Wie häufig startet Ihr neu?

Wie häufig startet Ihr Euren Mac neu?

  • täglich:

    Stimmen: 128 26,9%
  • wöchentlich:

    Stimmen: 161 33,9%
  • Monatlich:

    Stimmen: 100 21,1%
  • seltener als monatlich:

    Stimmen: 86 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    475
Ich Starte nur nach Updates oder wenn ich mal ein bisschen Zocken will und dazu Windows brauche..
 
schdeffan schrieb:
nun das ist bei PCs nicht anders und meinen hab ich seit Jahren immer nachts komplett vom Strom genommen. Hatte da noch nie Probleme mit der Pufferbattereie. Normalerweise halten die mindestens 3-5 Jahre. Denke nicht dass das bei Apple anders ist.


Bei deinem MacBook spielt es eh keine Rolle - dass hat keine Pufferbatterie mehr. Es verbraucht im ausgeschalteten Zustand uebrigens 2 Watt und im Sleepmode 2,5 Watt. Das entspricht 0,03 Cent die Stunde, 0,76 Cent am Tag (24 Stunden) und 2,78 Euro uebers Jahr gesehen. Dafuer verzichtest du auf den Komfort des Sleepmode. Das ist fuer mich nnur schwer nachvollziehbar :)
 
Also der Mac mini wird nach den Updates, die gerade laufen (Frisch vom Anzeigenmarkt gekauft und nun mit Tiger bestückt) neu gestartet und dann so lange wie möglich laufen.
 
Nun, weiter oben hab ich geschrieben dass ich sehr wohl den Sleepmode verwende. Dennoch zieh ich mein Book vom Strom nachts oder wenn ich aus dem Haus geh. Dass ich dadurch kein Geld spare (weil ich den Akku ja auch wieder aufladen muss) ist mir klar, es ist eher sogar noch etwas teurer wegen des Wirkungsgrades beim Laden.

Mir gehts da auch um Kurzschlüsse/Blitz etc. Ausserdem hängen noch andere Geräte an der Leiste (Display, Drucker, Platten, ...). Wenn ich mal an die ganzen Netzteile von ausgeschalteten Geräten fasse und spüre wie warm die werden nur weil sie am Strom hängen...

Ist auch ein Prinzipding. bei uns ist alles an solchen Steckerleisten und Nachts und wenn wir weg sind ist alles aus, dann läuft nur noch der Kühlschrank. Dafür haben wir mit ca. 1300kwh/Jahr für einen 2 Personenhaushalt mit 2 Rechnern auch einen recht niedrigen Stromverbrauch - der sich natürlich nicht nur aus solchen Maßnahmen ergibt (Energiesparlampen, wenig kochen, recht neue Geräte, ...).

Denke aber dennoch, dass auch mein Book eine Pufferbatterie ht, denn wenn ich das Netzteil abziehe und den Akku rausmache vergisst es auch nix.

Gruß

Stephan
 
Last login: Fri May 12 15:48:14 on console
Welcome to Darwin!
...-Computer:~ Floschi$ uptime
14:59 up 6 days, 23:20, 2 users, load averages: 1.17 1.10 1.01
...-Computer:~ Floschi$

das war das Update...davor. 13 Tage. da hab ich mal die Cronjobs laufen lassen.

Aus = so selten wie nötig.
 
Leute!

Mein Mini läuft Tag und Nacht wie am Schnürchen, ich bin jederzeit erreichbar per Email, chat und wer weiß was, ich kann ohne Boot-Verzögerung was im Wiki nachschaun, um es meiner Tochter zu erklären. Ach ja, die Musik läuft natürlich auch ständig, und ich laß' mich vom Mini wecken.

Und das Tollste:

Mir ist das offen gesagt - ganz ehrlich - SCHNURZPIEPEGAL, wieviel Energie mein Applechen verbraucht, könnte gern auch das Doppelte sein!

VG! Stephan
 
So bin grad heimgekommen und hab mal nachgemessen:

Alle Verbraucher an meiner Steckdosenleiste (TFT, Drucker, 2 Externe Platten und noch der PC) ohne das Book, Verbrauchen, ohne das sie eingeschaltet sind 13W. Mit MacBookPro aus aber Akku laden 40W.

Krasser fand ich da die Senseo Kaffeemaschine in der Küche. Die verbraucht nämlich 6W ohne dass sie irgendwas macht - mir unbegreiflich.

Das mag jetzt für den ein oder anderen klein Mist sein und es ist nicht so als würd mich das arm machen, aber das ist nur rausgeschmissenes Geld und dafür isses mir zu schade.

Disclaimer: Das war nat. kein super-duper-Messgerät sondern das aussem Tchibo, aber als Richtwert sicher ok...

Gruß

Stephan
 
creactive schrieb:
*lach*....tja so ist das. Natürlich muss man aber auch ganz klar sagen, dass auch der Mensch VOR der Kiste ne Menge mit der Sache zu tun hat. System macht halt nix allein. Computer sind doof :p

egal. Hier gehts ja ums AUSSCHALTEN.

Macht sich eigentlich NIEMAND über die verschwendeten Energien Gedanken?
Überlegt doch mal: ALLE Apple User Weltweit schalten das Gerät schön bei Nichtbenutzung aus.
Die gesparten Energien können wir innerhalb von 1-2 Jahren konkret in Dollar umwandeln und gemeinschaftlich Microsoft aufkaufen. Das wär doch mal nen Deal :)

Bitte nicht ganz so ernst nehmen!
Obwohl.......

Coole Überlegung......*thumbs up*
 
Hi,

Konrad Zuse schrieb:
Nochmal für die älteren Mitbürger und Jungswitcher unter uns :D :
Muß ich , um die Cronjobs erledigen zu lassen, den "Ruhezustand des Computers" auf "Nie" stellen? So hörte sich das hier jedenfalls an. :eek:
Nein, du kannst auch einfach im Terminal "sudo periodic daily weekly monthly" ausführen, um die Cronjobs sofort erledigen zu lassen...

cu
 
lundehundt schrieb:
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

wenn du dir das mal fuer deinen Rechner anschaust wirst du vielleicht feststellen, dass der Stromverbrauch im Ruhezustand und Ausgeschaltet sich kaum unterscheidet. Auch das ausgeschaltete Netzteil zieht
Strom :)


Eben. Deshalb werden ja auch alle Netzteile vom Netz getrennt. Also: Stecker raus oder mit Netzschaltdose arbeiten. Die Haben nicht nur Überlastungsschutz, sondern auch eine Slave Schaltung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh hab noch von den windows laptops die gewohnheit den rechner immer runterzufahren.
außerdem ist es doch n gutes gefühl den rechner nach getaner arbeits mal AUSzumachen!
 
Hehe. Aber jetzt nix mehr mit Neustarten außer bei Updates. Dat mit dem Deckel auf / Deckel zu ist echt geil und fluppt einfach ;)
 
Melv1n schrieb:
ich denke, dass die meisten windows system so oft neugestartet werden müssen, da viele user einfach jeden scheiss installieren, 50 programme im hintergrund laufen haben und ihr system nicht pflegen

*unterschreib! ;)
 
creactive schrieb:
*lach*....tja so ist das. Natürlich muss man aber auch ganz klar sagen, dass auch der Mensch VOR der Kiste ne Menge mit der Sache zu tun hat. System macht halt nix allein. Computer sind doof :p

egal. Hier gehts ja ums AUSSCHALTEN.

Macht sich eigentlich NIEMAND über die verschwendeten Energien Gedanken?
Überlegt doch mal: ALLE Apple User Weltweit schalten das Gerät schön bei Nichtbenutzung aus.
Die gesparten Energien können wir innerhalb von 1-2 Jahren konkret in Dollar umwandeln und gemeinschaftlich Microsoft aufkaufen. Das wär doch mal nen Deal :)

Bitte nicht ganz so ernst nehmen!
Obwohl.......
lol. die Frage ist was wir dann mit MS machen :D
 
Müßte ich den ärmsten nicht jede Nacht mit dem Optimierer traktieren, würde ich ihn definitiv ausschalten. In ein paar Wochen bekommt er aber seinen wohlverdienten Schlaf...
 
Ich habe seit gestern meinen MAC Mini und bin gespannt wie er sich verhält wenn er ein paar Wochen ON ist. Bis Dato hatte ich MS und diesen mußte ich je nach Anwendung späterstens nach 14 Tage runterfahren. Meistens wurde er aber nach 7 Tagen spürbar langsam.

LG
 
Man in Black schrieb:
Ich habe seit gestern meinen MAC Mini und bin gespannt wie er sich verhält wenn er ein paar Wochen ON ist. Bis Dato hatte ich MS und diesen mußte ich je nach Anwendung späterstens nach 14 Tage runterfahren. Meistens wurde er aber nach 7 Tagen spürbar langsam.

LG
Das einzige was bei mir nach ein paar Monaten langsamer wird ist Safari. Allerdings muss man nicht das System neustarten, sondern nur Safari beenden den Favicon/Icon-Ordner von Safari löschen und dann läuft's wieder. Manche sperren auch einfach den Icon-Ordner von Safari aber dann gehen mir die bunten Favicons einfach zu sehr ab. ;)
 
Ich hab ihn 365/7/24 an und gehe nur in den Ruhezustand. Klappt prima...
 
Also bei mir ist der iMac im SleepModus, meine Frau die ja in Karenz ist die geht ja öfters tagsüber ran. Den iMac immer abschalten macht ja keinen Sinn.

und mein Baby das MacBook, thja was gibt es schöneres wenn einem das "PULSIERENDE SLEEP LED" begrüst wenn man nachhause kommt.

So wie, ach ja mach mich auf, arbeite mit mir :)

Also nicht falschverstehen: Zuerst nehm ich mir natürlich für die Familie zeit, aber nachher da hat man doch für seine Äpfel zeit.

Schönen Abend noch
 
nur wenn nötig ;) .. sonst im nur ruhezustand
 
Zurück
Oben Unten