnis sichern und beim neuen Rechner wieder reinkopieren.
 
Zurück
Oben Unten