Wie gefährdet ist der Mac vor staatlichen Eingriffen?

Diskutiere mit über: Wie gefährdet ist der Mac vor staatlichen Eingriffen? im Sicherheit Forum

1. Bruddler

Bruddler Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

in der aktuellen Diskussion versucht unser Innenminister Schäuble dem Volk den Einbruch in heimische Rechner über das Internet durch staatliche Organe schmackhaft zu machen...

Bei Windows Systemen ist so ein Verfahren ja wohl relativ einfach zu bewerkstelligen.

Wie aber schaut es beim Mac und anderen Unixen aus? Wie gefährdet ist der Mac mit dem aktuellen OS X (z.Z. 10.4.8) vor staatlichen Eingriffen über das Internet.

Kann "der Staat" einfach über das Internet auf meinen Mac zugreifen und durch meine Ordner surfen und Dateien zu sich ziehen auch wenn ich keine Sharing Dienste aktiviert habe?!

Wie muss man dieses Vorhaben einstufen? Ist das nur dummes Gerede um dem Volk die Entscheidungsfähigkeiten zu demonstrieren und Sicherheit vorzugaukeln oder ist sowas tatsächlich möglich?

:confused:

2. DickUndDa

DickUndDa Gast

Das ist bei einem aktuellen System und einem umsichtigen Nutzer weder bei Windows noch bei Mac OS irgendwie "einfach" zu bewerkstelligen...

3. Apfelpower

Apfelpower MacUser Mitglied

Genau so gefährdet, würde ich sagen. Da ja mit speziellen Trojanern etc. gearbeitet werden soll (hatte schon viele auf meinem Mac) und der Staat uns ein extra niedriges Verschlüsselungsniveau als möglich vorgibt, ist selbstverständlich davon auszugehen, das er sich selbst den höchstmöglichen Standart vorbehält. ...Junge, was für ein elendiges Deutsch...:o

4. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

Welche Trojaner hattest Du denn auf Deinem Mac?!

5. DickUndDa

DickUndDa Gast

Du hattest schon viele Trojaner auf deinem Mac? Bitte genauer spezifizieren - das halte ich für Humbug.

Der DEUTSCHE Staat beschränkt im Bereich der Verschlüsselung überhaupt nichts. Du darfst Verschlüsseln wie du Lustig bist...

Diese Staat-setzt-Trojaner-ein-Kampagne ist einfach nur eine populistische Luftblase. Die einzige wirksame Methode einen Computer zu überwachen ist, wenn die Polizei sich Zugang zu deiner Wohnung verschafft und dir dann da mit entsprechendem "Werkzeug" ein Überwachungsprogram installiert. Aus der Ferne geht da schonmal gar nix.

6. The_Saint

The_Saint MacUser Mitglied

Moin,
    Also bei einem bekannten von mir hat mal die polizei die ganze harddisk durchsucht und ausdrucke erstelt ohne das er was gemerkt hat.
    Und er hat router firewall/system firewall u.s.w
    Dann kannst Dir ja denken wie die leute von der polizei/bnd drauf sind.

Das ist alles nur noch schlimm in diesem Land.
    sowas Kotzt mich echt an.Sorry wenn ich das so sage.

7. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Dieser Frage schliesse ich mich voll Neugier an (natürlich nur unter MacOS X, nicht jetzt mit Windows kommen).
    der eMac_man

8. Mure

Mure Banned

Wer denkt das die uns nicht schon längst kontrollieren ohne Ende sollte noch mal im Kindergarten anfangen !

Immer schön alles auf eine externe packen in regelmäßigen Abständen und dann ist schon mal vieles nicht sichtbar wenn diese Platte aus ist bzw. nicht angeschlossen.

9. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

Sollte das wirklich so gewesen sein, was ich ehrlich gesagt stark bezweifel, dann hat Dein Freund sicher was "ausgefressen"...

10. DickUndDa

DickUndDa Gast

Aha, die Polizei ist also die einzige Organisation die eine Festplatte aus der Ferne einfach so durchsuchen kann...

Was die haben können ist:
    - Informationen über den Netzwerkverkehr (was hast du wo runtergeladen)
    - Mit welchen IP Adressen hattest du Kontakt

Eben alles was unverschlüsselt über das Internet läuft. Alles andere sind Horrorgeschichten oder einfach nur schlecht gesicherte Computersysteme.

Die Seite wird geladen...