Wie heiss wird der neue Imac ?

Kami-Katze

Kami-Katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

eine Frage die mich interessieren würde.

Vor einigen Tage hab ich auf ner Webseite (glaube PC-Welt) ne Kurzmeldung gesehen das der neue Alu-Imac am oberen Teil nach längerer Benutzung sehr heiss wird.

Nun sind ja schon Bilder vom inneren verfügbar. Gegenüber dem letzten Vorgänger ist das ganze ja schon ziemlich kompakt geworden. Hitzeableitung stell ich mir da sehr problematisch vor.

Wie sind denn jetzt bislang eure erfahrungen dazu ?.

Danke für eure Antworten.
 
Warm würde es wohl besser treffen.
Mein neuer iMac lief am WE bis zu 8 Stunden täglich ohne Pause, stellenweise waren mehrere Apps gleichzeitig am arbeiten. Mein altes MB hätte dabei geröhrt wie ein startender Jet, der iMac jedoch bleib konstant leise und wurde nicht beunruhigend warm.
Also alles im grünen Bereich!
 
Gedankengang:

Kunststoff = schlechter Wärmespeicher = iMac kälter
Alu = guter Wärmespeicher = iMac wärmer

obs stimmt, weiss ich nicht. :D

Jedenfalls ist der weisse iMac immer unbedeutend lauwarm und das eher links oben.
 
Ne, das ist so nicht richtig. Aluminium ist ein besserer Wärmeleiter als Kunststoff, das heisst, die Wärme des Gehäuses wird besser und schneller an die Luft abgegeben.
 
ich hab den neuen alu imac in verschieden läden in berlin begrabbeln dürfen... (apple center in steglitz und bei saturn am potsdamer platz)
der imac wird schon verdammt warm ('heiß') im bereich der isight und des mic. die geräte laufen dort den ganzen tag nehm ich mal an, wäre interessant mal zu schaun wie die dinger nach 3 monaten aussehen.

auf mich macht es keinen guten eindruck, dass die kiste dort oben so warm (ich weiß nicht ob warm als begriff ausreicht) wird. der hintere deckel (plastik) wird leicht lauwarm, aber das glas und das alu sehr warm. da stellt sich die frage, ansich wird die wärme abgeleitet, aber die fläche ist nicht gerade groß (im vergleich zu einem kühlköper), was da an wäre gestaut wird. und wie die white imacs damit zurecht kommen.

mmmh ... entweder sind elektronische bauteile resistenter gegen wärme geworden, oder apple spielt mit dem feuer... funktion follows form
 
Da die Materialien des alten und des neuen iMac unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten und Wärmespeicherkapazitäten haben, wäre es vielleicht sinnvoller zu messen, wie die Temperaturen im Inneren der Geräte während des Betriebs sind. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch Software, um die Temperaturen in den Geräten an den vorhandenen Wärmesensoren zu messen. Vielleicht könnte ein Vergleich der Werte zwischen dem alten und dem neuen iMac ein wenig Aufschluss geben. Wichtig wären dabei natürlich gleiche Umgebungsbedngungen und gleiche Belastung.

Für das Alu-Gehäuse spricht, wie bereits genannt wurde, dass Aluminium ein besserer Wärmeleiter als Plastik ist, weshalb die Wärme besser und schneller an die "Umwelt" abgegeben wird.
 
Eigentlich ist es doch egal, wie warm der iMac wird, oder fummelt ihr ständig dran rum? Bei nem Book ist das was anderes...
 
Temperaturmonitor Freeware

So hier mal der spekulation ein Ende: habe auch den neuen iMAc 24". Links oben in der Ecke am Alu fühlt es sich am wärmsten an der rest total normal. Wie gesagt, da Alu am ein guter Wärmeleiter ist, ist es eher gesund, dass er warm wird!

Habe mal meine Aktuellen Werte hier abfotographiert. ich bin hier gut am rödeln was Programme probieren, migration etc angeht.

Die kleine Software gibts als freeware.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,3 KB · Aufrufe: 219
iMac 24" C2D 2,16 Ghz, Letzte Revision in weiss, Kunststoff:
Hier die Werte:

CPU A 31 Grad
GPU 36 Grad
GPUP Heatsink 35 Grad
GPU Diode 44 Grad
Ambient 22 Grad

Werte von iStat Pro

Ich denke meiner ist kühler ^^
Wobei ehrlich gesagt ist mir das egal, weil ich da net rumfummle weil ich Tapser aufm Bildschirm (auch drunter) hasse ^^
 
Ich hab gestern beim ASP den neuen 24" iMac angefasst und ja er wird deutlich wärmer als der Alte. In etwa so warm wie der Mac mini oder ein Cinema-Display.

Mein alter 24" iMac (2,33 GHz Core 2 Duo):

attachment.php
 

Anhänge

  • iMac 24\" Temperaturen.png
    iMac 24\" Temperaturen.png
    31,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das funkmodul immer über 60° heiss??
hab das hier im forum schonmal irgendwo gelesen, da war es auch um die 10° wärmer als alles andere. liegts vl. an der stelle wo es verbaut ist oder einfach an der technik dass das dingen so heiss wird?!
vl. weiß es ja wer :p
 
Mein iMac 20 Zoll (CoreDuo 2,0 Ghz) arbeitet seit einer Stunde (CPU-Auslastung schwankt dabei zwischen 70 % und fast 100 %, Raumtemperatur 23° C.

iStat Pro Werte:

CPU A: 62° C
GPU Diode: 66° C
Ambient: 29° C
Memory Control: 56° C
HD Bay 1: 48° C
Optical Drive: 42° C
Maxtor 6L250M0: 48° C
 
Ich habe den iMac seit einem Tag und es stimmt das er oben sehr warm bzw. heiß wird. ABER ich denke das ich kein Problem da der andere fast Baugleich war und der neue mit dem Alu die Wärme mit sicherheit besser abgibt als der aus Plastik oder was auch immer das war. Ich meine, ist ja logisch das er warm wird wenn alles im Schirm untergebracht wird. Ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen. Ich weis zwar nicht wie der Aufbau innen ist, aber ich denke nicht das Prozessor und Grafikkarte ganz oben wo sich alles etwas staut untergebracht ist sondern eher weiter unten, da die Hitze ja nach oben treibt. Also alles kein Problem.
 
Tja, das ist hier die Frage mit der Hitze. Die Bilder vom inneren Aufbau des neuen Imac zeigen ja eindeutig das er wesentlich kompakter gebaut ist als das Vorgängermodell.

Der schlechtere Wärmeabtransport dürfte daher folglich auch Auswirkungen auf empfindliche Bauteile haben und mal ganz ehrlich wer freut sich denn wenn er seine teure Kiste für längere Zeit zur Reparatur einschicken muß.
 
Ich war auch überrascht, als ich mir mit einem Freund letzte Woche den Alu iMac angesehn habe. Die Hitzenetwicklung ist wirklich enorm.

Irgendwie schade, denn eigentlich ist es ein schöner Rechner, auch wenn der hier teilweise total zerrissen wurde. Das Ensemble zwischen Maus, Tastatur und Rechner ist inkonsequent, aber nicht so verabscheungswürdig wie teilweise dargestellt. Diese Dell-Diskussion führt zu nichts.

Ich hoffe, das der neue iMac trotzdem erfolgreich wird und nur wenig Benutzer damit unzufrieden sind.
 
hab mir heute mal den neuen imac angeschaut.
der 1. eindruck war gut. nachdem ich die kiste mal ne weile mit videoschnipseln ans limit gebracht habe, war hielt die wärmeentwicklung sich noch im rahmen des erträglichen.
die cinema displays sind da echt viel schlimmer, da kann man sich ja die finger verbrennen...
ich warte mal ab wie der imac sich so die nächsten 2-3 monate schlägt.
 
Vllt hört er bis dahin ja auch auf, unerträglich zu spiegeln :p
 
@tobiii

Fandest Du das spiegeln wirklich "so" unerträglich?

Ich empfand das als garnicht so tragisch, als ich direkt davor stand.

mmmhhhh.

Stefan.
 
Zurück
Oben Unten