Wie heiß darf ein PB glühen?

Timophokles

Timophokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ich besitze ein PB mit 1,67 Ghz- 17 Zoll aus der Generation vor der Aktuellen.
Es ist schön leise und das meditative klacken der Festplatte wirkt sehr beruhigend. Nach längerer Betriebsamkeit schaltet sich ein schüchterner Ventilator hinzu.
Das Gerät wird allerdings verdammt heiss. Besonders auf der Unterseite und am Steg oberhalb der Tastatur!
Da walten physische Kräfte, die sicher nicht spurlos an der Hardware vorüberziehen werden. Nun sollen die PBs aufgrund ihrer Aluhülle eine gute Wärmeabgabe gewährleisten und aufgrund ihrer Innenarchitektur soll die Heißluft clever an den gefährdeten Hardwareteilen wie der Festplatte vorbei zirkulieren. Trotz allem solle man sich hüten Shrek 3 nächtelang auf seinem PB rendern zu lassen. Diese Geräte bräuchten ihre Pausen um sich abzukühlen.
Nun denn: Produkthersteller kommen dem Problem der PBs und ihrer heißen Gefährten entgegen:
http://apple.gravis.de/webstore/Por...RoadTools-Podium-CoolPad-schwarz_2000730.html
Man könne sich auch Kühlakkus mit einem Handtuch unterlegen.
Mal ehrlich: die Rechner sind doch für den mobilen Zweck konstruiert. wer möchte da auf seinen Arbeitsplatz einen Kältetrohn errichten?
Wofür soviel Power wenn man sie nicht lange fordern darf? vielleicht mache ich mir da zu viel Panik, aber wenn man sich schon Software herunterladen kann, die einem zeigt, dass die CPU gerade mit 100 C dahinköchelt, stimmt mich das nachdenklich.
http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
Man hat viel Geld bezahlt, möchte doch auch lange etwas davon haben und die Möglichkeiten ausschöpfen.
wisst ihr etwas über den Verschleiß durch Hitze und in wiefern man wirklich aufpassen muss?
 
Timophokles schrieb:
...aber wenn man sich schon Software herunterladen kann, die einem zeigt, dass die CPU gerade mit 100 C dahinköchelt, stimmt mich das nachdenklich.
Habe ja nur ein 12", aber dass habe ich nur einmal über 60 Grad gesehen, da hatte es aber auch zu ackern und war einer 3/4h zwischen 80 und 100% Auslastung......
Ich würde entweder die Folien von den Zu- und Abluftschlitzen abziehen (sorry, kleiner Scherz) oder mal den Applehändler deines Vetrauens um rat fragen.... Da kann was nicht passen.
So alt ist das doch noch nicht, oder??
Auf die Titelfrage habe ich jetzt mal nicht geantwortet, aber da hilft die Suche (habe jetzt auch keine Lust dazu :D )
 
Mein PB wird auch recht warm - über 60° hatte der Prozessor aber noch nie. Wenn man Videos anschaut (vor allem bei HD-Videos) und das PB dabei auf den Knieen steht, spürt man sofort (nach ner halben Minute) einen Temperaturanstieg an der Unterseite. Bis jetzt habe ich das aber eher so gedeutet, dass die Wärmeabfuhr gut funktioniert...
 
Also ich finde das im Winter sehr angenehm, da kann man es sich mit dem book so richtig schön kuschelig gemütlich machen....

...sogar ohne Holzofen.. :)
 
Bist Du Dir sicher, dass die CPU 100° hat? Bei meinem Book wird für die Grafikkarte immer 80° oder 100° angezeigt - das ist aber ein bekannter Fehler.
Sollte der Prozessor wirklich dauernd so heiss sein, dann lebt der sicher nicht sehr lange - genau kenne ich mich damit aber nicht aus. Bei Dosen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie abstürzen, wenn sie zu heiss werden (einfach klick und aus - kein Bluescreen). Wie sich ein Mac da verhält weiss ich nicht, es sollte aber nicht groassartig anders sein.
 
100 Grad sollte Deine CPU eigentlich nie erreichen, da kann irgendwas nicht ganz in Ordnung sein. Manche CPUs sind zwar bis 120 Grad zugelassen, gesund kann das aber nicht sein.
 
Hallo allerseits: Ich habe die Software zur Temperaturmessung heruntergeladen und sie selbst ausprobiert und stimme euch darin ersmal allen zu! 100 C hab ich bisher bei mir auch nicht erreicht. Sorry für die Irreführung! Habe mich dabei auf den Beitrag von Pinu_u berufen: (Siehe Forum-Beitrag "GPU Temperatur 100°C falsche Messung oder GPU im Arm !?!"). Ich wollte zusammenfassen, dass die hohe Temperatur der tragbaren Mac-Rechner in den Blickwinkel von Programmierern und Hardwareentwicklern gerückt ist (siehe Coolpad von Gravis) und mich interessiert, ob ich nachhaltig jetzt ein Auge auf die Temperaturanzeige haben muss und ob es zu einem starken Verschleiß von Hardwareteilen kommen kann.
 
Timophokles schrieb:
ob ich nachhaltig jetzt ein Auge auf die Temperaturanzeige haben muss und ob es zu einem starken Verschleiß von Hardwareteilen kommen kann.
Ich würde sagen: Nein! Bei mir hab ich die Temperaturanzeige eigentlich nie an - ein Rechner muss so konstruiert sein, dass ich mich nicht darum kümmern muss - vor allem ein schweineteures PB
 
bei meinemPb G4 Titanium erreiche ich höchstens 50 Grad
 
Betriebstemperatur meiner PB CPU schwankt je nach Auslastung ständig zwischen 55 und 62 Grad.

… wenn ich wenig dran mache geht´s natürlich mit der Temp. nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timophokles schrieb:
...mich interessiert, ob ich nachhaltig jetzt ein Auge auf die Temperaturanzeige haben muss und ob es zu einem starken Verschleiß von Hardwareteilen kommen kann.
Wohl kaum. Und was die ganzen zusätzlichen Kühlvorrichtungen angeht... die sind eigentlich eher dafür da, das Anspringen des Lüfters zu vermeiden. Leider machen die meisten aktiven Kühllösungen genausoviel Krach wie der Lüfter eines PB. In diesem Sinne, don't worry be happy.
 
Zurück
Oben Unten