Wie habt/lernt ihr Programmieren gelernt

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von gäda, 02.09.2006.

1. gäda

gäda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.08.2006
    Hallo, wollt mal fragen wie ihr zum Programmieren gekommen seit.
    Was hat euch auf dem weg gebracht programmieren zu lernen.

Und vor allem wie habt ihr es gelernt.
    Anleitung, Video, Kurs, Lerning by doing usw.?
    Koennt ihr mehrere programmier Sprachen und habt ihr tipps was man beim lernen aufjeden fall beachten sollte oder allgemein beachten sollte.

Lg
    Gaeda

2. SilverShadow

SilverShadow MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.09.2005
    Mit Büchern.
    Habe 99 mit C angefangen, funktionale Programme zu schreiben.
    Mitlerweile programmiere ich seit ca. 3-4 Jahren Java im J2EE Umfeld und lerne noch täglich dazu... (API, Techniken im Allgemeinen).

3. seasar

seasar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2006
    Hi
    Also ich wusste nicht recht was ich studieren sollte. Habe mich dann fürs Informatikstudium entschieden.
    Jetzt schlage ich mich mit diversen C++ und Java Büchern durch.
    Spaß macht es auf jeden Fall aber erst wenn man es kann und Ergebnisse sieht ;)

4. SilverShadow

SilverShadow MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.09.2005
    Ergebnisse siehst Du doch schon mit Hello World... ;-)

Nein, Spass bei Seite. Lernen kann man natürlich an einem "lebendigem" Projekt am besten, als wenn man so in's Leere Programmiert. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, sich zuerst mit Büchern zu beschäftigen, was in Lektionen aufgebaut ist.
    Später kann man dann zu "normalen" Büchern greifen und diese auch irgendwann als Nachschlagewerke gebrauchen.

5. kahler

kahler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2005
    In der guten alten Zeit gab es einfach manche Programme nicht und man musste sie sich selbst schreiben...

...ach ja...früher :)