Wie herausfinden welche Ram-bausteine (iBook) kompatibel sind?

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Klingt viell.nach einer blöden Frage, aber ich hatte grade massive Probleme mit abstürzenden Programmen usw. am G4 iBook meiner Frau.
Der Apple hardware test hat dann gezeigt d.es am - von mir eingebauten - RAM lag.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es viell.ein kleines Prog oder so gibt mit dem man die genauen Daten auslesen kann oder ob mir wer sagen kann was ich genau brauche...DDR-SDRAM - ok, und dann?
pc 333, pc 133,... ???

sollte die Frage schon mal gestellt worden sein bitte ich vorab VIELMALS UM ENTSCHULDIGUNG, aber das ist ein Forum zum Wissensaustausch usw. und ich konnte mit der "Suche-funktion" nichts finden....
 
Hi scareglow, welches iBook hat Deine Frau denn?
 
Auf über diesen Mac Klicken. Beim nächsten Bild auf weitere klicken. Dann auf Speicher und dort steht welcher Speicher eingebaut ist.
Gruß
Mani
 
Wenn der Speicher so einen Ärger macht ist er mit fast 100%iger Sicherheit defekt. Ansonsten gibt es mittlerweile zuviele unterschiedliche iBooks als das man diese Frage so pauschal beantworten könnte.
 
ModelNick schrieb:
Hi scareglow, welches iBook hat Deine Frau denn?

iBook G4
1,2 Ghz
laut dem Programm CoconutIdentityCard wurde es Nov.2004 gebaut
 
Mani13 schrieb:
Auf über diesen Mac Klicken. Beim nächsten Bild auf weitere klicken. Dann auf Speicher und dort steht welcher Speicher eingebaut ist.
Gruß
Mani

Aaah, die Sache mit Busgeschwindigkeit..
alles klar..darauf bezieht sich die Bezeichnung 133, 333, 533 usw..
verstehe!
 
D'Espice schrieb:
Wenn der Speicher so einen Ärger macht ist er mit fast 100%iger Sicherheit defekt.

In meinem alten ehem.Windows,jetzt Linux Laptop funkt der Speicher einwandfrei...
 
scareglow schrieb:
iBook G4
1,2 Ghz
laut dem Programm CoconutIdentityCard wurde es Nov.2004 gebaut

Dazu sagt Mactracker:

LB-RAM 256MB
Max RAM 1,25GB

No. of Sockets: 1 - PC2100 DDR266 200-pin SO-DIMM (PC2700 supported, however it will run at only 266MHz)

Also, es sollten zu gut deutsch alle DDR266 und DDR333 SO-DIMMs funktionieren, aber ich persönliche wurde unbedingt darauf achten, Marken-RAM zu verbauen... aus Stabilitätsgründen...
 
Ich habe ja auch vor kurzem diese Frage gestellt, weil ich meinen Speicher aufrüsten wollte. Vorher habe ich in der Bedienungsanleitung geschaut und da wurde eigentlich ganz genau erklärt, welcher Speicher verbaut werden kann (steht halt unter "Aufrüsten des Arbeitsspeichers" oder so ähnlich). Nun gut, ich habe zwar den etwas schnelleren Speicher jetzt gekauft und eingebaut, und er funktioniert ebenfalls (sogar sehr gut^^), aber am sichersten ist natürlich, wenn man sich auf die Angaben in der Anleitung verlässt, denn dann dürfte gar nichts schief gehen, denke ich.
 
RaGGi schrieb:
Ich habe ja auch vor kurzem diese Frage gestellt, weil ich meinen Speicher aufrüsten wollte. Vorher habe ich in der Bedienungsanleitung geschaut und da wurde eigentlich ganz genau erklärt, welcher Speicher verbaut werden kann (steht halt unter "Aufrüsten des Arbeitsspeichers" oder so ähnlich). Nun gut, ich habe zwar den etwas schnelleren Speicher jetzt gekauft und eingebaut, und er funktioniert ebenfalls (sogar sehr gut^^), aber am sichersten ist natürlich, wenn man sich auf die Angaben in der Anleitung verlässt, denn dann dürfte gar nichts schief gehen, denke ich.

steht in der Gebrauchsanweisung? hmm...
war auch mein erster Tip an meine Frau - schau unter "erweitern des Speichers" im Manual nach...
dachte mir doch daß ich über das Kapitel schon mal gestolpert bin..
:p
jetzt wo ich den "Fall" übernommen hab hab ich das gar nicht kontrolliert ;)
 
pc-bastler schrieb:
Dazu sagt Mactracker:

LB-RAM 256MB
Max RAM 1,25GB

No. of Sockets: 1 - PC2100 DDR266 200-pin SO-DIMM (PC2700 supported, however it will run at only 266MHz)

Also, es sollten zu gut deutsch alle DDR266 und DDR333 SO-DIMMs funktionieren, aber ich persönliche wurde unbedingt darauf achten, Marken-RAM zu verbauen... aus Stabilitätsgründen...

OK, super - 1000 dank!
das erklärt warum PC133 nicht funktioniert hatte :)
 
Zurück
Oben Unten