Wie funktioniert webDAV unter OS X

winitwo

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Gemeinde,

erstmal einen schönen guten Abend alle zusammen.

Wer weiß denn, wie ich unter OS X (Panther) das Hauptverzeichnis (oder irgendein anderes) meiner website via webDAV mounten bzw. auf dem Schreibtisch als Ordner erscheinen lassen kann?

Freue mich auf zahlreiche nützliche Hinweise und Kommentare.

How, winitwo
 
Frage schon beantwortet!

Hallo liebe macuser,

meine Frage wurde bereits per email von einem macuser-Mitglied schnell und erfolgreich beantwortet!

Nochmals danke an e-micha!

How, winitwo
 
Das würde mich auch mal intressieren ;-)
 
Eigentlich ganz einfach...

Hallo ibookpaul,

wähle Gehe zu > Mit Server verbinden > dann ftp://www.meinserver.de/ eingeben. Dann wird er gemounted.

Funktioniert natürlich nur bei Servern, die webDAV unterstützen.

Viel Erfolg, winitwo
 
cool, thx a lot! Das ist so einfach, da wäre ich nie drauf gekommen.
 
Re: Eigentlich ganz einfach...

Original geschrieben von winitwo
wähle Gehe zu > Mit Server verbinden > dann ftp://www.meinserver.de/ eingeben. Dann wird er gemounted.
Nicht ganz. Für WebDAV muss es heißen http://www.meinserver.de/
 
Bei mir läufts unter

Original geschrieben von ._ut
Nicht ganz. Für WebDAV muss es heißen http://www.meinserver.de/

Also bei mir funktioniert es nur mit ftp:// nicht mit http://
(dann kommt die Fehlermeldung: Anmeldung beim Server fehlgeschlagen!)!
Bei den anderen scheinbar auch, oder?

winitwo
 
Re: Bei mir läufts unter

Original geschrieben von winitwo
Also bei mir funktioniert es nur mit ftp:// nicht mit http://
(dann kommt die Fehlermeldung: Anmeldung beim Server fehlgeschlagen!)!
Dann läuft wohl kein WebDAV-Server, sondern nur ein FTP-Server, bzw. Du verbindest mit dem FTP-Server und nicht mit dem WebDAV-Server (FTP geht im Finder nur lesend).

WebDAV ist eine Erweiterung zu HTTP (und heißt daher auch Web based Distributed Authoring and Versioning) und hat mit dem viel älteren FTP (das File Transfer Protokoll gab es schon lange vor dem World Wide Web) nichts zu tun.
 
Super funktioniert - man wenn man nicht so beschränkt (in Windoof-Welten) denken würde, dann hätte man dort als erstes nachgeschaut.
Also auch mit http klappt es ... selbst mit https.

cu todd
 
Zurück
Oben Unten