Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Nach meinem letzten Erlebnis, hätt ich es auf den Arbeitsspeicher geschoben. Ich werde mein Problem mal beobachten.

Das ist nicht ganz auszuschließen, aber aus Erfahrung und Wissen würde ich sagen, dass sich Arbeitsspeicherprobleme eher in Programmabstürzen oder gleich in Kernel Panics (grauer Bildschirm) äußern würden.
Eine defekte Festplatte hingegen sorgt einfach nur dafür, dass das Betriebssystem im besten Fall nicht mehr reagiert (ggf. versucht die Platte dann über Zeit trotzdem die defekten Sektoren noch zu lesen).

Es gibt unter OSX ne Möglichkeit die SMART Werte der Platte auszulesen um zu schaun ob evtl defekte Sektoren neu zugewiesen wurden (oder sich in der Warteschleife dazu befinden). Allerdings ist die Installation der dafür nötigen "SMARTMON-Tools" nur über das Terminal möglich und das auch nur über Umwege über "Port" (ref: http://smartmontools.darwinports.com/ ).
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Mein MacBook hat ca. zweimal die Woche Kernelpanics. Ist bisher in den drei Monaten öfter abgestürzt als mein altes Notebook das in einem ganzen Jahr geschafft hat.... :(

Bin ziemlich enttäuscht, da immer alle so von der Systemstabilität bei Macs geschwärmt haben und hier offensichtlich auch sonst kaum jemand ähnliche Probleme hat...
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Mein MacBook hat ca. zweimal die Woche Kernelpanics. Ist bisher in den drei Monaten öfter abgestürzt als mein altes Notebook das in einem ganzen Jahr geschafft hat.... :(

Bin ziemlich enttäuscht, da immer alle so von der Systemstabilität bei Macs geschwärmt haben und hier offensichtlich auch sonst kaum jemand ähnliche Probleme hat...

Mein Friseur hat 2 mal die Woche Dauerwelle, der er nicht kann... Hmm... Schade... aber das ist wohl die gleiche Aussage :p

Wenn Dein Book 2 mal die Woche KernelPanics hat dann ist Deine Hardware nicht nicht Ordnung. So einfach ist das. Evtl. ja auch Deine Installation. Aber wie gesagt... Ich bin von meinem Friseur auch enttäuscht :cool:

Nix für ungut :) Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Hast Du dem RAM aufgerüstet??? Wenn ja ist der nicht kompatibel, es werden nur original Samsung Speicher anständig laufen, hatte das gleiche Problem...
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Habe seit 2 Jahren ein Macbook. Das ist noch nie abgestürzt.
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Bin ziemlich enttäuscht, da immer alle so von der Systemstabilität bei Macs geschwärmt haben und hier offensichtlich auch sonst kaum jemand ähnliche Probleme hat...

Viele Mac-Nutzer hauen halt gerne mal auf die Kacke. Dabei haben Macs hardwareseitig genau so viele oder so wenig Probleme wie andere Notebooks/PCs. Wie soll es auch anders sein? Ist doch das gleiche Zeug drin, wie bei allen anderen auch. Prozessoren, Festplatten, Arbeitsspeicher usw. Nur man redet scheinbar nicht so gerne drüber, wenn man mal nachfragt. Apple-Hype eben. Ein Blick in die Threads auch bei den neuen Macbook Pros genügt aber, um es etwas differenzierter anzugehen. Verarbeitungsmängel, Ausschussware, Abstürze usw. gibt es da nicht seltener als bei anderen Herstellern. Allle, die keine Probleme haben, reden in der PC-Sparte ansonsten logischer Weise nicht drüber (und das sind eine Menge), während es Mac-Nutzer dagegen gerne mal hervorheben, wenn es sie mal glücklicher trifft. In der Regel glauben da dann auch einige Leute, Steve Jobs hätte sie persönlich beschenkt. Eine teilweise lächerliche Religion und auch ein bisschen langweilig. Andererseits muss ich ebenso einräumen: ich hatte in den letzten Jahren weder mit PCs noch mit Macs Probleme. Bin ich ganz froh drüber. :)
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Seit Dezember letzen Jahres Macbook Pro User und konnte lediglich einmal nichtmehr korrekt herunterfahren, was aber an einer PPC Anwendung und meiner eigenen Unaufmerksamkeit lag.

Wieviele Abstürze ich mit Windows PCs hatte, kann ich nicht ansatzweise sagen. Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass es seit Win XP wirklich viel viel besser geworden ist und viele Abstürze durch das Problem vor dem PC, durch mistige Anwendungen oder aber einfach schlechte Hardware verursacht werden.

Nutze hin und wieder noch meinen Desktop Win Rechner, den ich trotz Mac manchmal nicht missen möchte.
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Hast Du dem RAM aufgerüstet??? Wenn ja ist der nicht kompatibel, es werden nur original Samsung Speicher anständig laufen, hatte das gleiche Problem...

Nein, ich hab gar nichts an der Hardware geändert. Ist meistens Safari, das laut Log verantwortlich war, aber auch schon alles mögliche andere...
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Ist das System schon mal neu installiert worden, nachdem die Probleme auftraten?
 
AW: Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

Nein, ich hab es ja erst seit drei Monaten und einen davon hat es auch noch den allerersten in Reparatur verbracht (Gehäuse- und wenig später Logicboardtausch). Das Problem trat quasi ab der ersten Woche auf, mal regelmäßiger (stürzte mir an einem Abend schon mal dreimal hintereinander ab) mal seltener (hatte auch bereits zwei Wochen Ruhe), da bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich bei einem nagelneuen Mac gleich wieder das Betriebssystem neu installieren sollte. ;)
 
meine Macs haben praktisch auch keine Abstürze... Mit dem Mini hatte ich das mal ne Zeit lang, da war aber die Festplatte kaputt... seit dem da ne neue drin ist nie mehr ein Problem...

Das Anwendungen mal den "Sittich" machen, kommt schon vor... immer wieder gerne Safari xD...

aber das komplette System ist mir seit dem HDD Problem vor 2 Jahren noch nie abgestürzt...
 
Mein MacBook hat ca. zweimal die Woche Kernelpanics. Ist bisher in den drei Monaten öfter abgestürzt als mein altes Notebook das in einem ganzen Jahr geschafft hat.... :(

Dann liegt definitv ein Hardware-Fehler vor. Das kann man zu 100% beheben, wenn man mal zum ASP gehen würde, anstatt nur zu meckern. :rolleyes:

Bring es so lange zum ASP, bis die freiwillig ein neues Gerät rausrücken. :Pah: Wenn mein Macbook so ein Theater veranstalten würde, müssten die bei meinem ASP mich nur auf der Rolltreppe schon hochkommen sehen ... :koch:
 
also ich hab so alle paar Wochen mal das Problem das ich nach längerer Session (3-6 Stunden) nach dem Grafikkarten Wechsel den Mauszeiger bewegen kann und der rest ist "freeze"

Den "ball of death" hab ich bisher noch nicht gesehen. Hat sich bisher immer nach paar Sekunden wieder gefangen (Safari, kleine Zusatzprogis..)
 
mir ist vor 2 Tagen der Finder abgekackt.. (SL cleaninstall ohne systemeingreifende Zusatzsoftware, MBP 13). Sonst in einem Jahr Mac eigentlich noch nie.
 
Kenne ich nicht,seit ich vor ca.4 Jahren weg bin von windoof.weder mit meinem neuen Macbook noch mit den Vorgängern.Alles immer bestens.
 
mir ist vor 2 Tagen der Finder abgekackt.. (SL cleaninstall ohne systemeingreifende Zusatzsoftware, MBP 13). Sonst in einem Jahr Mac eigentlich noch nie.

Bei mir kackt ständig der Finder ab - vor allem wenn ich PDFs drucken möchte... Irgendwo ist da der Wurm drin!
 
Leider in letzter Zeit ca. ein- bis zweimal pro Monat. Suche immer noch das Problem.
 
hab seit einem jahr mein mac book pro und hatte noch nie probleme (außer kompatibilitätszeuchs, aber das zählt ja hier nicht)
in den jahren davor hab ich circa jeden monat meinen PC neu aufgesetzt / backup aufgespielt.
also für mich kann ich sagen, dass apples produkte überteuert sind, aber für mich definitiv den preis wert sind :)

PS: ich hasse diesen apple hype, das ist wie wenn man sich ein auto kauft, weil es süß ist.
 
Seit 5 Jahren noch kein Absturz, an den ich mich erinnern kann.
 
Zurück
Oben Unten