Wie häufig startet Ihr neu?

Wie häufig startet Ihr Euren Mac neu?

  • täglich:

    Stimmen: 128 26,9%
  • wöchentlich:

    Stimmen: 161 33,9%
  • Monatlich:

    Stimmen: 100 21,1%
  • seltener als monatlich:

    Stimmen: 86 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    475
Kintaro360 schrieb:
Ich hab einen PC und ich weiß nicht, warum das beu euch so ist, aber ich hätte immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich den PC die ganze Zeit anlassen würde. Ich starte und beende ihn sogar öfters am Tag... AUßerdem mag ich das Summen, dass der PC von sich gibt nicht... ist sehr nervig, ich hoffe, dass die MacBooks nicht mehr zu hören sind.


Meinen PC muss ich entweder anlasse oder ganz ausschalten!
Der WinSpack Ruhezustand macht nur Probleme:
Nach dem Aufwachen funktioniert kein USB-Gerät und neu Starten lässt er sich nur per Reset-Knopf!

Deshalb liebe ich mein iBook:
Klappe zu=Ruhe! Klappe wieder auf=sofort einsatzbereit!
 
JavaEngel schrieb:
Es "schlafen" alle Bauteile bis auf RAM und andere unwichtige Dinge. Da läuft kein Lüfter. Der aktuelle RAM-Status wird aufrecht erhalten. Mehr Zauberkunst ist es nicht. Per Mausklick ist sofort alles wieder Betriebsbereit.

Und keine Sorge. Ich mache das seit 2003 so... bisher nie Probleme gehabt.

Die Macbooks hört man sicherlich, aber mit Sicherheit nicht im Ruhemodus, sonst ist das Netzteil defekt.

Hab den Standbymodus ausprobiert... ich höre genau das selbe Surren wie als wenn er wach wäre :(
 
Ich starte eigentlich das System nur wenn ich nach einen SoftwareUpdate dazu aufgefordert werde...habe zwar wöchentlich abgestimmt aber das haut nicht ganz so hin...
 
Kintaro360 schrieb:
Hab den Standbymodus ausprobiert... ich höre genau das selbe Surren wie als wenn er wach wäre :(
Der Rechner wird schon ruhiger und die Festplatte fährt herunter?

Falls ja, dann denke ich, das du einen Netzteildefekt hast. Hatte das auch schon beim iMac Rev. A und es surrte... schwer zu beschreiben.
 
Hmmm, so als (relativ) Neu-Switcher, hab` ich mich an den Sleepmodus noch nicht gewöhnt. Ich mache mein PB eigentlich immer aus. Allerdings wurde hier auch öfters geschrieben, daß sich die Macs nachts "reparieren" !?! Von daher werde ich mein PB jetzt wohl ab und an im Schlafmodus lassen. :eek:
 
Eigentlich immer nur Sleep, vor dem letzten Sytemupdate hatte das Book eine Uptime von 60 Tagen.
 
Eigentlich monatlich, kommt aber immer druf an ^^
 
Mittlerweile starte ich täglich neu, bzw auch mehrmals täglich.

Wenn die Kiste nicht gebraucht wird, wird se ausgemacht, fertig.

Außerdem startet mein iMac in knapp 30 sekunden, also recht flott
 
Konrad Zuse schrieb:
Hmmm, so als (relativ) Neu-Switcher, hab` ich mich an den Sleepmodus noch nicht gewöhnt. Ich mache mein PB eigentlich immer aus. Allerdings wurde hier auch öfters geschrieben, daß sich die Macs nachts "reparieren" !?! Von daher werde ich mein PB jetzt wohl ab und an im Schlafmodus lassen. :eek:

Das ist richtig, allerdings nicht im "Dornröschenschlaf", dein Mac muss schon laufen damit die Cronjobs erledigt werden ;)

So long..
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe es wurde noch nicht gefragt...

Also, wie sieht es denn mit dem Neustarten/Ausschalten aus, wenn ich meinen Laptop immer im (Laptop)Schrank verstaue, kann er da ruhig weiterlaufen oder wirds da drinnen zu heiß?

El Philo
 
Den kannst du ruhig verstauen. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Aber warum lässt du ihn nicht einfach stehen?
 
el philo schrieb:
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe es wurde noch nicht gefragt...

Also, wie sieht es denn mit dem Neustarten/Ausschalten aus, wenn ich meinen Laptop immer im (Laptop)Schrank verstaue, kann er da ruhig weiterlaufen oder wirds da drinnen zu heiß?

El Philo
Warum schaltest du ihn denn nicht einfach aus, wenn er nicht benutzt wird?

Zu heiß wird das Ding sicher nicht aber im Hinblick aufs Energiesparen wäre es besser die Kiste bei Nichtbenutzung auszuschalten...
 
el philo schrieb:
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe es wurde noch nicht gefragt...

Also, wie sieht es denn mit dem Neustarten/Ausschalten aus, wenn ich meinen Laptop immer im (Laptop)Schrank verstaue, kann er da ruhig weiterlaufen oder wirds da drinnen zu heiß?

El Philo

Also wenn er wirklich im Ruhezustand ist, macht das überhaupt keine Probleme. Da fließt nur ein ganz kleiner Strom im Book um z.B. den Inhalt des Arbeitsspeichers aufrecht zu erhalten. Heiß wird da quasie gar nix ...

Aber eingeschaltet sollte er nicht mehr sein, dass kann dann schonmal Probleme machen. Also immer fein schaun, dass das Book auch wirklich im Ruhezustand angekommen ist, bevor es in die Tasche oder den Schrank wandert.
 
Hmmmm....

...also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum der Grossteil der User sein Book oder Desktop nur in den Ruhezustand versetzt. Wenn das Gerät doch viele Stunden nicht gebraucht wird, warum sollte man die Energie verschwenden? Selbst, wenn es nur dieses eine Watt ist, von dem hier gesprochen wurde.
Bei 12 Stunden Standby pro Tag sind das mal eben fast 4,5 KW übers Jahr gesehen. Für den Einzelnen natürlich Peanuts und noch nicht mal ein Euro....aber auf ALLE User gesehen: DAS ist schon jede Menge.

Eigentlich ist es doch nur Bequemlichkeit, oder? Dabei starten die Macs so ausserordentlich schnell, dass eigentlich gegen eine Abschaltung nichts spricht.

Eine Studie hat mal ergeben: würden ALLE Menschen nur in DEUTSCHLAND ALLE Geräte komplett ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden (also NICHT im Standby wie Fernseher, DVD, Video, Radio, Handyladegeräte und und und...) kann in Deutschland auf ein komplettes AKW verzichtet werden.
Darüber denke ich gerne nach :Waveyib:
 
Starte nur komplett neu wenn es vom Systemupdate verlangt wird. Ausschalten mache ich nur wenn ich mehrere Tage den Rechner nicht benutze
 
Also es ist so, dass ich es in der Schule verwende in einer Laptopklasse. Sie werden halt über die Nacht, oder wenn sie nicht gebraucht werden.
Danke für die vielen Antworten!
 
Konrad Zuse schrieb:
Hmmm, so als (relativ) Neu-Switcher, hab` ich mich an den Sleepmodus noch nicht gewöhnt. Ich mache mein PB eigentlich immer aus. Allerdings wurde hier auch öfters geschrieben, daß sich die Macs nachts "reparieren" !?! Von daher werde ich mein PB jetzt wohl ab und an im Schlafmodus lassen. :eek:
die schlechte nachricht hast du ja schon lesen können - im ruhezustand ist nix mit cronjobs. die gute, unter tiger werden sie vom system zu irgendeinem zeitpunkt ausgeführt, wenn der rechner mal nicht soviel zu tun hat... :D

lexa
 
Hmm, also ich hab heute schon 4 mal neugestartet :) weil heute meine MacAlly IceKey und meine Razer Pro gekommen sind und ich für beide zuerst mal den PPC-Treiber installiert habe und dann erst den Universal Treiber gefunden habe :shame:

Aber prinzipiell nutze ich nur den Standby und schalte das Book nur bei solchen Installationene/Updates aus. Nachts ist es auch komplett vom Stromnetz getrennt und zieht dann nur vom Akku. Meist lass ich dann am nächsten Tag erst den Akku leer werden und hängs dann ans Netzteil.


Gruß

Stephan
 
nach jedem update was dies erfordert.. also wneiger als monatlich :D(auch wenns knapp ausfällt)
 
neustarten?

leider viel zu oft :(

beinache monatlich gibts ja updates, bei denen man leider booten muss,

ansonsten deckel zu und fertig
 
Zurück
Oben Unten