Wie gestaltet ihr eure Adlips?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Normalerweise lege ich Adlips (also zu Deutsch etwa Dopplungen) einfach im Stereopanorama etwas anders hin als die Hauptstimme und gebe ihnen noch ein bischen anderen Hall und andere EQ-Einstellung.

Was macht ihr so um eure Adlips gut zu integrieren? Was gibts für Tricks?
 
Also zuerst mal Klugscheisser Modus:
Ad Libs sind was anderes (und schreiben sich übrigens mit b), das sind frei improvisierte Teile in einem Lied (bei Gesang so Sachen wie "ooooh Baby yeah" etc.). Erwähne ich aber nur, damit du nicht danach suchst und nix passendes findest ;) :)

Zum Thema:
Wenn es wirklich Dopplungen sind, also zusätzlich eingesungen von der gleichen Person, dann nehm ich normalerweise die gleichen Settings und verteile das einfach im Raum.

Bei künstlichen Dopplungen gibt's Tricks wie z.B. einmal timestretchen z.B. auf 110% und dann wieder zurück. Damit ist das Signal zwar schön übereinander, aber leicht "kaputt" und deshalb auch leicht anders.
 
Das größte Geheimnis bei den Double Trackings ist der Kontrapunkt und Pannings.
 
Auf jeden Fall ordentlichst ! aufeinander schneiden.
Nichts ist schlimmer als untighte Backings, die nicht einheitlich starten oder enden..

Gerne auch mal zu viele Laute wie die P's oder Zischlaute wegschneiden, so dass man nicht mehr 10 davon hört, sondern nur eins links und 1 rechts.

Ebenso die Atmer, nichts ist unsexier als Backings mit 10 unterschiedlichen Atmern..
Einer links, einer rechts, aufeinandergeschnitten reicht - wenn überhaupt - vollkommen aus.
(Natürlich die schönsten ausgesucht..!)

Beim Panning leg ich die höchsten Stimmen nach außen, die tiefsten (Bass) nach innen auf ca 10/14 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten