Wie HD formatieren bei OS 9 ?

Diskutiere mit über: Wie HD formatieren bei OS 9 ? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.03.2005
    Salut...

    Ich muß eine Festplatte komplett formatieren, auf der momentan OS9 installiert ist. Vom 9er hab ich allerdings keine Ahnung und frage deshalb, ob mir jemand sagen kann, wie ich das anstellen muß.

    Gruß und danke.

    Ben.
     
  2. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    19.03.2004
    Du nimmst eine OS 9 CD und bootest von dieser. Sieht dann aus wie immer, außer dass das Hintergrundbild anders ist. Auf der CD findest Du dann im Ordner Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm (glaube das heißt da schon so).

    Kannst natürlich auch einfach eine OS X CD nehmen und von der booten und dann mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.
     
  3. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.03.2005
    In OS 9 selbst gibt es das Festplattendienstprogramm nicht ?
     
  4. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    84
    Registriert seit:
    11.04.2005
    Doch gibt es. Im Order Applications (oder so ähnlich) findest Du das entsprechende Prog. Heisst bei OS 9 "Laufwerke initialisieren". Du wirst aber trotzdem von der CD booten müssen, das ein Formatieren des Bootlaufwerkes nicht möglich ist.

    Grobi
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Laufwerke konfigurieren ist das gesuchte Programm :)
     
  6. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    84
    Registriert seit:
    11.04.2005
    Ja! Genau das war es! Aber die Vorgehensweise als solche müsste trotzdem stimmen. Von einer anderen Platte/Partition/Laufwerk als dem zu formatiernden booten und dann das Ziel initialisieren. An der Stelle taucht dieses tolle WOrt in jedem Fall auf.
     
  7. Ben-1512

    Ben-1512 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.03.2005
    Ähm, wie boote ich den Rechner von CD ?
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Mit gedrückter >C< Taste.
     
  9. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Falls nicht funktionierend, gegebenenfalls mit Befehls- + Wahl- + Umschalt- + Rückschrittstaste

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  10. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    84
    Registriert seit:
    11.04.2005
    ... mit dieser Kombination umgehst Du das Startvolumen und lässt den Mac nach dem nächsten bootfähigen Laufwerk suchen. Was in Deinem Fall das CD-Rom sein dürfte. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - formatieren bei Forum Datum
USB-Stick formatieren/löschen Mac OS 8.x, 9.x 03.01.2011
Mac os 8 und 9 - Formatieren Mac OS 8.x, 9.x 04.07.2007
Tip: Externes LW auf Mac formatieren Mac OS 8.x, 9.x 29.07.2006
formatieren und aufspielen von einem neuen betriebsystem Mac OS 8.x, 9.x 26.08.2005
Festplatte mit OS 8.5 formatieren HILFE Mac OS 8.x, 9.x 16.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche