Wie heißt die Taste neben der rechten Apfeltaste ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Kai-Christoph, 07.02.2007.

  1. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Und welche Funktion hast sie?

    Was ich schon heraus gefunden habe: Drückt man die Taste unter Safari wenn man auf Google mehrere Seiten zur Auswahl hat, dann wird eine Seite weiter geblättert.

    Hat jemand von euch eine genauere Beschreibung?

    lg

    KC
     
  2. Apfelpower

    Apfelpower MacUser Mitglied

    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.12.2006
    ..meinst du das schicke Autobahnkreuz?
     
  3. joikem

    joikem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    Du meinst die Enter Taste? Die ist aber nur bei den Books neben der rechten Appel-Taste. Ist halt ne Enter Taste!
     
  4. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Ja ich meine die Taste, die einen rechten Winkel zeigt, der im 45 Grad Winkel auf eine horizontale Linie zeigt... :p

    Bei meinem Book ist das auch auf der Enter-Taste. Klar. Aber die Tasten verhalten sich nicht gelich.

    Wie gesagt: Geht in Safari auf Google, sucht nach einem Begriff und drückt diese Taste: es wird eine Seite weiter geblätter.
    Drücke ich auf die Enter-Taste, passiert nix...
     
  5. joikem

    joikem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    Du verwechselst die Enter Taste (die mit dem gedrehten K drauf) mit der Return-Taste.
    Die Enter Taste ist und war schon immer die Enter Taste, während die Return Taste nur der Enter Taste ähnliche Funktionen hat!

    Will sagen: Die haben immer unterschiedliche Funktionen! Sonst wäre eine von beiden ja auch überflüssig bzw. man könnte sie mit dem selben Symbol beschriften.
     
  6. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Die Enter Taste ist zum Beispiel ganz hilfreich wenn man den Zehnerblock auf den Notebooktastatur nutzt. Ist zwar recht umständlich sich dran zu gewöhnen , aber wenn mans mal gepackt hat is damit schnelles tippen von großen Zahlenmengen möglich und die Enter Taste gibt einen stimmigen Sinn zum Rest =)
     
  7. derfritz

    derfritz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    12.05.2006
    Eine sehr sinnvolle Taste wie ich finde...z.B. unter Adium. Schreibt man einen Text, erreicht man mit der Return-Taste einen Zeilenumbruch, mit der Enter-Taste wird die Nachricht abgeschickt. Möchte sie nicht mehr missen...
     
  8. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Schande über mich!!! :eek:

    Mein erster Mac war ein Macintosh Plus anno 1986, bis heute habe ich mir über die Enter und Return-Taste keinen Kopf gemacht... :rolleyes:

    Ich werde jetzt mal alle meine Apps durchtesten, wie sie sich auf Druck der Enter-Taste verhalten.

    Ich bin fertig mit der Mac-Welt... :o ;)
     
  9. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Aber als alter Mac Plus User hattest Du doch auch sicherlich Excel, da habe ich zum ersten Mal gemerkt, das "Enter" nicht "Return" ist

    Alex
     
  10. Kai-Christoph

    Kai-Christoph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Das ist doch jetzt schon über zwanzig Jahre her – ich werde dieses Jahr 40...
    Meinst Du ich kann mich da noch dran erinnern? :p

    Ich bin aber auch kein Excel-User. Mit dem Mist habe ich nur was am Hut, wenn ich mal wieder von einem Kunden eine "gaaanz tolle Tabelle oder Tortengrafik etc." mal schnell ins Layout übernehmen soll...
    Das ist aber ein ganz anderes Thema... :D
     
Die Seite wird geladen...