Wie hoch könnt ihr euren G3 takten?

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
Es scheint so einfach zu sien klingt besser ;)
Ich gabs gefunden werde jetzt aber nicht schlau daraus WELCHE Jumper ich sumstöpseln soll und welche nicht.
Zumindest wäre es sehr hilfreich was die Sternchen in der Tabelle bedeuten.

?Heißt das, dass dort eine Jumperung sein soll oder soll ich diese Stelle freilassen.
Ich versteh das nämlich wie folgt:
Die Reihe von 1 bis 4 ist die Reihe auf dem Mainboard, wo sich die Jumperungen befinden.
Ein Sternchen heißt für mich, dass dort eine Jumperung sein soll, richtig?
heißt: * * * _. Das sind dann 3 Jumperungen auf der Reihe und ein Platz ist frei?
Korrigiert mich bitte, falss ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sterne sollen die gesetzten Jumper darstellen.
Im Lieferzustand Deines Rechners müßten die Brücken 1,3,5,6,8,9 gejumpert sein, also:
Bustakt = 100 MHz
PCI-Takt = 33,3 MHZ
CPU-Takt = 400 MHz

Du legst (s. erste Tabelle) mit den Jumpern 5-10 zunächst das Verhältnis zw. Bustakt und PCI-Takt fest und gehst dann in Tabelle 2 zu der Spalte mit dem gewählten Bustakt. Mit den Jumpern 1-4 kannst Du nun den Faktor (Multiplikator) wählen, der aus dem Bustakt den gewünschten CPU-Takt macht.

Ob Dein Rechner tatsächlich 120MHz Bustakt schafft, kannst Du nur im Experiment herausfinden. Mein G4 schaffte das leider nicht.
Du könntest es zumindest mal probieren, in dem Du (1,5,6,9,10 = 420/120/30 MHz) oder (1,3,5,6,9,10 = 480/120/30 MHz) jumperst.

Wenn das nicht läuft, könntest Du Dich mit dem bisherigen Bus und PCI-Takt begnügen und nur den CPU-Takt erhöhen, also (4,5,6,8,9 = 450/100/33,3 MHz). Falls Du ihn unbedingt auf großer Flamme schmoren willst, könntest Du noch (3,5,6,8,9 = 500/100/33,3 MHz) probieren.

Alles auf eigene Gefahr! Bei Erhöhung des Prozessortaktes am besten einen CPU-Lüfter benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Quicksilver 933Mhz auf 1000Mhz getaktet, ist zwar nicht/kaum spürbar, aber es ist im Rahmen da er weiterhin super stabil läuft und ich ein Freund von glatten Zahlen bin! :D

1024_3331666264363261.jpg


1024_3939356438316431.jpg


1024_3861666462643964.jpg


Leider sind beim G4 kaum mehr als 100Mhz mehr drin, wenn man noch eine stabile Kiste haben möchte, da sieht es mit Intel's Core2Duo's schon besser aus!

Gruß


Der Sisko
 
also ich hab nen 350mhz g3 auf 400mhz laufen - ohne probleme. mit 450 mhz bootet er grad noch so und stürzt dann ab. ich hab versucht, ihn bei 450mhz stabil zu bekommen, indem ich die CPU kernspannung angehoben hab... bei manchen leuten hat das ja geholfen. bei mir jedoch nicht :D

bei meiner CPU stand die spannung standardmäßig auf 1.95V. hab alles von 2.0V bis 2.5V probiert. ab 2.3V bootet er mit 450mhz und lässt sich danach noch ne weile benutzen, eh er abschmiert, wird aber - verständlciherweise - extrem heiß :D muss das also vielleicht nochmal mit thermoelektrischer kühlung versuchen :D
 
Das Thema ist halt schon so STEINALT, dass es niemanden mehr interessiert.
Jumperumstecken hat man vor 5 oder 6 Jahren gemacht…

stimmt danach musste man dann schon ein bissl löten können um die kisten zu übertakten ;)
is aber auch keine große sache und hat meist auch super funktioniert :D
 
Mein blau-weißer G3 hatte einen 350 MHz-Prozessor, der sich auf 400 MHz hochtakten ließ und dabei stabil lief. Mehr war nicht drin.

Als die Anforderungen stiegen, habe ich bei eBay günstig einen Powerlogix G3-Prozessor erworben, der mit 1000 MHz taktet. Da der G3 als Fileserver im Heimnetzwerk fungiert, fand ich die Systemeinstellungs-Option Energie sparen/Optionen/Prozessorleistung/Automatisch sehr sinnvoll.

So taktet der G3 je nach Beanspruchung mit 500 oder 1000 MHz. Und das tut er seit Jahren absolut problemlos.

Gruß,
Florian
 
bei meiner CPU stand die spannung standardmäßig auf 1.95V. hab alles von 2.0V bis 2.5V probiert. ab 2.3V bootet er mit 450mhz und lässt sich danach noch ne weile benutzen, eh er abschmiert, wird aber - verständlciherweise - extrem heiß :D muss das also vielleicht nochmal mit thermoelektrischer kühlung versuchen :D

Eine Peltier-Kühlung wollte mal in anderem Zusammenhang umsetzen, hab aber schnell wieder davon abgelassen. Auf der "heißen Seite" hast Du nicht nur die gepumpte Wärmemenge, sondern beim Betrieb wird auch noch relativ viel elektrische in Wärmeenergie umgewandelt (der Wirkungsgrad ist leider nicht sehr hoch.) Man will ja Wärme von einer aktiven Heizquelle (CPU) nach draußen führen. Mit dem Peltier auf dem Chip plus Kühlkörper hat man die Wärme erstmal um Rechnergehäuse. Da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, z.B. Wasser.
 
oder peltier mit wasser ;)
da läuft das ding dann unter zimmertemperatur :D
 
Am besten Kompressorkühlung, leider sind Stromverbrauch und der Kaufpreis bzw. Bauaufwand recht hoch. Allerdings: Mit einer mehrstufigen KoKü kann man die CPU durchaus bei frostigen -100°C betreiben, mit entsprechendem OC-Potential.
http://www.extremecooling.net
 
Zurück
Oben Unten