Wie geht der Matrix Effekt???

Möglichkeit

Erstmal hallo
Ich glaub es kaum. ich hab den beitrag gelesen und wollte auch mal was dazuschrieben und hab mich hier angemeldet. das merkwürdige: ICH BIN WINDOWS USER :D
Jedenfalls hätte ich da noch ne möglichkeit den effekt nachzustellen. Man könnte doch die person in einen blauen Raum stellen und mit der kamera rumgehen
Ja klar bräuchte man viele blaue decken und lampen um alles perfekt zu machen aber bestimmt immer noch besser als sich 50 kameras zu besorgen :D
Mit einem programm muss man nur noch einen sich drehenden hintergrund zuschneiden.
 
Erstmal hallo
Ich glaub es kaum. ich hab den beitrag gelesen und wollte auch mal was dazuschrieben und hab mich hier angemeldet. das merkwürdige: ICH BIN WINDOWS USER :D
Vermutlich ein Fehler in der Matrix.
Jedenfalls hätte ich da noch ne möglichkeit den effekt nachzustellen. Man könnte doch die person in einen blauen Raum stellen und mit der kamera rumgehen
Ja klar bräuchte man viele blaue decken und lampen um alles perfekt zu machen aber bestimmt immer noch besser als sich 50 kameras zu besorgen :D
Mit einem programm muss man nur noch einen sich drehenden hintergrund zuschneiden.
Schau Dir mal auf der DVD vom ersten Matrix-Teil das Making-Of "Bullet-Time" an, denn dort wird der Arbeitsablauf ganz gut erklärt. Der Trick ist ja, dass man jede Menge digitale SLR-Kameras verwendet, um eine sehr große Menge von Still-Shots leicht zeitversetzt schießt, anschließend im Film zusammenbringt, um den Effekt zu erzielen, die Zeit sei stehengeblieben. ;)
 
im erkan und stefan film (glaube ich) hat man den effekt nachgestellt, indem die schauspielerin in der luft auf einem (nicht sichtbaren) stuhl sitzen liess, und die ganz still gehalten hat. dann kann man mit der kamera drumherum fahren.
 
Hier bekommt man ja schneller ne Antwort als weiß ich wo. Ich habe den Film nicht und kann mir nicht das Making of reinziehen :(
Das war ja auch nur eine weitere möglichkeit den effekt nachzumachen
Matrix is schon cool. gefällt mir sonst wäre ich ja auch nicht hier gelandet. Eigentlich habe ich danach gesucht diesen effekt nachzustellen das die Schrift so von oben runterläuft aber nen plugin für windows movie maker hab ich nicht gefunden. Muss mich gerade kranklachen, weil ich von WINDOWS movie maker schriebe :D
Hab nur die Testversion von After Effects. Hab aber auch MAGIX Video Deluxe
aber so einen Effekt habe ich noch nicht gefunden bzw. eine möglichkeit ihn selber zu machen
 
:D :D :D echt geil... ich glaub fast du brauchtst erstmal n sehr, sehr dickes buget...

edit: achja, der kameraschwenk einmal ganz rum war mechanischen ursprungs, d.h. mit einer schiene auf der die kamera fuhr. das wird am computer nicht zu bewerkstelligen sein
 
Wenn man in ner Bluebox dreht, kann man in manchen Fällen auch eine Drehscheibe benutzen (rundum Bluebox kenne ich nämlich leider keine - wäre wohl auch schwer zu leuchten...), funktioniert halt nur mit Darstellern die nicht zittern, vielleicht auf Droge gesetzt!?. Sieht aber natürlich nie so gut aus wie das Original Verfahren mit den vielen Kameras. Bei den Fortsetzungen von Matrix haben die aus Kostengründen wohl auch viel in 3D gemacht. Mit nur vier oder fünf Kameras und Kameramapping oder so, da gabs mal einen ausführlichen Artikel in der Cinefex (englisch, aber wesentlich besser als Digital Production und Konsorten - da gibts zumindest kein "Making of Perwoll Werbung" oder ähnliche Scherze), aber auch das sah wenn man es mal kritisch betrachtet schon nicht mehr so gut aus.
 
Ich versteh wirklich nicht warum man den Bullettime-effekt oder diesen "da läuft so grüne schrift runter"-effekt nachahmen will statt sich mal selbst was "pfiffiges" auszudenken
 
Ich versteh wirklich nicht warum man den Bullettime-effekt oder diesen "da läuft so grüne schrift runter"-effekt nachahmen will statt sich mal selbst was "pfiffiges" auszudenken

Na, da dürftest du ein bisschen am nachdenken sein, bis du dir was ähnlich "pfiffiges" ausgedacht hast.
 
Ich versteh wirklich nicht warum man den Bullettime-effekt oder diesen "da läuft so grüne schrift runter"-effekt nachahmen will statt sich mal selbst was "pfiffiges" auszudenken

Ich bin ja recht rührig noch in einem anderen, 'homevideo' forum ... staune z.T. mit welch' hanebüchenden Vorstellungen von Technik einige Leute ans Handwerk gehen... (...wie, Film besteht aus Standbildern?! ...)

Den bullett-time effect nachzu'bauen' ist eine excellente Übung, gewisse Grundzusammenhänge zu verstehen und anzuwenden. Ich finde daher die ganzen 'laienhaften' Methoden richtig wunderbar... sie zeigen, wie Kreativität die Begrenzungen von Technik/Budget/ .. überwinden helfen ..

in dem Zusammenhang der Klassiker: 'Matrix Table Tennis Live' ...
http://youtube.com/watch?v=bLmkFb3oEYg


Die 'Virtualisierung' der Kamera war übrigens 'n Tacken mehr als nur 'pfiffig'... imho :cool:
 
After Effects
 
Richtig...und was die Beleuchtung angeht, gibt es da auch Experten für. Auf die kommt es nämlich auch an.

Beleucht werden muss die grüne Wand, aber nur gleichmässig. Und dann die Person.

Und da man ja schon durch die ganzen Kameras Löcher in der grünen Wand hatte, konnte man wohl auch ein Licht hinstellen.
 
...Und da man ja schon durch die ganzen Kameras Löcher in der grünen Wand hatte, konnte man wohl auch ein Licht hinstellen.


so sah das damals aus ..
http://escience.anu.edu.au/lecture/cg/CGIntroduction/Data/matrix_bullettimewalkthru1.mov

.. die Profis hier im forum können es sicher besser erklären, aber Du brauchst im pro-Bereich nicht einen kompletten einfarbigen Hintergrund, da man wesentliche Teile ja auch in der Post einfach maskieren kann..
... und im TV-Bereich gibt es auch 'selbst-leuchtende' BlueBoxen.. die werden gar nicht angeleuchtet, sondern funktionieren in etwa wie ein laptop Bildschirm.. nur, dass die Dinger in einem ganz engen Frequenzband farbig leuchten.. was dann die elektronische Stanze wesentlich vereinfacht.. wir haben vor 8 Jahren mit sowas dann sogar mit Kerzenlicht den realen Teil 'beleuchten' können.. OHNE die Schatten zu überstrahlen... feini sache das... ;)
 
ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen und auch nicht den inhalt vom link (http://youtube.com/watch?v=g6oKZ7y5VY4), aber in der heutigen zeit gilt es nicht mehr zu sagen: "hab ich nicht, konnte ich mir nicht anschauen."

nachtrag: link geht nicht, aber such mal danach: matrix shootdodge
 
Aber bei Matrix war das doch eine rundum Box, wie man im Making Of sehen konnte.
Ich habe mich auf vorhandene (Miet-) Studios bezogen in denen man die billig Nummer mit Drehscheibe versuchen könnte. Mit Ordentlich Budget kann man sich natürlich ne rundum Greenscreen bauen und leuchten - aber mit genügend Budget braucht man sich ja auch keine Gedanken darüber machen, wie man den Effekt billig faken kann. Da macht man es einfach so wie sichs gehört, mit jeder Menge Kameras (und Manpower fürs rotoscopen).
 
Und da man ja schon durch die ganzen Kameras Löcher in der grünen Wand hatte, konnte man wohl auch ein Licht hinstellen.
Na das dann wohl eher weniger ;) So würde man ja ständig frontal in die Kamera zünden. Ich verstehe nicht ganz, was an der Beleuchtung so wahnsinnig schwer sein soll, die sieht in etwa gleich aus, wie jede Greenscreen Ausleuchtung, einfach rundherum. Ok, ist mit Aufwand verbunden, aber so knifflig ist das auch wieder nicht. Wie muss man das Licht setzen, damit es am natürlichsten aussieht? Genau, von oben.

Dann wird die Fahrt stabilisiert, natürlich ist auch etwas Rotoscoping nötig (etwas für unterbezahlte Filmstudenten, die scharf auf die Zeile in ihrem CV sind :D), damit die gegenüberliegenden Kameras nicht mehr sichtbar sind, und schliesslich werden mittels Photogrammetrie Zwischenbilder generiert, um die Fahrt noch langsamer und smoother zu gestalten.

... und im TV-Bereich gibt es auch 'selbst-leuchtende' BlueBoxen.. die werden gar nicht angeleuchtet, sondern funktionieren in etwa wie ein laptop Bildschirm.. nur, dass die Dinger in einem ganz engen Frequenzband farbig leuchten.. was dann die elektronische Stanze wesentlich vereinfacht..
Wäre möglich, habe aber ehrlich gesagt noch nie davon gehört, bzw. von dessen Einsatz... Was es gibt, ist eine retroreflektierende Leinwand (Prinzip Katzenauge), die von LEDs beleuchtet werden, somit kann z.B. Spill vermieden werden und vor allem gestaltet sich die Beleuchtung des Hintergrundes etwas einfacher ;) Die LEDs werden als Ring um das Objektiv montiert, wie ein Ringblitz.

truematte2-big.jpg


Als (Blue- oder Green-) Spill bezeichnet man das Licht, das von der Leinwand auf das Objekt reflektiert wird und ist äusserst ärgerlich. An der Spillsuppression erkennt man am besten einen guten Key. Oder eben einen schlechten, wie es meistens im Fernsehen der Fall ist, wenn gemogelt wird und stattdessen die Matte einfach verkleinert und die Ränder weichgezeichnet werden. Ade Detail (z.B. die Haare) :reise:
 
Zurück
Oben Unten