Wie habe ich mehr von meinem G4 PB 867?

M

max_power

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Die Frage klingt vermutlich merkwürdig, die Situation ist folgende:

Ich habe ein PB G4 867 mit 768 MB RAM und Tiger, gekauft im Dezember 2002. Ansonsten Standardausstattung: ATI Radeon 9000 mit 32 MB und Fujitsu 40 GB Festplatte.
Da ich das Notebook täglich und als Hauptrechner (Studium) benutze, wollte ich eigentlich auf einen festen Rechner umsteigen. Zum einen aus ergonomischen Gründen (besseres, größeres Display; unabhängige Tastatur), zum anderen finde ich, dass es mir langsam zu langsam wird (gerade wenn ich das Notebook länger nicht neu gestartet und – wie eigentlich immer – viele Programme laufen habe).
Erst hatte ich überlegt, mir einen iMac zu kaufen. Da dort aber wohl nur das 20"-Modell in Frage käme, sieht es bei mir so aus, dass ich ihn mir vorerst nicht leisten kann.
Die andere Möglichkeit wäre also, das Arbeiten am PB zu verbessern. Vor allem eine externe Tastatur und ein Display sollten her, damit ich nicht bald – bedingt durch Rückenschmerzen – die Branche wechseln muss. ;) Mich würde ein 20"-Cinema-Display reizen, aber ich frage mich, ob ich mit einem billigeren 17" oder 19" Gerät nicht günstiger wegkäme. Die andere Frage ist, wie sehr das System durch den Anschluss eines zweiten Bildschirms zusätzlich belastet wird. Wenn jetzt nämlich die Leistung noch weiter sinken würde, wäre ich nicht so glücklich.
Möglichkeiten zur Erweiterung sehe ich nur beim Arbeitsspeicher und der Festplatte. Bei beiden Frage ich mich allerdings, ob sich der Aufwand lohnen würde. Würde ich die 256 MB mehr RAM bemerken? Gibt es aktuelle Notebook-Festplatten, die preislich okay sind und dafür deutlich mehr leisten? Bringt eine schnellere Platte etwas? Ließe sie sich einfach genug einbauen?

Und noch eine andere Frage: Ich konnte schon immer ein leichtes, lastabhängiges Zirpen aus dem PB vernehmen – das scheint ja bei Macs generell nicht unüblich. Bisher war es leise und hat nicht gestört. Seit eben ist es – bei angeschlossenem Netzteil – ständig zu hören und auch schon lauter. Nicht wirklich laut, aber laut genug, um zu nerven. Da ich drei Jahre Garantie besitze: Wäre das ein Grund, sie (erneut) in Anspruch zu nehmen? Ich wollte das Notebook eh noch weggeben, da sich der Akku nicht mehr rausnehmen lässt.
 
Beim anschließen eines externen Monitors verteilt sich der Speicher deiner Grafikkarte auf beide Monitore, d.h. jedem Monitor stehen dann noch 16MB zur verfügung für die Darstellung, was ich schon etwas wenig finde. Ich glaube damit machst du dein book noch langsamer
 
max_power schrieb:
Mich würde ein 20"-Cinema-Display reizen, aber ich frage mich, ob ich mit einem billigeren 17" oder 19" Gerät nicht günstiger wegkäme.

Leider kannst du kein Cinema Display an dein PowerBook anschließen, da du einen VGA-Ausgang hast und kein DVI-Ausgang.

Grüße,
basti2701
 
basti2701 schrieb:
Leider kannst du kein Cinema Display an dein PowerBook anschließen, da du einen VGA-Ausgang hast und kein DVI-Ausgang.
Nein, mein PB hat einen DVI-Ausgang, das wäre also kein Problem.
 
Ich würde mir mal das 20" 16:10 Display von Dell anschauen! Das kostet mal eben 200 Euro weniger als das von Apple und besitzt das gleiche Pannel!
Ist glaub ich von den Werten auch besser! Hat halt nur nicht so nen schönen Fuß wie das Apple Cinemadisplay!
 
max_power schrieb:
Nein, mein PB hat einen DVI-Ausgang, das wäre also kein Problem.

Achso, habe aus irgendeinem, mir nicht mehr ersichtlichen, Grund angenommen, dass du vom 12" PB redest :rolleyes:

Umso besser für Dich :)

basti2701
 
Xander schrieb:
Beim anschließen eines externen Monitors verteilt sich der Speicher deiner Grafikkarte auf beide Monitore, d.h. jedem Monitor stehen dann noch 16MB zur verfügung für die Darstellung, was ich schon etwas wenig finde. Ich glaube damit machst du dein book noch langsamer

Er lastet es etwas mehr aus, stimmt und auch die Grafikleistung wird etwas geringer. Aber das fällt beim arbeiten nicht auf, es sei denn man macht grafikintensive Dinge (das bezieht sich nur auf die Grafikleistung).

Den Leistungsabfall durch Dual-Monitoring kann man getrost vernachlässigen!
 
Ich würde mir an deiner Stelle einen Standfuss besorgen(icurve).
In Punkto Ergonomie bist Du genauso gut dran wie mit einem externen Monitor.
Und sieht schick aus :)
 
samsung monitore sind top! sehen zudem auch geil aus ^^
 
Bezüglich des Zirpen kann ich dir sagen, dass dies wohl völlig normal ist.
Ein wenig hilft es hier, in den Energieoptionen die CPU-Leistung auf automatisch zu setzen.

Hab ich das mit dem RAM richtig verstanden, dass du von 768 MB auf 1GB aufrüsten möchtest? Meiner Meinung nach nicht nötig, wenn dann schon richtig auf 1,5 oder so.
Weiß aber gerade gar nicht ob die Titanium-Serie auch schon auf bis zu 2 GB aufrüstbar war.
 
Oder Du verkaufst Dein Powerbook! Dann mußt Du nicht mehr viel investieren um Dir einen 20" iMac zu kaufen. Ich glaube das ist am schlausten wenn Du nicht gerade auf eine Mobile Lösung angewiesen bist.
 
krusty schrieb:
Bezüglich des Zirpen kann ich dir sagen, dass dies wohl völlig normal ist.
Ein wenig hilft es hier, in den Energieoptionen die CPU-Leistung auf automatisch zu setzen.
Automatisch gibt es bei mir nicht, aber ich glaube nicht, dass das Zirpen so normal ist, weil es zum ersten mal so laut war. Inzwischen ist es aber auch wieder vorbei. Sehr komisch…
krusty schrieb:
Hab ich das mit dem RAM richtig verstanden, dass du von 768 MB auf 1GB aufrüsten möchtest? Meiner Meinung nach nicht nötig, wenn dann schon richtig auf 1,5 oder so.
Weiß aber gerade gar nicht ob die Titanium-Serie auch schon auf bis zu 2 GB aufrüstbar war.
Ich schätze, dass bei einem GB Schluss ist, zumindest gibt es bei dsp maximal 512 MB Module für's Ti-PB. Das ist meine Sorge, dass ich das bisschen RAM nicht merke, und die fast 100,- Euro eine Fehlinvestition wären.
McOli schrieb:
Oder Du verkaufst Dein Powerbook! Dann mußt Du nicht mehr viel investieren um Dir einen 20" iMac zu kaufen. Ich glaube das ist am schlausten wenn Du nicht gerade auf eine Mobile Lösung angewiesen bist.
Zum einen möchte ich nur ungern vom Ti-PB trennen, zum anderen brauche ich ein Notebook.

Das Dell-Display sieht interessant aus. Es spricht mich optisch zwar nicht so an, aber ist günstiger und hat noch einen zweiten Eingang, den ich gut gebrauchen kann.
So ein PB-Ständer kann ich mir nicht so gut vorstellen, ich glaube, dass mir das Display dann zu weit weg wäre.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten