Wie gebe ich Ordner bzw. Verz. fürs Netz frei??

M

MerlinK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

wie gebe ich unter Mac 10.3.4 Ordner, Verzeichnisse oder Dateien für das Netz zB. für Windows XP Rechner frei??

Unter WinXP kann ich das ganz einfach über die "Freigabe" in den Ordnereigenschafte (rechte Maustaste) machen, wie bei OSX??

Ich sehe die Benutzer Ordner (Schreibtisch, Dokumente usw.), wie aber gebe ich spezielle Ordner frei, wenn ich zB. mehrere Partionen habe??

Brauche ich da extra Software wie Dave für??

Oder Brauche ich den OSX-Server??

Gruss und Danke
Merlin
 
-den freizugebenden ordner ankicken
-apfel&i
-eigentümer & zugriffsrechte öffnen
-gruppe nach belieben auswählen
-rechte auswählen

wildwater
 
Hallo MerlinK,

der Ordner "Öffentlich" in deinem Userverzeichnis ist für andere Benutzer von außen zugänglich. Wenn du einen Ordner oder eine Partition für andere freigeben willst dann geht das über: Apfel+I/Eigentümer und Zugriffsrechte. Zum Datenaustausch mit einem PC kann ich dir leider nicht soviel sagen. Dave ist anscheinend empfehlenswert aber ob es zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht- aber such nochmal im Forum :)
 
Hi MerlinK,

unter "Systemsteuerung -> Sharing -> Personal FileSharing" kannste deine Volumen (auch Account) freigeben – ist dir aber bekannt! Sonst gibt es, wie du richtig vermutet hast, eine Software für. Habe sie selber noch nicht getestet, soll aber funzeln. Heisst SharePoints !


Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten