Wie gefährlich kann Spotlight werden ? Frage an Experten.

Josh_AT schrieb:
Für mich auch, andere Zugaben sind nett, aber Spotlight ist bei Tiger auch für mich das Hauptargument.

Für mich auch, Spotlight ist der Knaller überhaupt kein Thema, aber ein programmiertechnischer Laie wie ich macht sich schon mal ein paar Gedanken, wenn man sieht was Spotlight so alles kann.

Die Frage diente nur zu meiner Beruhigung.
 
Roland O. ist doch eh Wurscht... Oder glaubst du nicht, dass andere Menschen bereits viel mehr über dich wissen, als ein paar Hacker ?
 
Vielleicht kann man sich den Spotlight Index als Stichwortverzeichnis eines Buches verstehen.

Wenn Du aus einem Buch nur das Stichwortverzeichnis hast, kannst Du zwar erahnen um was es in dem Buch geht, aber alle Zusammenhänge sind darin nicht zu erkennen.
 
Ich sehe die "Gefahr" von Spotlight auf der anderen Seite: Beim Benutzer !
Wenn man alles finden kann, wozu dann noch aufräumen oder etwas nach System ablegen ?
Wenn das mal nicht zur Schlamperei verführt... ;)
 
Das ist ja gerade der Sinn von Spotlight.

Früher hat man alles nach System abgelegt und es trotzdem nicht mehr wieder gefunden. Mit Spotlight findet man alles, egal nach welchem System es abgelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Vernunft halber sollte jeder ein wenig Ordnung halten und das mit Spotlight kombinieren. Man wird durch das schnelle Auffinden der Daten aber tatsächlich zur Schlamperei verleitet.

Hat man z.b. früher die PDFs evtl. noch nach dem Inhalt in verschiedenen Ordnern gruppiert, so verlockt heute die Möglichkeit einfach alles in einen "PDF" Ordner zu schmeißen.
 
Und wenn Apple schlau ist, so kostet ab Version 10.7 (Lion) spotlight nämlich 500 Euronen extra... und da inzwischen alle ein solches Chaos auf ihrer Platte haben verdient sich Stevie dumm und dämlich :D :D
 
Josh_AT schrieb:
Hat man z.b. früher die PDFs evtl. noch nach dem Inhalt in verschiedenen Ordnern gruppiert, so verlockt heute die Möglichkeit einfach alles in einen "PDF" Ordner zu schmeißen.

Und was ist daran so schlimm? Dafür gibt es ja jetzt Spotlight.

Klar wird der Ordner dann langsam überfüllt mit altem Zeug. Aber das früher auch so, wenn man eine Datei in irgendein Unterverzeichnis speichert und anschließend nie mehr nachschaut bleibt das da auch ewig liegen.

Und Spotlight bietet auch dafür eine Lösung, immerhin kannst Du ja alle Dokumente anzeigen lassen die Du in den letzten x Monaten nicht geöffnet hast und die dann löschen/ausmisten.
Damit hat man dann fast mehr Ordnung als vorher.
 
Roland O. schrieb:
Für mich auch, Spotlight ist der Knaller überhaupt kein Thema, aber ein programmiertechnischer Laie wie ich macht sich schon mal ein paar Gedanken, wenn man sieht was Spotlight so alles kann.

Die Frage diente nur zu meiner Beruhigung.
Du hast ja, wie andere es schon vorher zu genüge erwähnt haben, immer die Möglichkeit, bestimmte Ordner von der Indizierung auszuschliessen. Wenn du also einen Ordner mit vertraulichen Informationen hast, verbiete Spotlight einfach, ihn zu durchsuchen.
 
Ulfrinn schrieb:
Du hast ja, wie andere es schon vorher zu genüge erwähnt haben, immer die Möglichkeit, bestimmte Ordner von der Indizierung auszuschliessen. Wenn du also einen Ordner mit vertraulichen Informationen hast, verbiete Spotlight einfach, ihn zu durchsuchen.

Gute Idee ;) Und wie mache ich das ? Unter Ordner Info habe ich nichts gefunden.
 
Roland O. schrieb:
Gute Idee ;) Und wie mache ich das ? Unter Ordner Info habe ich nichts gefunden.

In den Systemeinstellungen unter "Spotlight".
 
Magicq99 schrieb:
In den Systemeinstellungen unter "Spotlight".

Prima, habe ich übersehen, Spotlight / Privatsphäre ;)
 
Magicq99 schrieb:
Und was ist daran so schlimm? Dafür gibt es ja jetzt Spotlight.

Es gibt >jetzt< dafür spotlight. Was aber wenn die Platte z.B. in einen älteren Rechner eingebaut wird, der den Tiger nicht kennt? Oder widrige Umstände dazu führen, die Daten auf ner DOSe auslesen zu müssen? Oder Totalcrash der Platte mit damit verbundener Datenrettung? Oder externe Festplatte die an unerschiedlichen Rechnern (ohne Tiger) verwendet wird?

Klar, Spotlight ist um einiges verlässlicher als z.B. iPhoto denn wenn man bei Spotlight den Index löscht, legt es ihn einfach neu an - bei iPhoto führt ein Löschen der Datenbank-Files unweigerlich zum totalen Chaos.

Aber wie gesagt, ich denke, man sollte sich dennoch nicht abgewöhnen seine Daten in einer gewissen Ordnung zu halten!
 
Josh_AT schrieb:
Es gibt >jetzt< dafür spotlight. Was aber wenn die Platte z.B. in einen älteren Rechner eingebaut wird, der den Tiger nicht kennt? Oder widrige Umstände dazu führen, die Daten auf ner DOSe auslesen zu müssen? Oder Totalcrash der Platte mit damit verbundener Datenrettung? Oder externe Festplatte die an unerschiedlichen Rechnern (ohne Tiger) verwendet wird?

Klar, wann man die Daten auch in einem älteren System verwenden will sollte man sich nicht nur darauf verlassen. Aber das ist ja immer so bei neuen Funktionen. Nach dieser Argumentation dürftest Du aber auch kein HFS Dateisystem verwenden, denn was ist wenn die Platte an einen älteren Rechner eingebaut wird, der kein HFS lesen kann? Wenn es nach Dir ginge würden wir vermutlich alle das Uralt DOS-FAT mit 8.3 Dateinamen verwenden, damit jeder Steinzeitcomputer im Notfall auf die Daten zugreifen kann ;-)

Und bei einem Totalcrash mit Datenrettung kann Spotlight die Daten ja auch wieder finden, wenn die Daten gerettet werden konnten. Und wenn sie nicht gerettet werden konnten hätte Deine alte Dateistruktur Dir auch nicht geholfen. Und für solche Fälle macht man eigentlich ein Backup.

Der Festplatte ist es ja eigentlich egal in welchem Ordner sich eine Datei befindet, wenn der entsprechende Bereich der Platte kaputt geht sind die Daten weg, egal in welchem Ordner sich diese befanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das gemacht, bilder anzeigen lassen, die mit blitz fotographiert wurden?
viele grüße
fabian
 
Zurück
Oben Unten