wie groß kann ein geschütztes diskimage sein

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community,

da es ja mit file vault des öfteren probleme gibt und meine hdd (nach ansicht von mac os x ;) ) auch schon zu voll ist um fv zu aktivieren, würde ich gerne zumindest meine domumentenverzeichnisse in teilen sichern.
habe letztens einen memorystick liegenlassen und mir ist zum ersten mal richtig bewußt geworden, daß der inhalt sehr viel brisanter war als mich der verlust des sticks schmerzen würde...
habe nun in einen pw geschützten sharkoon stick investiert und würde gerne bestimmte verzeichnisse meiner mac hdd sichern.

habe gute erfahrungen mit diskimages gemacht, nur ist mir einiges unklar.

1. gibt es "mitwachsende" passwortgeschützte images?
2. können passwortgeschützte diskimages komprimiert werden
3. wenn es nur images in fixgrößen gibt (muß mit den enthaltenen dateien arbeiten können - sie verändern ggf. ihre größe) wie groß dürfen die images max sein.
4. würde fixgrößen von 4,5 gb bevorzugen, dann könnte ich jeweils ein image auf eine dvd-r brennen - gibt es da einwände?

für eure hilfe bereits im voraus meinen riesen dank,
gruß
w
 
filevault ist ein mitwachsendes passwort geschütztes image...
also gibt es das wohl ;)
bloss bietet dir das festplatten-dienstprogramm das nicht an, muss man wohl im terminal machen...
größe ist nicht beschränkt, im festplatten-dienstprogramm kannst du direkt 4.7GB auswählen, wenn du ein neues image erstellst
 
oneOeight schrieb:
filevault ist ein mitwachsendes passwort geschütztes image...
also gibt es das wohl ;)
he he - nur mein mac sagt, die platte wäre schon zu voll - nur noch 25 von 80 gig frei...

oneOeight schrieb:
bloss bietet dir das festplatten-dienstprogramm das nicht an, muss man wohl im terminal machen...
du weißt nicht zufällig wie kopfkratz

oneOeight schrieb:
größe ist nicht beschränkt, im festplatten-dienstprogramm kannst du direkt 4.7GB auswählen, wenn du ein neues image erstellst
ok - dann sind 4,7 gig auf der platte belegt und mein image bietet genau den platz für meine daten - that´s cool

gruß
w
 
wie groß ist denn dein home? kann das sein, dass er einfach das image nicht mehr kopieren kann, um es zu vergrößern?

hab gerade mal die man page von hdiutil angeguckt, man kann das wohl doch auch im festplatten-dienstprogramm machen, denn "einfaches image" ist wohl sparse image, das ist das format, was auch filevault verwendet.

Specifying SPARSE creates a UDSP: aread/write image which expands as is is filled
with data. The default is to grow one megabyte at a time, but the key sparse-band-size can be used (with -imagekey) to specify the number of sectors that will be added each time the image grows. The maximum size of a SPARSE image is bounded by the filesystem in the image. Keep in mind that resize can resize an HFS+ filesystem within predefined stretch limits. See USING PERSISTENT SPARSE IMAGES below for more information.
 
wonder schrieb:
1. gibt es "mitwachsende" passwortgeschützte images?

ich habe in der ct diesbezüglich etwas gelesen, es aber noch nicht selber ausprobiert, ich kann es im Moment auch nicht nachschauen, das war das Heft eines Nachbarn – schau mal in der c't - Artikel-Recherche und gib dort "image mac" als Suchbegriff ein. Es müsste die c't 18/04 gewesen sein der Artikel von Andreas Beier >SparseImage heißt "Einfaches Image", dort war die Rede von "mitwachsendem Disk Image". Es war dort sehr ausführlich beschrieben. Ganz dunkel meine ich mich zu entsinnen, daß es auch mit passwortgeschützten Images geht.

Gruß, Hubertus
 
oneOeight schrieb:
wie groß ist denn dein home? kann das sein, dass er einfach das image nicht mehr kopieren kann, um es zu vergrößern?
denke genau das ist der grund. habe mein pb gerade nicht dabei. also würde sagen >35 gig

oneOeight schrieb:
hab gerade mal die man page von hdiutil angeguckt, man kann das wohl doch auch im festplatten-dienstprogramm machen, denn "einfaches image" ist wohl sparse image, das ist das format, was auch filevault verwendet.

Specifying SPARSE creates a UDSP: aread/write image which expands as is is filled
with data. The default is to grow one megabyte at a time, but the key sparse-band-size can be used (with -imagekey) to specify the number of sectors that will be added each time the image grows. The maximum size of a SPARSE image is bounded by the filesystem in the image. Keep in mind that resize can resize an HFS+ filesystem within predefined stretch limits. See USING PERSISTENT SPARSE IMAGES below for more information.
dachte die mitwachsenden könnte man nicht verschlüsseln... kopfkratz

weiß jemand wie man die generieren kann?

habe mir am woend erstmal einige images im dvd-r format angeleht (disk-image vorgabe) und dann umgeschaufelt... das dauert endlos sleep

danke für die infos oneoeight
gruß
w
 
HubertusBe schrieb:
schau mal in der c't - Artikel-Recherche und gib dort "image mac" als Suchbegriff ein. Es müsste die c't 18/04 gewesen sein der Artikel von Andreas Beier >SparseImage heißt "Einfaches Image"
denke du meinst den:

1. Andreas Beier (adb)
SparseImage heißt "Einfaches Image"
Praxis,Hotline,Mac OS X 10.3, Panther, Festplatten-Tool, Dienstprogramm, mitwachsendes Disk Image
c't 18/04, Seite 171

HubertusBe schrieb:
dort war die Rede von "mitwachsendem Disk Image". Es war dort sehr ausführlich beschrieben. Ganz dunkel meine ich mich zu entsinnen, daß es auch mit passwortgeschützten Images geht.
riesen dank auch dir für die info - mal versuchen ob ich irgendwie an den artikel komme...

werde euch über meine erfolge auf dem laufenden halten

gruß
w

p.s. hat maybe jemand von euch die o.g. c´t vorliegen und könnte mir einen scan des artikels zumailen? wäre super! :)
 
fyi

das habe ich gerade noch zum thema aus der website der c´t gefunden:

c´t | heise.de/ct/04/18/170/default.shtml schrieb:
Unter Mac OS X 10.3 alias Panther kann man auch ohne Einsatz der Kommandozeile mitwachsende Disk-Images erstellen. Allerdings hat Apple in der deutschen Ausgabe des Festplatten-Dienstprogramms den englischen Begriff „sparse disk image“ sehr unglücklich mit „Einfaches Image“ übersetzt. Man erreicht die Option über das Popup-Menü „Format“ im Dialog „Neues Image“. Die dort angegebene Größe bestimmt die Wachstumsgrenze für das SparseImage. Auch die Verschlüsselung lässt sich in dem Dialog aktivieren.

gruß
w

EDIT:
hier wird glaube ich genau die prozedur beschrieben:

-> http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21665&cat=2&answers=15
-> http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-32674.html

damit wäre wachsend geklärt... aber was ist mit der kombi wachsend + pw-geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
weiß jemand wie man die generieren kann?

hdiutil create -encryption -type SPARSE -size groesse -fs HFS+ imagename

groesse ist dann die endgültige größe, die das ding haben kann...
weiß nicht, ob HFS+J nicht besser wäre als filesystem...
 
oneOeight schrieb:
hdiutil create -encryption -type SPARSE -size groesse -fs HFS+ imagename

also für "anwenderuser" ;)
ich öffne das terminal gebe obige zeile ein - mein image heißt z.b. urkunden 001 und soll max dvd größe (dvd +/- r) erreichen.
dann heißt es:

hdiutil create -encryption -type SPARSE -size 4,7 -fs HFS+ urkunden 001

korrekt?

gruß
w

p.s. wenn ich über das frontend vom diskutility die maximalgröße als dvd-r angebe, erzeugt er mir ein image mit einem "innenmaß" von (habe mein pb nicht vor mir) wenn ich recht erinnere 4,36 oder 4,37 gb
bedeutet das 4,36 + overhead = 4,7 gb ?

EDIT:

hier ist eine beschreibung:
-> http://www.geektimes.com/macintosh/os/x/10_2/hdiutil.html

geektimes.com schrieb:
For personal and business reasons, securing your data is important, especially if you're a PowerBook user and your computer leaves the (somewhat) secure confines of your home. A UNIX tool, hdiutil, will create encrypted disk images for you. We'll also explore making a 'sparse' disk image variant, which takes up only as much room as is necessary to store the data (as opposed to a regular disk image, which takes up the amount of space specified as the maximum capacity of the image).

These UNIX commands have been taken directly from a Terminal window - these are the commands I use - rather than having been composed after the fact. This is *exactly* what worked for me. I've taken pains to choose forms of the commands which should make sense to you even if you're new to UNIX.

The following command builds an empty sparse encrypted disk image, after prompting you for a passphrase. Remember to uncheck the Add to Keychain option, or you'll be defeating the whole point of securing your data.

The example specifies a maximum capacity of five gigabytes (5g) and a volume name of ImageName. Feel free to change these as you feel is appropriate.

% hdiutil create SecureSparse -size 5g -encryption -type SPARSE -fs HFS+ -volname ImageName

was ist hier der unterschied zwischen volname und imagename?
muß ich 4,7g eingeben, oder reicht 4,7?
wenn ich "-encryption" verwende - werde ich dann zur pw einfabe aufgefordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammenfassung

und hier das ganze komplett:

mitwachsend und pw geschützt:
-> http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030212055706937

macosxhints.com schrieb:
You can use the unix utility hdiutil to create and examine disk images, with more options than Disk Copy provides.

One such option is to create a disk image (possibly an encrypted disk image) that is sparse; i.e., the image file is only as large as it needs to be. (However, the image file never shrinks in size once it has expanded.)

For example, suppose you are keeping all your work, mail, etc. on an encrypted disk image. You occasionally eject the image volume and burn the image file to CD-R for backup. With a sparse image, the burning may be much faster because empty space in the volume will not be backed up.

To create an encrypted, sparse disk image, open a Terminal window and cd to the directory in which you want to create the image file. For example:

cd ~/Desktop

Then type the command:

hdiutil create -size thesize -encryption -type SPARSE -fs HFS+ thename

Above, thesize is the maximum size that the volume will ever be able to contain, for example, 660m for 660 megabytes or 1g for one gigabyte. Note that if you want the image file to remain below a certain size (such as the size of a CD) you must allow for approximately 10% overhead. Also above, thename is the name of the image file you want to create, not the volume name.

You will be asked for a password or phase to secure your file. At that time, you should probably uncheck "Remember password (add to Keychain)" because your passphrase will be visible in the Keychain to anyone with physical access to your computer.

The file thename.sparseimage is then created. Double click on the file to mount it (after entering the password again) then click on the mounted volume on the Desktop and hit return to change its name from "untitled."

You can also use the hdiutil program to find out information about any disk image, even those created by Disk Copy. From the Terminal type:

hdiutil imageinfo theimage.ext

where theimage.ext is the name of the image file, for example, myimage.dmg or myimage.sparseimage or whatever.
There is a manual page available; type man hdiutil in the Terminal.

interessant, irgendwie haben viele dieses problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
hdiutil create -encryption -type SPARSE -size 4,7 -fs HFS+ urkunden 001

"urkunden 001" oder urkunden\ 001
du kannst keine leerzeichen in der shell ohne anführungszeichen oder escaped mit \ angeben in filenamen...

bei size musst du auch noch entweder b,k,m,g,t,p,e angeben
(=byte,kilo,mega,giga usw. tera usw wirst du ja nicht benötigen ;))

wonder schrieb:
p.s. wenn ich über das frontend vom diskutility die maximalgröße als dvd-r angebe, erzeugt er mir ein image mit einem "innenmaß" von (habe mein pb nicht vor mir) wenn ich recht erinnere 4,36 oder 4,37 gb
bedeutet das 4,36 + overhead = 4,7 gb ?

nein, laufwerke werden meistens auf 1000er basis angegeben.
d.h. wenn ein dvd rohling 4.7GB hat, dann hat er 4.700.000.000 bytes,
das sind aber auf 1024er basis nur ca. 4,37GB, die dir dann auch im finder angezeigt werden.

wonder schrieb:
was ist hier der unterschied zwischen volname und imagename?

imagename ist der filename.
volname ist der name der volume in dem image, der dir nach dem doppelklicken dann als laufwerk angezeigt wird.

wonder schrieb:
muß ich 4,7g eingeben, oder reicht 4,7?

das g muss sein, siehe oben

wonder schrieb:
wenn ich "-encryption" verwende - werde ich dann zur pw einfabe aufgefordert?

ja, sogar grafisch und nicht im terminal...
 
wonder schrieb:
denke du meinst den:

1. Andreas Beier (adb)
SparseImage heißt "Einfaches Image"
Praxis,Hotline,Mac OS X 10.3, Panther, Festplatten-Tool, Dienstprogramm, mitwachsendes Disk Image
c't 18/04, Seite 171
ja, den meinte ich

wonder schrieb:
p.s. hat maybe jemand von euch die o.g. c´t vorliegen und könnte mir einen scan des artikels zumailen? wäre super! :)
habe den Nachbarn schon darauf hin angehauen, er ist gerade am zocken und da kann er leider, leider nicht die c't raussuchen ... :D

aber ich werde ihm nachher nochmal auf die Pelle rücken …

Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
HubertusBe schrieb:
habe den Nachbarn schon darauf hin angehauen, er ist gerade am zocken und da kann er leider, leider nicht die c't raussuchen ... :D

aber ich werde ihm nachher nochmal auf die Pelle rücken …
ahoi hubertus,
zuallererst meinen riesen dank dafür - denke das ist garnicht mehr notwendig. habe mal alle varianten ausgetestet.
man kann mit dem diskutility alle images erzeugen mit folgenden ausnahmen (die lassen sich dann nur über die kommandozeile erzeugen)
- dvd´s über 4,7 gb
- images mit anderem dateisystem (keine auswahl in diskutility)

es lassen sich komprimierbare, mitwachsende images erzeugen - einfach max größe wählen, dann einfaches image und ggf. pw - das war´s schon :)
es tut bestens!

gruß
w
 
oneOeight schrieb:
"urkunden 001" oder urkunden\ 001
du kannst keine leerzeichen in der shell ohne anführungszeichen oder escaped mit \ angeben in filenamen...
wieder etwas gelernt ;)

oneOeight schrieb:
bei size musst du auch noch entweder b,k,m,g,t,p,e angeben
(=byte,kilo,mega,giga usw. tera usw wirst du ja nicht benötigen ;))
wohl nicht :D

oneOeight schrieb:
nein, laufwerke werden meistens auf 1000er basis angegeben.
d.h. wenn ein dvd rohling 4.7GB hat, dann hat er 4.700.000.000 bytes,
das sind aber auf 1024er basis nur ca. 4,37GB, die dir dann auch im finder angezeigt werden.
klar... ich fall´ jedes mal wieder drauf rein... :rolleyes:
stimmt - overhead sind lt. den einschlägigen sites zwischen 10 und 30 gig

oneOeight schrieb:
imagename ist der filename.
volname ist der name der volume in dem image, der dir nach dem doppelklicken dann als laufwerk angezeigt wird.
nun bin ich im bilde

oneoeight - riesen dank auch dir! denke nun ist alles zum thema gesagt!
danke für eure hilfe!

carpe noctem
w
 
also, Komando zurück, ich habe es gefunden:

1. Andreas Beier (adb)
Apfel-Safe
Daten unter Mac OS X absichern
Praxis,Datentresor: Mac OS X, Daten- und Systemsicherheit, Audio und Video,Apple Mac OS X
c't 7/05, Seite 144

Der erste Artikel ist zwar auch richtig, aber eher nur eine kurze, kleine Randnotiz. Dagegen ist dieser sehr ausführlich. Von FileVault über mitwachsende Sparseimages (verschlüsselbar) bis hin zum Schlüsselbund ist dort ein sehr ausführlicher Artikel über zwei Seiten nur zum OS X. Diese c't ist am 21.3.2005 erschienen und als Artikel im Moment noch nicht online bei der ct (im Kiosk , kostet allerdings) zum runterladen. "Apfel-Safe" heißt die Überschrift und auch als solche in der c't-Artikelrecherche zu finden (aber eben noch nicht ladbar).

Dort heißt es: "Verschlüsselte, mitwachsende Disk-Images erstellt man leicht mit Disk Copy (10.2) oder dem Fesplatten-Dienstprogramm (10.3) sebst: Größe festlegen, Verschlüsselung aktivieren, als Typ "Einfaches Image" auswählen, sicheres Passwort vergeben und den Speicherort bestimmen – fertig. …". ... "Bei einem einfachen Image – im englischen Festplatten- Dienstprogramm heißt es übrigens "sparse disk image" – legt die angegebene Größe fest, wie viele Daten es maximal aufnehmen kann. Direkt nach dem Anlegen belegt es nur wenige MByte. …" - DIESEN LETZTEN SATZ ZWEIMAL LESEN, UM ZU BEGREIFEN WAS DAS HEISST! Man gibt nicht die Anfangsgröße an und das Image wächst dann mit der Zeit bis unendlich, sondern umgekehrt, man gibt die maximale Größe an und das Image wächst dann mit der Zeit bis max. zu dieser Größe. 5-10% der max. Endgröße belegt das Images allerdings für sich selbst = minimale Anfangsgröße.

Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend hubertus - riesen dank für die info(mail) ;)
gruß
w
 
...habe in den letzten tagen dateien sowohl auf normale verschlüsselte images kopiert, als auch auf mitwachsende images. die normalen images lassen sich imho 2-3x schneller beschreiben als die mitwachsenden.
ist euch das auch aufgefallen?
zielgröße beider images ist 4,37 gb (dvd-r)
gruß
w
 
Ja, habe auch gleich den Eindruck gehabt, daß sich darauf nur langsamer rüberkopieren läßt. Habe es nun mal ausprobiert: 860 MB Bilddaten auf der internen Festplatte duplizieren (kopieren) - 2 min 40 sec. Dieselbe Menge auf ein passwortgeschütztes, einfaches Image: 7 min 35 sec, noch mal dasselbe auf ein nichtpasswortgeschütztes, einfaches Image: 5 min 35 sec und das Ganze dann nochmal auf ein nichtpasswortgeschütztes, lesen/schreiben Image: 3 min 35 sec.

Nicht wirklich gelungen bei den Images finde ich die Tatsache, daß je nach Größe des Images 5-10% schon vom System/Image belegt sind/verloren sind. Das finde ich reichlich viel. Je größer die dann allerdings werden, umso geringer wird dieser verbrauchte Platz im Verhältnis (50 MB - 8,7 MB, 100 MB - 9,5 MB , 500 MB - 25 MB, 4,7 GB - 30 MB)

Noch was zum Schrumpfen der Images, auch aus der oben erwähnten c't:

"Automatisches Schrumpfen eines einfachen Images beim Entfernen vom Schreibtisch kennt der Finder von Mac OS X leider nicht. Deshalb muß man es selbst von Zeit zu Zeit verdichten, etwa im Terminal mit der Zeile

hdiutil compact GeheimeDaten.sparseimage

In ein Applescript verpackt, das man per Doppelklick ohne Terminal-Einsatz starten kann, lautet die Anweisung

do shell script "/usr/bin/hdiutil compact GeheimeDaten.sparseimage"

Das Entlüften funktioniert allerdings nur, wenn ein Image nicht in Gebrauch ist"


Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
HubertusBe schrieb:
Ja, habe auch gleich den Eindruck gehabt, daß sich darauf nur langsamer rüberkopieren läßt. Habe es nun mal ausprobiert: 860 MB Bilddaten auf der internen Festplatte duplizieren (kopieren) - 2 min 40 sec. Dieselbe Menge auf ein passwortgeschütztes, einfaches Image: 7 min 35 sec, noch mal dasselbe auf ein nichtpasswortgeschütztes, einfaches Image: 5 min 35 sec und das Ganze dann nochmal auf ein nichtpasswortgeschütztes, lesen/schreiben Image: 3 min 35 sec.
das nenne ich datenerhebung :D

HubertusBe schrieb:
Nicht wirklich gelungen bei den Images finde ich die Tatsache, daß je nach Größe des Images 5-10% schon vom System/Image belegt sind/verloren sind. Das finde ich reichlich viel. Je größer die dann allerdings werden, umso geringer wird dieser verbrauchte Platz im Verhältnis (50 MB - 8,7 MB, 100 MB - 9,5 MB , 500 MB - 25 MB, 4,7 GB - 30 MB)
damit kann ich leben - aber du hast schon recht, man gewöhnt sich an den inflationären umgang mit speicherplatz...
...wenn ich da an meinen C64 denke - 64K ram was man damit alles machen konnte - amiga 500 basis - 1mb...

HubertusBe schrieb:
"Automatisches Schrumpfen eines einfachen Images beim Entfernen vom Schreibtisch kennt der Finder von Mac OS X leider nicht. Deshalb muß man es selbst von Zeit zu Zeit verdichten, etwa im Terminal mit der Zeile

hdiutil compact GeheimeDaten.sparseimage

In ein Applescript verpackt, das man per Doppelklick ohne Terminal-Einsatz starten kann, lautet die Anweisung

do shell script "/usr/bin/hdiutil compact GeheimeDaten.sparseimage"

Das Entlüften funktioniert allerdings nur, wenn ein Image nicht in Gebrauch ist"
...mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst :) kopfkratz

gruß
w

p.s. eine frage ist mir noch gekommen - der sicherheit für meine dokumente halber würde ich gerne, daß sich die images im suspend oder zleep modus den mac (deckel zu) automatisch "auswerfen"...
weiß jemand ob und wenn ja - wie das möglich ist?
 
Zurück
Oben Unten