Wie funktioniert PRAM resetten?

D

dani.bach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie man den den oder das PRAM resettet? Ich lese hier immer Apfel+alt+p+r beim Aufstarten drücken, 3 x denn Startgong abwarten und dann sei alles gut. Dem ist bei mir aber leider nicht so... Wahscheinlich mache ich aber einfach irgendetwas falsch! Brauche ich dazu die Software CD? Ach ja, Betriebssystem ist OS X 10.3.9.
Vielen Dank im voraus,
Daniel
 
Hm, das ist schon richtig, wie du das machst. Was genau klappt denn nicht?

Systemversion ist egal, System-CD wird nicht benötigt.
 
...danke für die schnelle Antwort. Na ich drücke halt die Tastenkombination und warte ab. Doch dann kommt zu meiner Überraschung der Startton wie normal nur einmal und das System fährt normal hoch. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich muss eigentlich doch nur links oben auf Neustart->Neu starten->und dann APFEL+ALT+P+R gemeinsam drücken und das dann halten bis es piepst. Aber es kommt halt nur ein PIEPS...
 
Schalte mal den Rechner ganz aus, warte 10 Sek. und starte ihn dann mit der Kombination.
 
geh mal in die openfirmware, beim start "apfel+alt+o+f" drücken
da gib:
reset-nvram
ein
das "-" bekommst du über die taste "ß"
 
Vielen Dank, jetzt hat es glaub funktioniert. Auf jeden Fall hat es 3 X gepiepst... Sonst passiert da nicht besonders viel, oder?
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich muss jetzt leider los,
Daniel
 
Du hast die Tasten auch die ganze Zeit fest gehalten, oder?
 
dani.bach schrieb:
Vielen Dank, jetzt hat es glaub funktioniert. Auf jeden Fall hat es 3 X gepiepst... Sonst passiert da nicht besonders viel, oder?
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich muss jetzt leider los,
Daniel

Nein, normal ertönt nur 3x der Startton, und der Rechner setzt Quasi 3x zum Start an. Das war es dann.
 
Vielen Dank an alle die mir wieder einmal so schnell helfen konnten. Euch einen schönen Mittag,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten