wie geht"innen einsetzen"??!

craig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich arbeitete bisher mit Freehand, und bin vor kurzem auf Adobe Illustrator umgestiegen. In Freehand gibts unter "bearbeiten" die Funktion "innen einsetzen", womit man bestimmte Formen/ Elemente in eine andere Form reinsetzen kann...ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnt, wie das in Illustrator geht.
Klar gibts "pathfinder", aber das ist viel umständlicher, da ich ja erst die bestehenden Formen duplizieren muss, um damit brauchbare Schnittmengen herzustellen. Vielen Dank für Antwort! Craig clap
 
dieses future gibt es in illustrator nicht....beschneidungspfade beherrscht nur freehand und expression...das ist ein mank bei illu...
man kann das zwar machen..aber es ist alles ziemlich umständlich...
man müsste dann den äußeren pfad klonen...und diesen auf jede andere ebene als beschneidungspfad definieren....
es lebe FH....:D

fogrider
 
Objekt/schnittmaske erstellen, der Beschneidungspfad muss ganz oben liegen.
Ist doch eigentlich das gleiche, oder?

Mit Objekt/Schnittmaske lösen ist dann das gleiche wie: Inhalt ausschneiden
 
sicherlich...das geht und das ist ja das was ich meine...
du musst in illu, dann jedesmal den pfad klonen...sonst ist er wech!!!!
das passiert bei fh nicht...einfach apfel+x --> dann apfel +shift+v und schon ist alles drin....

fogrider
 
Ah, verstehe. Stimmt, Illustrator ist da wohl umständlicher. Aber es geht auch ohne Klonen, was ja auch nicht gerade der Übersichtlichkeit dient. Alles wieder lösen, Beschneidungspfad nach vorne holen, dann wieder Schnittmaske erstellen. Freehand legt die eingesetzten elemente dann ja auch auf die Ebene des Beschneidungspfades. Das mit den Ebenen hat mich eh schon manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht bei FreeHand:confused: Ist wohl aber alles Geschmacks-, und Gewohnheitssache.
 
stimmt...das hat jeder seine eigenen gewohnheiten..ich will illu auch nicht schlecht machen, aber das ist hald alles gewöhnungsbedürftig....und da ich auch auf der arbeit mit fh arbeite, hat sich das wohl erübrigt...obwohl ich den versuch auf illu umzusteigen auch schon gewagt habe...dann aber wieder zu fh zurück gekehrt bin.. :p

forider
 
Zurück
Oben Unten