Wie HTML-Vorlage (Briefpapier) in Entourage einbinden?

luc0r

luc0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich würde gerne wissen wie ich in Entourage Briefpapier einbinden kann. Ich habe ein HTML Vorlage und würde diese gerne bei Entourage und später auch in dem Apple Mail.app einbinden, aber erstmal interessiert es mich wie es bei Entourage geht oder ob es überhaupt geht.
Leider konnte mir Google und die Forensuche nicht weiterhelfen.

Ich bitte darum von einer Diskussion ob HTML Briefpapier nun sinnvoll ist oder eben nicht. Habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen und bin mir meines Vorhabens bewußt.

Vielen Dank.
 
...wie ich in Entourage Briefpapier einbinden kann ... oder ob es überhaupt geht ...
Hallo,
Entourage selber hat keine Vorlagenfunktion in dem von dir (vermutlich) gedachten Sinne.

Stattdessen kannst du wie folgt vorgehen (genauer: ist dafür vorgesehen):
1. Email in Word erfassen (eben auch HTML-formatiert, resp. eben auch über die Word-Vorlagenfunktion).
2. Menü Datei > Senden an > E-Mail-Empfänger (als HTML) zum Übermitten in den Entourage-Postausgang.
Nr 2. setzt voraus, dass Entourage als Standard-Emailer festgelegt ist (sonst fehlt die "als HTML"-Option).

(Macht etwa Outlook unter Windows im Grunde auch nicht anders, da fällt das nur nicht auf, weil es aus dem Outlook-Fenster heraus bedient wird: "Briefpapier" und "Designs" sind auch da nur vorhanden, wenn Word als Email-Editor eingestellt ist.)

Mit begrenzten Möglichkeiten kannst du dir in Entourage HTML-formatierte Signaturen anlegen (Extras > Signaturen...). Niemand zwingt dich, dass die "Signatur" nur die Signatur enthält. Theoretisch kannst du dir auch ganze Briefvorlagen da reinlegen (heißt als HTML ins Signatureditorfenster reinkopieren). Aaber: Entourage kann selber nur sehr begrenzt HTML erzeugen (nicht mehr, als in der HTML-Leiste im Emailfenster zu sehen ist).
Word kann mehr, aber auch da gilt: nicht überlayouten. Elemente, die sich im Word-Dokument nicht auf der Textebene befinden, werden in der Email nicht umgesetzt.

Zu Mail müsste dir jemand anders schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Hilfe.

Werde ich mal testen.

Wenn noch jemand weiß wie es für das Mail.app geht wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten