Wie gut ist das iLife Paket?

M

Malaga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich stehe kurz davor in den nächsten Tagen einen iMac zu kaufen. Neben Internet, Fotobearbeitung und Multimedia möchte ich ein gerade anstehendes Projekt angehen. Für eine private Feier möchte ich einen Film von ca. 15-20 Minuten erstellen, der mit cooler Musik unterlegt werden soll und eine ganze Reihe von Fotos beinhalten soll, die dann quasi über den Film gelegt werden sollen. In der Praxis stelle ich mir dabei ein Zusammenschnitt mehrerer Filmsequenzen in Verbindung mit einer Foto Slideshow vor (ok, wie es genau aussehen wird weiss ich natürlich noch nicht ;) ). Nun meine Frage: Langt für so was Eurer Meinung das iLife-Paket aus oder muss man dafür eine spezielle Software kaufen? Mir ist vor allem die Bedienung sehr wichtig (das gilt übrigens für den ganzen Mac)! Wegen Familie und zahlreicher anderer Hobbies habe ich nicht die Zeit mich mehrere Wochen mit Tutorials, Anleitungen etc. rumzuschlagen sondern erhoffe mir auch als interessierter Laie relativ schnelle Erfolge. Ist das mit dem Mac/iLife realistisch? Sollte ich eine minimale Konfiguration beachten?
Was ganz anderes: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines Mac bei Cancom gemacht?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
 
Möglich ist es. Allerdings solltest du dich von der Idee verabschieden, das ganze ohne Einarbeitung zu schaffen. Etwas Zeit wirst du investieren müssen - je nach persönlichem Talent mehr oder weniger
 
Genau dafür ist iLife gemacht.

... beobachte nur leider, dass viele Menschen eine natürliche Scheu besitzen, ein Konzept, einen vorgegeben Workflow, anzunehmen... iLife ist deswegen simpel zu bedienen, weil es ganz wenig Optionen hat. Geht man also mit seinen eigenen Vorstellungen ran (wir hatten hier neulich das Thema: iMovie MUSS von usb aus video laden...), dann geht das gern schief...

Die Tutorials (<<click!) dauern knapp 10-20min.. die sollte man bei einem so großen Projekt (jaaaa, 15min Film, mit video und slideshow und cooler Musik IST ein Riesenprojekt für einen Anfänger!) auf jeden Fall vorher investieren....

Und, nochmal zu oben, versuch nicht schlauer als Apple zu sein; einfaches LieblingsBsp von mir: jedes iM Projekt im 'Filme' Ordner wird von iDVD dort automatisch entdeckt.. kein Export, kein codieren, kein suffixchange, nada nötig.. einfach so machen, wie Cupertino ausgedacht und schon fluppt das.... ;)

Möchte man natürlich seine .ogg Musik library verwenden, bei einem aus mepgs erstellten Projekt, das auf einer usb2 verbundenen, fat32 formatierten Festplatte liegt und 'muss' das als avi ausspielen.... jaaa, dann bisse inne Grütze mit iLife.. ;)

Und falls man mit Mac noch garnichts gemacht hat, hier mal Zeit verbringen..
http://www.apple.com/support/mac101/
 
@ Malaga: Sei unbesorgt- ich bin auch erst durch das iLife-Paket auf den Trichter gekommen, mich mit Videoschnitt zu beschäftigen (Mir gehts da wie Dir: ich will mit dem Rechner arbeiten und nicht erst noch einen VHS-Kurs absolvieren müssen, um die Bedienung zu verstehen)- und habe seitem ein neues Hobby. Kleiner Tip: Mach vorher mal ein Probeprojekt, damit Du dich in die Bedienung vom iLife-Paket, resp.iMovie und iDVD, einarbeiten kannst.

@k-munic: Du hast recht, daß ein (funktionierender) Workflow sehr ungewöhnlich ist, zumal ich Workflows vorher aus der Windosen-Welt kannte und es eigentlich nur Einschränkungen bedeutete, da die meisten Progs eine gewisse Inkompatibilität haben. Von daher ist iLife hier eine erfreuliche Erfahrung.

Gruß vom Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte iLife ausreichen. iMovie ist sehr leicht zu bediehnen und hat alle funktionen (soweit ich das verstanden hab) die du brauchst
 
erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos - das macht mir ja mut:) . Mir ist schon klar, dass das ganze ein wenig Zeit benötigt, wie die ganze Einarbeitung am Mac - aber hoffentlich in einem überschaubaren Maß. Werde jetzt gleich mal hier zum MM gehen (da hat so ein Shop in Shop aufgemacht) und die Leutchen da noch so ein bischen nerven ;) . Dann werde ich in den nächsten zwei Wochen auch zur Mac-Gemeinde gehören. Allerdings werde ich Euch dann wohl noch mit der ein oder anderen Anfängerfrage auf den Wecker fallen:D
Schönes Wochenende!!!
 
Wie du bist nur für 2 Wochen macuser?
Ach wir beantworten gerne Fragen :D
 
Zurück
Oben Unten