Wie groß ist ein 12" Bildschrim?

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Hallo,

ich überlege mir ein iBook oder Powerbook 12" zu kaufen.

Nun zweifel ich daran, dass ein 12" auch "groß" genug ist. Wenn ich mir die 15 Zöller auf der PC - Seite ansehe, sind die ja schon recht groß.

Aber ein 12" ist ja noch kleiner, immerhin sind das ja 7,5cm in der Diagonale...

Wie groß ist den nun ein 12"er? Momentan sitze ich an einem 19" CRT - Monitor mit einer Auflösung von 1600 x 1200. Da wird sich mir ja schon ein Unterschied bemerkbar machen, oder nicht?

Vielleicht wohnt ja auch jemand bei mir in der Nähe und ich kann mir mal ein 12'er live ansehen?
 
Also ich bin einfach zu Gravis gegangen und hab mir das Ding zeigen lassen?

Ich arbeite beruflich an 2 x 17" TFTs mit 1280 x 1024, daneben steht jetzt mein 12" Powerbook. Sicherlich ist das Display ne Ecke kleiner, aber "gefühlt" kommts mir eher wie 14" Zoll vor. Beim Surfen muss man halt ein bischen mehr scrollen ;)
 
12" ist wirklich nicht riesig. Ich hab ein solches iBook.

Aber wenn du dir nicht sicher bist, solltest du wirklich einmal irgendwo eins anschauen. Sonst reut dich das Geld enorm, wenn du dir etwas vollkommen anderes vorgestellt hast.
Als Faustregel kann ich dir sage, dass das zugeklappte Ibook etwas weniger lang und dafür etwas breiter ist als ein DIN-A4 Blatt.

Gruss Gustav

PS: Mit einem 1600x1200 19Zöller kannst du das natürlich nicht vergleichen.
 
Ich bin mir darüber schon im klaren, dass der Bildschirm nicht mit dem TFT zu vergleichen ist.

Wenn ich jetzt aber die Fläche vom 12" mir vorstelle, muss ich bei halbwegs normalen Internet - Seiten grundsättzlich scrollen?

Spasseshalber habe ich den Mmonitor mal auf 1024 x 768 umgestellt. Damit wäre doch ein Vergleich möglich.

Wie "groß" sind denn eigentlich die Icons auf dem TFT, verglichen mit einem CRT? Bitte jetzt nicht sagen, dass die doch einstellbar sind.

Es geht mir ehr um optische Vergleiche... Ich bin Brillenträger und habe daher keinen Bock das mir nach einer Stunde die Augen brennen.
 
gibt es nicht irgendwo bilder mit der "Originalgröße" eines ibook oder powerbook.

zum ausdrucken und aufn karton kleben....;)
 
Original geschrieben von SirSalomon
Ich bin Brillenträger und habe daher keinen Bock das mir nach einer Stunde die Augen brennen.
 

Genau das ist mir mit dem 12" iBook passiert - konnte es aber umtauschen gegen ein 15" PB.
 
iBook umtauschen

Kann ich die Adresse haben?

Ich wuerde mein 12" iBook auch gegen ein 15" PB umtauschen!

Gruss
Sven
 
Original geschrieben von SirSalomon
Es geht mir ehr um optische Vergleiche... Ich bin Brillenträger und habe daher keinen Bock das mir nach einer Stunde die Augen brennen.
 

Moin!

Bin auch Brillentraeger, arbeite tagtaeglich mehrere Stunden an meinem 12" iBook und habe bislang (seit August 2003) keinerlei Probleme. Da das Display des 12" iBooks (zumindest des G3) sehr scharf und klar ist, macht das Arbeiten auf dem in Relation gesehen "kleinen" Bildschirm keine Muehe. Zugegebenermassen habe ich noch einen 15" TFT-Screen extern am iBook, doch da laeuft nur iTunes, ICQ, MSN, manchmal DVDs, etc. Das tatsaechliche Arbeiten (Text, nicht Design) findet auf dem 12" Schirm statt. Als ich damals das iBook gakauft habe (Online Apple Store), hatte ich es vorher noch nie "in Echt" gesehen, war aber von der "Groesse" des 12" Schirm ueberrascht - gerade auch deswegen, weil ich das iBook zum Arbeiten benutzte. Also, als kompletter Desktopersatz. Kein Problem.

HTH.

Gruss,

der GermanUK
 
Ich würde auch ein 10" ibook nehmen, denn ich habe ein Notebook um es herumzutragen und da ist kleiner einfach besser.

15" 14" 17" alles viel zu unhandlich um es wiklich immer dabei zu haben, und für genau diesen Zweck ist ein kleines Notebook da und nicht um Stundenlange Heimarbeit als Desktopersatz zu machen.

Wer s noch nicht bemerkt hat: Es liegt ein Adapter bei den man an einen grösseren, externen Monitor anschliessen kann falls man mal länger Zuhause arbeitet.

Es taugt definitiv nix für ewig Photoshop arbeiten oder Dreamweaver etc.
 
also ich nutze beruflich 2*1280*960 (dual monitoring ist schon cool) auf einem 19'' und einem 17'' crt. Bei dem 17er (nen alter CRX) fangen mir auch die Augen an zu brennen). Beim Ibook noch nie! Das tolle am ibook ist: es ist leicht! Das ist sehr praktisch für das "auf den knien arbeiten". Und: Es passt unter den Vordersitz (sehr praktisch, wenn man das Teil im Auto verstekcen will).
Klar, nen 15er ist besser, aber wenn man das Teil tragen will würd ich zu nem 12'' raten...
 
Original geschrieben von labba_mout
Ich würde auch ein 10" ibook nehmen, denn ich habe ein Notebook um es herumzutragen und da ist kleiner einfach besser.

15" 14" 17" alles viel zu unhandlich um es wiklich immer dabei zu haben, und für genau diesen Zweck ist ein kleines Notebook da und nicht um Stundenlange Heimarbeit als Desktopersatz zu machen.

Wer s noch nicht bemerkt hat: Es liegt ein Adapter bei den man an einen grösseren, externen Monitor anschliessen kann falls man mal länger Zuhause arbeitet.

Es taugt definitiv nix für ewig Photoshop arbeiten oder Dreamweaver etc.
 

Du bist ja komisch. Da hat einer beim Haendler sein 12" iBook gegen ein 15" PowerBook getauscht. Ich glaube ja nicht, dass das stimmt, aber der Tausch ist OK!

Und wenn Euch Allen die Augen noch so brennen - am iBook liegt's nicht!

Gruss
 
(schlechterscherz)

Wie groß ist ein 12" Bildschrim?

--> 12''
 
Original geschrieben von Coool
(schlechterscherz)

Wie groß ist ein 12" Bildschrim?

--> 12''
 

Mist..... jetzt bist Du mir zuvor gekommen..... *lol*

Aber mal im Ernst.

Ich habe auch ein 12" iBook G3 900MHz. Das Display ist 12" groß (ok den haben wir durch :) ) was 24.5x18.5cm an sichtbarer und genutzter Fläche entspricht. Das 12" iBook wird im Gegensatz zu den größeren Modellen mit 100dpi geliefert (die 14" haben meine ich 72dpi), was zu einem gestochen schafen Bild bei 1024x768 führt.

Ja, und ich bin auch Brillenträger (kurzsichtig mit über -5 Dioptrin) und habe absolut keine Probleme damit.

Würde ich es mir wieder kaufen? Ein ganz klares JA!

Hoffe ich konnte Dir helfen.

cu

thomax
 
12" wären mir zu klein...

Ich nutze mein Book unter anderem auch zum programmieren unter Eclipse. Dafür brauche ich persönlich schon Platz, denn ich will nicht immer nach links und rechts scrollen müssen. Die 15,2" sind dafür gerade ausreichend.

Auch das surfen wird meiner Meinung nach durch die rel. kleine Auflösung des 12" nicht gerade erleichtert.

Klar steht Mobilität im Vordergrund. Doch was soll ich mit einem Mobilerechner, wenn ich dann unterwegs nicht damit arbeiten kann?

Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...
 
Nehm doch einfach ne Software wie die Screen640x480 und wähl da 1024x768 aus, dann stellst du bei deinem Monitor ne größere Auflösung ein (bei meinem 22"er sind das 1600x1200, bis du in etwa auf die von thomax beschriebene Größe con 24, 5 x 18, 5 cm kommst. dann siehst du alles wie auf nem 12"-TFT.

Gruß, cyberrob
 
Re: 12" wären mir zu klein...

Original geschrieben von Sym
Ich nutze mein Book unter anderem auch zum programmieren unter Eclipse. Dafür brauche ich persönlich schon Platz, denn ich will nicht immer nach links und rechts scrollen müssen. Die 15,2" sind dafür gerade ausreichend.

....
Klar steht Mobilität im Vordergrund. Doch was soll ich mit einem Mobilerechner, wenn ich dann unterwegs nicht damit arbeiten kann?

Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...

Hab auch ein 12" iBook und programmiere damit unter eclipse, das geht auch mit 12" ganz angenehm. Man muss halt doppelt auf den reiter mit dem Code klicken, dann hast du ihn in Vollbild, genauso die Console etc. ;)

Und wenn du einen 19" daheim stehen hast, spricht nichts dagegen den ans ibook anzuschliessen und mit darauf mit 1600x1200 zu arbeiten. Dieser Beitrag entstand auch auf meinem 19" mit Display-Spanning und einer Aufloesung von 1280x1024 bei 100Hz...

Auf dem ibook screen steht das icq und ein xterm.
 
naja das mit der auflösung is relativ

das ding hat auch 1024x768 was soweit ich weiss sowie so die auflösung is die die meisten auf ihren desktop (zumindest pcs) fahren
ich weiss net obs beim mac auch so is aber ich hab da ma sone statisitk gelesen
 
Ne, Du hast schon recht.

15" - 12" = 3"

3" = 3 x 2,54 cm = 7,62 cm

ein 12" hat also rund 7,5 cm weniger in der Diagonale wie ein 15"...

Ich hatte die Angaben auf die Differenz bezogen
 
Original geschrieben von marvin
 

Du bist ja komisch. Da hat einer beim Haendler sein 12" iBook gegen ein 15" PowerBook getauscht. Ich glaube ja nicht, dass das stimmt, aber der Tausch ist OK!

Und wenn Euch Allen die Augen noch so brennen - am iBook liegt's nicht!

Gruss
 

Nur weil er schreibt, dass er das iBook gegen ein PB getauscht hat, heisst das doch nicht, dass er nicht auch die Preisdifferenz bezahlt hat... :)

Davon bin ich zumindest einfach ausgegangen
 
Zurück
Oben Unten