Wie heißt die Taste neben der rechten Apfeltaste ?

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Und welche Funktion hast sie?

Was ich schon heraus gefunden habe: Drückt man die Taste unter Safari wenn man auf Google mehrere Seiten zur Auswahl hat, dann wird eine Seite weiter geblättert.

Hat jemand von euch eine genauere Beschreibung?

lg

KC
 
..meinst du das schicke Autobahnkreuz?
 
Du meinst die Enter Taste? Die ist aber nur bei den Books neben der rechten Appel-Taste. Ist halt ne Enter Taste!
 
Ja ich meine die Taste, die einen rechten Winkel zeigt, der im 45 Grad Winkel auf eine horizontale Linie zeigt... :p

Bei meinem Book ist das auch auf der Enter-Taste. Klar. Aber die Tasten verhalten sich nicht gelich.

Wie gesagt: Geht in Safari auf Google, sucht nach einem Begriff und drückt diese Taste: es wird eine Seite weiter geblätter.
Drücke ich auf die Enter-Taste, passiert nix...
 
Du verwechselst die Enter Taste (die mit dem gedrehten K drauf) mit der Return-Taste.
Die Enter Taste ist und war schon immer die Enter Taste, während die Return Taste nur der Enter Taste ähnliche Funktionen hat!

Will sagen: Die haben immer unterschiedliche Funktionen! Sonst wäre eine von beiden ja auch überflüssig bzw. man könnte sie mit dem selben Symbol beschriften.
 
Die Enter Taste ist zum Beispiel ganz hilfreich wenn man den Zehnerblock auf den Notebooktastatur nutzt. Ist zwar recht umständlich sich dran zu gewöhnen , aber wenn mans mal gepackt hat is damit schnelles tippen von großen Zahlenmengen möglich und die Enter Taste gibt einen stimmigen Sinn zum Rest =)
 
Eine sehr sinnvolle Taste wie ich finde...z.B. unter Adium. Schreibt man einen Text, erreicht man mit der Return-Taste einen Zeilenumbruch, mit der Enter-Taste wird die Nachricht abgeschickt. Möchte sie nicht mehr missen...
 
Schande über mich!!! :eek:

Mein erster Mac war ein Macintosh Plus anno 1986, bis heute habe ich mir über die Enter und Return-Taste keinen Kopf gemacht... :rolleyes:

Ich werde jetzt mal alle meine Apps durchtesten, wie sie sich auf Druck der Enter-Taste verhalten.

Ich bin fertig mit der Mac-Welt... :eek: ;)
 
Kai-Christoph schrieb:
Schande über mich!!! :eek:

Mein erster Mac war ein Macintosh Plus anno 1986, bis heute habe ich mir über die Enter und Return-Taste keinen Kopf gemacht... :rolleyes:

Aber als alter Mac Plus User hattest Du doch auch sicherlich Excel, da habe ich zum ersten Mal gemerkt, das "Enter" nicht "Return" ist

Alex
 
Das ist doch jetzt schon über zwanzig Jahre her – ich werde dieses Jahr 40...
Meinst Du ich kann mich da noch dran erinnern? :p

Ich bin aber auch kein Excel-User. Mit dem Mist habe ich nur was am Hut, wenn ich mal wieder von einem Kunden eine "gaaanz tolle Tabelle oder Tortengrafik etc." mal schnell ins Layout übernehmen soll...
Das ist aber ein ganz anderes Thema... :D
 
Excel ist das, was den Mac dahin gebracht hat wo er ist!

Aber das ist eine andere Geschichte ... ;)

Alex
 
Horst heisst die glaub.... bin mir aber net sicher
:eek:
 
die tasten haben ihren ursprung (wie das gesamte QWERT layout, mit ausnahme der neuen zusatztasten) noch von den mechanischen schreibmaschinen.

'enter' löst (zumindest beim mac) ein sogenanntes 'linefeed' aus, also einen zeilenvorschub (LF, ASCII code 10, escape-zeichen \n (von newline))

'return' heisst eigentlich 'carriage return', steht also für den wagenrücklauf der schreibmaschine (CR, ASCII code 13, escape-zeichen \r)

häufig tun beide tasten in anwendungen dasselbe, aber das liegt, wie bereits festgestellt, an der software, die die tastatureingaben abfragt.

bei windows ist ein druck auf 'return' übrigens die zeichenfolge CR LF (also 'carriage return' mit anschliessendem 'line feed')

ich hoffe, das erklärt die frage ein bischen (im technischen sinn)

grüsse,
sbx
 
Super Starbuxx!
Dankeschön! :cake:
 
Zurück
Oben Unten