Wie groß ist die maximale Entfernung von DSL Splitter zum Modem?

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.225
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,

meine Telefonanlage steht im Keller, der (ISDNfähige-DSL-)Splitter hängt dementsprechend daneben, ebenso die Fritzbox (also das DSL Modem mit WLan-Router).
Ich bin mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht zufrieden und möchte darum Kabel nach oben in die Wohnung legen. Natürlich könnte ich einfach ein LAN Kabel legen, aber wenn ich schon umbaue (und Löcher durch die Decke bohre), würde ich mir gerne den Router auf den Schreibtisch stellen ==> zwecks ausschalten bei Nichtbenutzung etc.
Dazu meine Frage: Wie lang darf denn das Kabel zwischen Splitter und Modem werden?

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten,

ruerueka
 
stimmt nicht ganz, aber 100m würde ich veranschlagen....
Ich weiß garnicht, wie es heute ist? Früher durfte das Kabel ab der Telefondose nur eine bestimmte Länge haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Dürfte keine Probleme geben. Bei mir geht das Kabel ca. 30m, ich kenne
aber auch Fälle wo es wesentlich länger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich hab grad nachgemessen, es wären etwa 8 Meter. Dann geh ich morgen mal Kabel kaufen! Danke für die schnellen Antworten!

ruerueka
 
Das Kabel vom Splitter zum Modem ist afaik ein normales Patch Kabel (ich glaub mit gecrossten Steckern - bin mir da aber gerade nicht sicher). Wenn du also nun ein CAT6a Kabel nehmen würdest, welches bis 10GBaseT ausgelegt ist, könntest du max. 100m Kabel verlegen (unter optimalen Bedingungen) und noch die vollen 10GBit/s ausnutzen. Bei Überlängen wird es Geschwindigkeitseinbußen geben, da du aber eh nur 8m überbrücken willst und dein DSL-Anschluss sicherlich nicht einmal in die Nähe von 10GBit/s kommen dürfte, sollte es keine Probleme geben.
 
eigentlich sollte die länge egal sein, wichtig ist nur, dass dsl an sich bei ca 8 kilometern an die leistungsgrenze stösst.

es handelt sich bei dsl gerade nicht um ethernet, deshalb sollte die leitung auch bedeutend länger sein können.
 
Ja – nur nicht zu kurz kaufen. Da verschätzt man sich leicht! :D
 
Ups - sry ... dann hab ich da irgendwas durcheinander geworfen. Nichts desto trotz ermöglicht eine CAT6a Verkabelung ein Vielfaches der benötigten Länge des TEs bei einem Vielfachen der Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten