Wie habt/lernt ihr Programmieren gelernt

schdeffan schrieb:
Insgesamt hab ich als Schüler sehr viel Geld für Bücher (z.B. PC Intern, EGA/VGA Programmierung, C, PC Underground :rolleyes: ) ausgegeben und das war heftig weil die meist 79 oder gar 99 Mark gekostet haben.

Hö hö hö... dann bist Du aber noch billig weggekommen.
Die letzten Bücher die ich zur Programmierung in Assembler für den MC68060 gekauft habe, kosteten 198,-DM. :heul:

Fairerweise muß ich aber sagen das ich das Buch zum 56001 von Motorola direkt umsonst zugeschickt bekommen habe, so glich sich das eine mit dem anderen ein wenig aus...

@gäda

Gekommen zum Programmieren bin ich damals mit einem ATARI 600XL, dieser wurde mit einem gebrauchtem 64KB-Modul (für 79,-DM statt neu 349,-DM) hinten angesteckt Erweitert. Selbst damals gab es schon "zuwenig Speicher". Dann fing ich an ein Spiel-Listing aus einer Zeitschrift ab zu tippen, und probierte dann änderungen an dem Programm aus um zum Beispiel neue Levels zu Programmieren, das war mein erster "Akt" neben meinen bescheidenen Basic Programmen die später immer mehr zu Assembler-Programmen "mutierten" weil in Basic kannst fast nichts machen wenn es um Geschwindigkeit geht. Außerdem hast Du mit Assembler die volle Kontrolle über den verwendeten Prozessor. :)

Zum Programmieren bin ich damals gekommen weil mir einfach einiege Programme auf einem ATARI Falcon030 zu lahm abliefen. Dann einiege Assembler-Zeilen später hatte ich ein Programm das die Aufgabe ca. 440x schneller erledigte als das kommerzielle Produkt. Das war der eigentliche Anreiz einiege Dinge selbst in die Hand zu nehmen...

...wenn Du erst einmal weißt was welcher Prozessor-Befehl eigentlich macht dann kannst Du erst richtig mit dem Programmieren anfangen. Im Grunde ist es nichts anderes als Befehle auswendig zu Lernen.

Bücher sind das a & o bei der Programmierung, nur sehr gute Bücher (am besten alle die Du bekommen kannst) mit Beispiel-Programmen zum nach voll ziehen können Dir wirklich weiter helfen. Aber achte darauf das der Inhalt komplett ist, einiege teure Bücher sind vom Inhalt unvollständig ! Dann heißt es Kontakt mit dem Author auf zu nehmen. Ist mir selbst schon passiert. ;) Also Lerning by doing gehört selbstredend dazu, ohne zu probieren passiert absolut nichts ! Auch wenn Du am Anfang viele Fehler machen wirst, wirst Du genau aus diesen Fehlern lernen. Und noch ein Tipp: Gib niemals auf !

Du kannst ja mal was Bücher angeht in einer Uni-Bibliothek gehen, dort kostet das ausleihen nichts, und meist haben die fast alle Bücher die es so gibt, falls mal nicht wieder nicht so ein Professer wie hier in der Uni ein Buch ausgeliehen hat was ich gerade dringend benötige. ;)

Ja Peek und Poke waren in Basic schon eine nette Sache. :p
Hier eines meiner ersten heißgeliebten Bücher zur Programmierung eines 8-Bit ATARI 600XL Computers von "damals":

ATARI-ProfiBuch.jpg
 
gäda schrieb:
Emm Web Programmierung.
PHP und MySQL, css.... wollte gerne in diesem bereich etwas lernen.
in dem fall würd ich dir empfehlen, auf www.w3schools.com mal in den entsprechenden php und mySQL kapiteln zu schauen.

mal die basics, wie gebe ich text aus mit php, wie hol ich was aus einer datenbank, wie schreib ich was rein usw.

ganz minimal anfangen, dann auf php.net die komplizierteren dinge suchen.

ich glaube, am einfachsten tust du dir wenn du dir ein ziel setzt, und das zu erfüllen versuchst. denn "mach ma mal hier" und "och was könnt ma noch" führt zu nix.
im prinzip learning by doing.

aber mit ganz einfachen tutorials kommste schnell rein, perfektion erlangst du durch immer aufwändigere und kompliziertere aufträge/problemstellungen.
 
kannste auch mit MAMP (www.mamp.com) probieren.

:)

vielleicht einfacher.
 
Ich bin das erste Mal in der 10. Klasse in Informatik mit Programmieren in Berührung gekommen. Vorher hab ich meinen Lehrer schon angequatscht, wie denn so ein modernes Spiel programmiert wird etc. Da wir aber zunächst QBasic und dann zusätzlich Turbo Pascal gemacht haben, war es erst mal Essig mit den "großen" Programmen. Erst in der 13 (ist jetzt 1 Jahr her) haben wir mit Java angefangen. Da bin ich auch eigentlich nach der Schule jetzt relativ konstant dran. Mein letztes oder aktuelles Projekt ist ein 4 Gewinnt mit Swing, das wir zunächst in der Schule begonnen haben und dann von mir privat aus Spaß verbessert und ausgebaut worden ist bzw. noch wird. Im Augenblick bastel ich an einer Ki, die aber noch einige Macken hat! ;)

Seit etwa 1 1/2 Wochen hab ich auch mal angefangen mich etwas mit HTML und CSS zu beschäftigen.
 
muss ich wenn ich mamp nutzte einfach nur installiren?
Oder muss ich davor was aktiviren oder so?
 
MAMPP hat sicher ne Doku und Du wirst hier OT ;)
 
installieren legt lediglich die programm-files in den programme-ordner.
dann musste die "mamp.app" starten, und den server sowie MySQL starten.

DANN kannste im browser "http://localhost" eintippen, oder wenn du einen order "webseiteX" im htdocs ordner drin hast einfach "http://localhost/webseiteX" eintippen.

funktioniert bei mir einwandfrei, ohne dass ich was von servern verstehe.

WAS ES NOCH SEIN KÖNNTE sind die ports.
ich bilde mir ein, standardmässig sind seltsame ports für den webserver aktiviert, d.h. du musst dann "http://localhost:8088" oder so eintippen.
wenn du die dinger umstellst auf die standards (apache port: 80, MySQL port: 3306), dann geht's definitiv.

vielleicht liegt#s nur an den ports, warum dein XAMP nicht funzt.
einstellungen durchforsten.
 
Habe seinerzeit in der Schule (informatikunterricht gegen 1994) mit MODULA-2 angefangen. Die Sprache ist zwar ein Krampf aber gewisse Strukturen sind ja in jeder Programmiersprache gleich. Also taugt das in der Schule gelernte egal in welcher Sprache! Ich finde, der schulische Informatikunterricht ist nicht zu unterschätzen.

Parallel habe ich mit dann am Mac mit Hypercard auseinandergesetzt ;-), dann kam irgendwann TCL/TK, JavaScript zeitgleich mit HTML (was ja keine Programmiersprache ist), und Director-Scripting (Lingo). Im Informationstechnikstudium dann C/C++. Zu der Zeit auch Flash-ActionScript und dann PHP.

PHP habe ich mir z.B. mit einem Buch aus der Bahnhofsbuchhandlung und dem PowerBook beim Pendeln im Zug beigebracht.

Sobald man "Hallo Welt" schafft, kann man schon wunderbar drauf aufbauen.
 
OK DANN NOCHMAL:

Zu mampp gibt es schon threads! Nutzt die bitte, dies durcheinander bringt niemand etwas!
 
Zurück
Oben Unten