Wie gefährdet ist der Mac vor staatlichen Eingriffen?

Lynhirr schrieb:
Danke für den Spiegel Link. Bleibt die Frage, wie die mir "unbemerkt" unter OS X einen Trojaner unterjubeln wollen?

No way, Jungs :)

na, über die Software-Aktualisierung! :D

Vielleicht gibt es ja auch schon solche Kooperationen zwischen Apple und der CIA/NSA und wie sie alle heissen...
 
Bruddler schrieb:
na, über die Software-Aktualisierung! :D

Vielleicht gibt es ja auch schon solche Kooperationen zwischen Apple und der CIA/NSA und wie sie alle heissen...

Cool :)

Nun ja, in der Regel betrachte ich die Welt gerne positiv. Und meine Paranoia ist laut meinem Psychiater ausgeheilt :D
 
Nochmal. Die Frage ob Wohnungen durchsucht, Telefone abgehoert und Festplatten ausgespaeht werden duerfen, ohne das der Betroffene es weiss (also im Rahmen der verdeckten Ermittlung von Straftaten) ist keine technische. Es ist heute technisch sicher moeglich, sich unbemerkt Zugang zu einem Rechner zu verschaffen und eine Software zu installieren die versucht Daten auszuspaehen und Ergebnisse uebers Netzwerk zurueckzuliefern.

Ob das heimliche Hacken von Rechnersystemen, wenn es sich um eingeschaltete Rechner handelt, juristisch als Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt oder nicht ist die entscheidende Frage.
 
lundehundt schrieb:
Ob das heimliche Hacken von Rechnersystemen, wenn es sich um eingeschaltete Rechner handelt, juristisch als Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt oder nicht ist die entscheidende Frage.

Richtig, man weiss aber auch dass sich manche staatliche Organe wie beispielsweise der BND gerne auch mal über etwaige Vorschriften hinwegsetzt wenn es der Sache dient. Es gab und gibt ja hin und wieder Skandälchen in diese Richtung...

Klar, wenn jemand Zutritt zum Rechner hat und lokal etwas installieren kann ist es sicher bequem möglich dann den Rechner über das Internet anzuzapfen.

Meine Frage war aber ob es möglich ist ohne daß man etwas lokal installiert die Festplatte von außen abzuscannen.
 
Apfelpower schrieb:
hatte Java.Nocheat (eigentlich ein PC-Virus) in der Datei Count.class-49defd2-79bcfcbe.class und einen Trojaner Byte Verify in counters.jar- 90fa309-7939af40.zip

...danach habe ich jegliches auf Windows basierende (außer dem Explorer) rausgeschmissen.

kurz Off-Topic:

Zu meinen Win-Zeiten war es so, dass wenn "Mist reinkam", dann immer über Java.

Meiner Meinung nach sollte man Java als Browser-Feature standardmäßig abschalten und nur dann punktuell aktivieren, wenn mal eine Homepage, der man vertraut, Java benötigt.

Beim täglichen Surfen merkt man keinen Unterschied, da nur wenige Webseiten Java voraussetzen.
 
lundehundt schrieb:
Nochmal. Die Frage ob Wohnungen durchsucht, Telefone abgehoert und Festplatten ausgespaeht werden duerfen, ohne das der Betroffene es weiss (also im Rahmen der verdeckten Ermittlung von Straftaten) ist keine technische. Es ist heute technisch sicher moeglich, sich unbemerkt Zugang zu einem Rechner zu verschaffen und eine Software zu installieren die versucht Daten auszuspaehen und Ergebnisse uebers Netzwerk zurueckzuliefern.

Ob das heimliche Hacken von Rechnersystemen, wenn es sich um eingeschaltete Rechner handelt, juristisch als Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt oder nicht ist die entscheidende Frage.


genau das ist es. Man kann ja Daten von Rechnern sammeln, wie man will - wenn die juristische Verwertbarkeit solcher Daten ausgeschlossen ist hält sich das Problem in Grenzen.

PS) Ich persönlich schaue unter XP immer mal wieder auf meinen Ethernettraffic - wenn ich nix mache, darf nix hin und hergeschickt werden. Ganz einfach! Eine Liste der Dateien ist zwar schnell geschickt, aber, wenn man die Dateien an sich aus einem fremden Rechner ziehen wollen würde, könnte man dies sicher bemerken.

WEHRET DEN ANFÄNGEN!
 
lundehundt schrieb:
Ob das heimliche Hacken von Rechnersystemen, wenn es sich um eingeschaltete Rechner handelt, juristisch als Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt oder nicht ist die entscheidende Frage.

OK, mal weg von den technischen Möglichkeiten, da ist unsere Einschätzung nicht die gleiche.

Rein juristisch ist bei schweren Straftaten ein Ausspähen von mutmasslichen Tätern schon von jeher möglich - mit richterlicher Anordnung. Und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Das betrifft dann einen überschaubaren Personenkreis und unterliegt juristischer Kontrolle.
 
Ave,

Soviel ich weis hat man das Projekt wegen verfassungsmäßigen Bedenken, erst mal auf Eis gelegt. Meine Meinung ist aber, unsere Freiheit ist schon lange in Gefahr, denn manche Behörden wissen mehr über einen, als man über sich selbst. Bis dies der letzte Begriffen hat in diesem Land, wird sich im Hinblick auf das einschränken der Freiheit so einiges noch tun. Am Ende ist man dann Staatsfeind Nr.1 wenn man merkt was die Herren da in den oberen Rängen für ein falsches Spiel mit einen spielen.

Was das Technische betrifft, ist heut so einiges möglich und im Beipiel von OSX kann ich nur sagen, dank UNIX kann man so einiges tun, denn was nützt eine Panzertür, wenn man diese nicht abschließt und diese nur zu schwer ist für andere?

Mortiis
 
ModelNick schrieb:
Sollte das wirklich so gewesen sein, was ich ehrlich gesagt stark bezweifel, dann hat Dein Freund sicher was "ausgefressen"...

Na klar. Die Partei ... äh, die Polizei hat immer Recht.

Dein Gottvertrauen in unseren Rechtstaat ist echt putzig. :D
Mit der "Argumentation" kannst du so ziemlich jeden standrechtlich erschiessen lassen.
Was? Gegen den wird ermittelt? Dann muss er schuldig sein!
Peng.
:cake:
 
Neben den ganzen rechtlichen Problemen gibt es zusätzlich noch eine ganz einfache Beschränkung einer flächendeckenden Bespitzelung durch die Behörden:
Die immense Datenflut.
Wer kann denn das alles auswerten?
Wer soll denn bitteschön Tag und Nacht jeden von uns überwachen? Bekommt dann jeder Nutzer seinen eigenen Spion?
Auch wenn der Datenverkehr "nur" automatisch nach Schlüsselwörtern gefilzt wird und erst dann der Mensch aktiv wird, wäre das mit dem heutigen Personal nicht zu schaffen. Un nachdem Personalabbau im öffentlichen Dienst (auch bei der Polizei) das Gebot der Stunde ist, wird sich hieran in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

Ganz abgesehen davon bin ich davon überzeugt, daß in diesem Staat mit der Dreiteilung Legislative - Judikative - Exekutive diese Idee überhaupt nicht zu realisieren wäre.

DonLoewi schrieb:
Was? Gegen den wird ermittelt? Dann muss er schuldig sein!
Peng.
Übrigens: Ohne Anfangsverdacht ermittelt die Polizei schon gar nicht (auch wegen der Personalknappheit). Die ist nämlich ausschließlich im Auftrag der Staatsanwaltschaft aktiv.
Was allerdings nicht automatisch bedeutet, daß an diesem Anfangsverdacht auch was dran sein muss.
 
Hallo APFELPOWER,

Wie hat sich das heraus gestellt, dass es wirklich ein TROJNAER WAR?

GRUß

daniel
 
...wer überwacht denn eigentlich den Verfassungsschutz?
 
HäckMäc schrieb:
Neben den ganzen rechtlichen Problemen gibt es zusätzlich noch eine ganz einfache Beschränkung einer flächendeckenden Bespitzelung durch die Behörden:
Die immense Datenflut.
Wer kann denn das alles auswerten?
Wer soll denn bitteschön Tag und Nacht jeden von uns überwachen? Bekommt dann jeder Nutzer seinen eigenen Spion?

Meine Rede. So etwas geht nur in wenigen Ausnahmefällen und die stellen das Ermittlungspersonal schon vor arge Probleme. Die Datenfülle des Internets selbst ist schon nicht mehr beherrschbar. Und dann noch die Daten von Millionen Festplatten? :cool:
 
Apfelpower schrieb:
...wer überwacht denn eigentlich den Verfassungsschutz?

Das parlamentarische Kontrollgremium.
 
danieln schrieb:
Hallo APFELPOWER,

Wie hat sich das heraus gestellt, dass es wirklich ein TROJNAER WAR?

GRUß

daniel



hab den Mac wegen banking mit Vierensucher durchgecheckt, der die Schädlinge verifizierte...
 
Absolute Sicherheit kommt im Universum nicht vor. Aber die Abgeordneten da tun schon ihr bestes. Es sind nicht nur Pappnasen in der Politik :)
 
Lynhirr schrieb:
Absolute Sicherheit kommt im Universum nicht vor. Aber die Abgeordneten da tun schon ihr bestes. Es sind nicht nur Pappnasen in der Politik :)


sicher, sicher... solange die Diäten stimmen...:hamma:
 
Apfelpower schrieb:
hab den Mac wegen banking mit Vierensucher durchgecheckt, der die Schädlinge verifizierte...

Dir ist doch inzwischen hoffentlich klar geworden, dass Virenscanner die auf dem Mac laufen nach den Patterns von Schaedlingen suchen die nur auf einem Windows PC wirksam werden koennen. Es gibt keine Patterns von Mac Schaedlingen weil es bisher davon keine in der freien Wildbahn gibt.
 
Zurück
Oben Unten