Wie gebe ich Ordner bzw. Verz. fürs Netz frei??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MerlinK, 19.06.2004.

  1. MerlinK

    MerlinK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
    Moin, moin,

    wie gebe ich unter Mac 10.3.4 Ordner, Verzeichnisse oder Dateien für das Netz zB. für Windows XP Rechner frei??

    Unter WinXP kann ich das ganz einfach über die "Freigabe" in den Ordnereigenschafte (rechte Maustaste) machen, wie bei OSX??

    Ich sehe die Benutzer Ordner (Schreibtisch, Dokumente usw.), wie aber gebe ich spezielle Ordner frei, wenn ich zB. mehrere Partionen habe??

    Brauche ich da extra Software wie Dave für??

    Oder Brauche ich den OSX-Server??

    Gruss und Danke
    Merlin
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    -den freizugebenden ordner ankicken
    -apfel&i
    -eigentümer & zugriffsrechte öffnen
    -gruppe nach belieben auswählen
    -rechte auswählen

    wildwater
     
  3. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hallo MerlinK,

    der Ordner "Öffentlich" in deinem Userverzeichnis ist für andere Benutzer von außen zugänglich. Wenn du einen Ordner oder eine Partition für andere freigeben willst dann geht das über: Apfel+I/Eigentümer und Zugriffsrechte. Zum Datenaustausch mit einem PC kann ich dir leider nicht soviel sagen. Dave ist anscheinend empfehlenswert aber ob es zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht- aber such nochmal im Forum :)
     
  4. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hi MerlinK,

    unter "Systemsteuerung -> Sharing -> Personal FileSharing" kannste deine Volumen (auch Account) freigeben – ist dir aber bekannt! Sonst gibt es, wie du richtig vermutet hast, eine Software für. Habe sie selber noch nicht getestet, soll aber funzeln. Heisst defekter Link entfernt !


    Grüße
    Flo
     
Die Seite wird geladen...