Wie geht 3D-Workflow MVC -> SbS (*.mts -> *.mp4) mit PowerDirector 10 und Compressor?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Sorry, ich bin Laie. Deshalb bitte Fehlern entschuldigen und Erklärungen ein bisschen idiotensicherer machen. Danke :cake:

Ich habe mir von der ZDF-Mediathek den 3D-Film Huberbuam runtergeladen, als Side-by-Side *.mp4 File, in iTunes importiert und über mein AppleTV3 auf einem LG 3D-TV angeguckt. Mann, war das toll... :upten:

Jetzt will ich meine ganzen 3D-Familienvideos, die ich von meinem Sony HDR-TD10E Camcorder im FullHD-MVC-Format (AVCHD-Variante in 1080i50, glaube ich) als *.mts-Dateien vorliegen habe, wie die Huberbuam auch in solche SbS mp4-Dateien konvertieren und so gut wie eben noch sinnvoll möglich komprimieren, damit ich das alles online halten kann.

Derzeit geht es mir nur um die Konvertierung und Komprimierung. Es ist kein Editing irgendeiner Art notwendig.

Nach einiger Google-Suche habe ich mir gestern PowerDirector10 gekauft, das (hoffentlich) auf meinem WinXP unter Parallels 7 halbwegs vernünftig läuft. PowerDirector deshalb, weil es anscheinend die einzigen sind, die simple Konvertierung von MVC auf SbS erlauben, und dabei wohl auch noch Varianten unterstützen (weil mein LG wegen des Polarisationsverfahrens in 3D sowieso nur 540p darstellt, erzeuge ich möglicherweise letztlich am besten ein Oben/Unten-SbS-Format).

Aber ich möchte nur so wenig wie möglich unter Parallels/WinXP/PowerDirector arbeiten müssen, und ich könnte mir auch vorstellen, dass sowohl die bestmögliche Komprimierungsqualität als auch die bestmögliche QuadCore/64bit-CPU-Performance nur von anderen Programmen unter nativem 10.7 erreicht wird. Ich habe beispielsweise Compressor (allerdings noch nie benutzt), könnte aber gerne auch eine andere Konvertierungs/Komprimierungs-Software kaufen, falls es für meinen Zweck eine deutlich besser geeignete als Compressor gibt.

Meine Fragen nun an jemanden, der PowerDirector10 und 3D und das MacOS-Umfeld kennt (kleines Universal-Genie also :)

a) In welches Zwischendatei-Format (ich vermute: schon in SbS) konvertiere ich mit PowerDirector am besten meine originalen 1080i MVC *.mts-Dateien? Für jeden Durchführungstipp, also wie das konkret und einfach geht, bin ich dankbar.

b) Mit welcher Software unter Verwendung welcher Parameter konvertiere ich die Zwischendateien dann in die endgültigen *.mp4-Dateien, so dass die Qualität auf einem FullHD-Fernseher noch halbwegs vernünftig ist, der Plattenplatz unter iTunes aber möglichst minimal?

Ich weiss, das ist schon eine Menge an Fragen in einem Spezialgebiet. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen... :cake:
 
Zurück
Oben Unten