Wie genau werden eigentlich Programme installiert?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von TobiM, 02.06.2004.

  1. TobiM

    TobiM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Hallo,
    ich komm ganz nue aus der Dosenwelt...
    Bei OSX werden Programme ja einfach installiert, indem man sie in den Programmeordner kopiert, richtig? Ist das nur ein optische Gag, oder kopiert der das wirklich einfach nur dahin?
    Oder anders: Geht das dann auch rückwärts? Kann ich also einfach einen Programm-Ordner auf CD brennen und dann irgendwann später wieder verwenden?

    Danke :)
     
  2. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    Wenn dabei nicht irgendwo noch welche Registrierungsdaten bzw. Library-Einträge (meist nicht bei der Installation, sondern beim ersten Start oder Gebrauch des Programms) geschrieben werden: ja.

    Deshalb beim Löschen von Programmen auch noch mal danach suchen lassen, da zum Teil noch Library-Einträge vorhanden bleiben.

    Um noch konkret auf die Frage des Programme-Ordner-auf-CD-brennen einzugehen:
    Versuchen kannst du es ja, falls es nicht funktioniert, dann wirst du es schon merken. ;)
    Erkenne aber keinen Sinn darin.
     
  3. TobiM

    TobiM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2004
    Das hat auch keinen Sinn :D
    Ist nur für mein Verständnis.
    Danke.
     
  4. Rappy

    Rappy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    25.08.2002
    Wenn du ein Programm nicht per Installer installieren musst, sondern nur rüberziehst, dann sind auch - außer den Einstellungen, die es nach dem ersten Start erstellt - nur dort die zum Programm gehörenden Dateien.

    Dann kannst du also auch den Ordner auf CD brennen und wieder auf die Festplatte kopieren irgendwann, und alles klappt - dann gehen nur sehr warscheinlich alle Einstellungen verloren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen