Wie habt/lernt ihr Programmieren gelernt

G

gäda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo, wollt mal fragen wie ihr zum Programmieren gekommen seit.
Was hat euch auf dem weg gebracht programmieren zu lernen.

Und vor allem wie habt ihr es gelernt.
Anleitung, Video, Kurs, Lerning by doing usw.?
Koennt ihr mehrere programmier Sprachen und habt ihr tipps was man beim lernen aufjeden fall beachten sollte oder allgemein beachten sollte.

Lg
Gaeda
 
Mit Büchern.
Habe 99 mit C angefangen, funktionale Programme zu schreiben.
Mitlerweile programmiere ich seit ca. 3-4 Jahren Java im J2EE Umfeld und lerne noch täglich dazu... (API, Techniken im Allgemeinen).
 
Hi
Also ich wusste nicht recht was ich studieren sollte. Habe mich dann fürs Informatikstudium entschieden.
Jetzt schlage ich mich mit diversen C++ und Java Büchern durch.
Spaß macht es auf jeden Fall aber erst wenn man es kann und Ergebnisse sieht ;)
 
Ergebnisse siehst Du doch schon mit Hello World... ;-)

Nein, Spass bei Seite. Lernen kann man natürlich an einem "lebendigem" Projekt am besten, als wenn man so in's Leere Programmiert. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, sich zuerst mit Büchern zu beschäftigen, was in Lektionen aufgebaut ist.
Später kann man dann zu "normalen" Büchern greifen und diese auch irgendwann als Nachschlagewerke gebrauchen.
 
In der guten alten Zeit gab es einfach manche Programme nicht und man musste sie sich selbst schreiben...

...ach ja...früher :)

Aber ernsthaft: Ich hab mit "programmieren" angefangen, als ich 8 war. Damals habe ich hauptsächlich QBasic Programme, wie das berühmte Snake umgestrickt, um mir neue Level zu machen. Irgendwann war dann einfach das Interesse da, mal was Eigenes zu bauen und so bin ich zum programmieren gekommen. An Büchern oder ähnlichem konnte ich mich noch nie orientieren. Da fand ich die Projekte immer zu langweilig.

Am besten eine Idee haben und diese dann umsetzen wollen. Dazu eine schöne Sprache und schon bist du bereit...

...später dann vielleict dch Mal ein Buch über Designpattern und guten Stil und alles ist in Butter (wenn ich mir Quellcode von vor ein paar Jahren angucke stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf ;) )
 
Studium. Perl beim einem komplett wahnsinnigen Professor.

Ca. 15 Jahre vorher erste Gehversuche mit GW Basic, QBasic, Cobol und Pascal. In meiner Linux Zeit dann Phyton und Ruby.

Nach dem Studium erste Gehversuche mit Objective C, Cocoa und Carbon.

Aber alles mehr schlecht als recht. Ich kann Programme in den meisten oben genannten Sprachen anpassen so wie ich sie haben will, selber schreiben ist aber eher nicht drin.

Wie gelernt? Trial and Error. Drangesetzt und aus jedem Fehler gelernt! Btw. genauso wie ich den Umgang mit Windows, Linux, Unix und Mac OS (X) gelernt habe. Das einzige was man imho nicht haben darf ist Angst dass etwas schief geht!
 
Hach ja, das waren noch Zeiten.
Ich hab aufn C64 angefangen zu programmieren mit Basic. Danach aufn PC zur DOS und Win3.1-Zeit dann ein bisschen Batch-Dateien (so Startmenüs für Programme und Spiele...naja, ob man das Programmieren nennen kann..). Danach hatte ich keine Lust und keine Zeit mehr..:rolleyes:
 
94 kaufte ich meinen ersten Atari, kurz darauf ein Buch "MIDI-Software selber schreiben" das ich aus Neugier mitnahm. Da waren furchtbar unsauber geschriebene Programme (Direktzugriff auf den Bildschirm) fuer Omikron Basic drin und ich erspielte mir ein Kopfrechen-Trainingsprogramm fuer meinen Junior, mit integriertem Ratespiel und Zeichenprogramm - machte Spass.
Ging dann zu GFA Basic ueber, zu Personal Pascal, auf dem Mac schliesslich strickte ich mir mit RealBasic einen HTML-Editor zusammen ... und dann merkte ich, dass mir dies Hobby saemtliche Freizeit wegfrass und keine Musik mehr gemacht wurde. Seit fuenf Jahren bin ich diesen "Rappel" jetzt los, obwohl es noch immer Faszination ausuebt.
Aber "Programmieren" ist ein weites Feld. Von Koennen bei mir keine Spur.
 
Ich schätze mal, das war so 1998, mit 12, da hab ich ein Visual Basic-Buch
in die Finger bekommen und eine Menge eigentlich unnützer Dinge programmiert..
Später wurde dann vor allem Java und PHP draus, nebenbei auch C++,
das alles dann aber ohne Bücher..
 
was haltet ihr lernen mit videos?
 
gäda schrieb:
was haltet ihr lernen mit videos?
Damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch keine Vorteile gegenüber einem guten Buch vorstellen.

Ich denke die beste Möglichkeit ist immer noch ein gutes Buch, in dem die Zusammenhänge jeweils in Form eines kurzen Beispielprogramms erklärt werden. Wichtig ist dabei aber, dass hierbei jeder Schritt verständlich erklärt wird und auch erklärt wird warum man das so macht und nicht anders, bzw. in welchen Fällen man es anders machen würde.

Ein gutes Beispiel für ein Buch dieser Art ist das Cocoa Buch von Hillegass. Da ist der Lerneffekt recht hoch.

Beim Programmieren geht es ja weniger darum wo man hinklicken muss, sondern eher um das Schreiben von Code, bzw. den Zusammenhang was dieser macht und warum. Ich denke aus einem guten Buch kann man daher in einer Stunde mehr lernen als aus einem Video der gleichen Länge.

In einem richtigen Kurs bzw. einer Schulung kann man natürlich auch viel lernen, aber ich denke hier geht es doch wohl eher darum wie man sich so etwas am Besten selbst beibringen kann.

Das Internet ist sicher auch ganz nützlich, aber ich denke wirklich gute Lern-Seiten sind eher selten. Als Ergänzung zu einem guten Buch ist das Internet aber sehr nützlich, so kann man z.B. tiefergehendes Wissen über bestimmte Dinge im Internet finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1982 ( ja ich bin so alt ;) ) gabs dem Zauberwürfel - auch Rubiks Cube

ich hab mit den Dingern viel gemacht, mir jede Variante gekauft. Irgendwann wollt ich wissen wie die funktionieren. In den Theoriebüchern waren dann BASIC-Programme. Mit den Programmen war dann der Würfel schnell fad, es gab was Größeres zum spielen :D

Rechner waren damals teuer ( der ZX 81 mit 1MHz und 1KB RAM weit über 1000DM) und ich hab in der Schule mit Sondererlaubnis des Direx als 8-Klässler in den heiligen Computerraum gedurft. Hab mir mit Büchern BASIC und dann in ner AG Maschinensprache beigebracht. Da es damals wenig gab, sind wir dreist als Schüler in eine Firma rein haben gefragt ob sie Jobs für uns hätten, wir wollten programmieren lernen. So kam dann C dazu!
 
SilverShadow schrieb:
Ergebnisse siehst Du doch schon mit Hello World... ;-)

Nein, Spass bei Seite. Lernen kann man natürlich an einem "lebendigem" Projekt am besten, als wenn man so in's Leere Programmiert. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, sich zuerst mit Büchern zu beschäftigen, was in Lektionen aufgebaut ist.
Später kann man dann zu "normalen" Büchern greifen und diese auch irgendwann als Nachschlagewerke gebrauchen.
Wie soll denn ein Anfänger Programmieren lernen, indem er ins "leere" Programmiert? Erstmal muß er doch wissen, wie es überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ZX81 und dann einem Atari. Damals musste man noch alles selber schreiben (es gab noch kein Internet und mal eben ein nettes Freeware-Programm war auch selten zu finden).

ANsonsten empfehle ich dir ein konkretes Projekt (nichts riesiges) zu starten und dabei zu lernen, wie es geht. Wenn du erst mal angefangen hast, merkst du recht schnell, was du so brauchst. Und mit diesen Fragen kannst du dir dann ein Buch kaufen (vorausgesetzt du findest dort deine Antworten, sonnst musst du ein besseres suchen) oder aber einfach mal im Netz stöbern.

Es ist übrigens bei den meisetn Programmiersprachen möglich, einfach so los zu legen, da man fast immer eine Anleitung dabei hat, die erste Schritte erklärt und auch einige Beispiele findet, die man dann nach und nach an seine Bedürfnisse anpasst, bzw. aus denen man sich das passende raussuchen kann.
 
Ich bin gerade dabei etwas Programmieren zu lernen, wir haben in der Schule neben Wirtschaftsinformatik auch noch Programmieren. Da haben wir mit Visual Basic angefangen und ich finds echt interessant.

NB
 
Während meines doch recht lauen Zivi-Dienstes das Java Buch meines zukünftigen Java-Profs geschnappt und angefangen zu lesen. auf dem bürorechner das jdk und eclipse installiert und schon gings in den ruhigen nachmittagsstunden mit dem tippen los. tja und so kam das eine zum anderen.

immer wenn ich irgendwo nicht weiterkam bin ich zu den assistenten unseres software technik lehrstuhls gegangen um zu fragen, obwohl ich bis dato noch nicht immatrikuliert war (aber das konnten die ja nicht wissen). tja und so habe ich mir mein jetziges wissen angeeignet.

mittlerweile bin ich jedoch da wo ich hingehöre und beschäftige mich nur noch mit VHDL, Verilog und neuerdings auch mit SystemC.
 
also bei mir entwickelt es sich noch. XD
hab vor 3-4 jahren uuunbedingt ne eigene homepage haben wollen und hab queres nicht wirklich genormtes html gelernt, das mit learning bei doing.
zur zeit versuch ich die ganzen tabellen aus mir rauszuprügeln und mit css layouts zubasteln und lerne mit einem buch php. da kann ich jedoch schon ein bisschen mehr als hello world. in dateien schreiben kann ich schon! :D

in 2 jahren gehts dann auf ne schule für gestaltung und design da werde ich wohl noch mit xml und java in berührung kommen. :)
 
Mein Onkel kaufte sich 1985 einen Schneider Joyce. Da hab ich angefangen Basic Progrämmchen zu schreiben, gelernt aus Zeitschriften. Auf meinem Amiga bin ich über Basic auch nicht hinaus gekommen, spielen war da interessanter. In der Schule hatten wir im Informatikunterricht mit Pascal Programmiert und da hab ich dann auch sehr viel zu Hause auf meinem PC gemacht teilweise mit eingebettetem Assembler. Insgesamt hatte ich ein Verzeichnis mit ca. 1000 Programmen, fast nichts fertig meist gings darum irgendwelche Ideen auszuprobieren. Später kam dann C und C++ dazu, da hatte ich mir 2 Bücher gekauft. Jetzt auf der Arbeit Programmiere ich ABAP (Gelernt indem ich mir andere Programme angeschaut hab) und ein wenig JavaScript für Webseiten. Privat viel mit Python (meine liebste Sprache), das hab ich durch die Doku auf der Webseite gelernt.

Insgesamt hab ich als Schüler sehr viel Geld für Bücher (z.B. PC Intern, EGA/VGA Programmierung, C, PC Underground :rolleyes: ) ausgegeben und das war heftig weil die meist 79 oder gar 99 Mark gekostet haben. Aber ich fand die immer total faszinierend. Ich hab Stunden im Karstadt vor dem Regal mit den Computer-Büchern verbracht.
 
ich habe in der schule im EDV unterricht "pascal" lernen müssen.
inwieweit mir das geholfen hat, kann ich nicht sagen.

aber als ich studierte (bauingenieur) bekam ich eine email adresse, webspace usw, und kippte bald in die web-design-schiene.
(damals weniger "design", eher mehr html und fertige java applet geschichten, hehe :) )

web-programmieren lernte ich dann bei einer firma, die mich mit ihrer homepage beauftragte. freier dienstnehmer, kollege der ASP konnte, und da hab ich dann gelernt.

den umstieg auf php hab ich mir selbst beigebracht, und es zeigt sich doch immer wieder, dass man autodidaktisch zwar ganz gut zurechtkommt, aber gegen einen "gelernten" programmierer einfach nicht ankommt.

videos zum programmieren lernen ... würde ich mal als ziemlich sinnlos bezeichnen.
du musst in die denkweise eines programmierers eingeweiht werden, wie man sachen logisch angeht. die "vokabel" lernt man schnell, aber eine aufgabenstellung zu zerlegen und eine vorgehensweise entwickeln ist oft der kern der sache.

willst du eigentlich web-programmierung lernen oder eigenständige programme entwickeln ?

ich würde zu büchern raten. vielleicht nicht die kompliziertesten zu beginn, sondern was einfaches am anfang (programming for dummies :) ), dann ein nachschlagewerk, in dem du die vokabeln lernst.

sagt der, der nicht mal "hello world" in C beherrscht ;)
 
Emm Web Programmierung.
PHP und MySQL, css.... wollte gerne in diesem bereich etwas lernen.
 
Zurück
Oben Unten