Wie funktioniert die Display-Verriegelung?

Hilmar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Display-Verriegelung

Hallo zusammen

Woher weiß der kleine Haken im Oberteil des iBook, wann er ausklappen muß?
Das tut er nämlich nur ca. 1 cm über der Verriegelung, und das Lage-unabhängig.
Eine reine Schwerkraft-Steuerung scheidet also aus.

Wäre schön, wenn dazu jemand die Antwort weiß.

Gruß

Hilmar
 
das war nicht wirklich geraten.. ich meine vor 300 jahren haette es menschen warscheinlich wirklich noch begeistert wie ein kleines metall teil einfach so aus seinem loch kommt *har*
aber heute duerfe schon ein pisa grundschueler auf die idee mit dem magnet kommen :)


tfa <-pisa-schueler*G*
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
aehm ein magnet?

Quatsch! Eine kleine Kamera unterhalb der Verriegelung, die via optischem Sensor die Strecke bis zum Haken misst und dann via WLAN (oder auch Modem) ein Signal zu apple.com schickt, woraufhin apple.com ein Signal zurücksendet, dass den elektronischen Motor zum Schließen der Verriegelung veranlasst...

Magnet... ts ts ts...
 
Original geschrieben von elim

Quatsch! Eine kleine Kamera unterhalb der Verriegelung, die via optischem Sensor die Strecke bis zum Haken misst und dann via WLAN (oder auch Modem) ein Signal zu apple.com schickt, woraufhin apple.com ein Signal zurücksendet, dass den elektronischen Motor zum Schließen der Verriegelung veranlasst...

Magnet... ts ts ts...

Dann pass aber auf Cookies und Spyware auf.......................:D
 
Das ist eine der besten fragen die hier seit langem gestellt wurden.

Hast du schon probiert auf den entriegelungsknopf einen metalisches teil hinzuhalten. Es wird angezogen. Was wird dadurch verursacht. mmmhhh :)
 
Na gut...

... die Frage ist geklärt und experimentell bestätigt.

Zusatzfrage:
Was hindert den Haken oben in der Klappe daran, einfach so der Schwerkraft zu folgen? ist da ein (schwächerer) Gegenmagnet drin? Oder eine Feder?

@MarkusNied: Nein, das hatte ich noch nicht versucht. Hätte ich es versucht hätte ich die Frage wohl nicht mehr gestellt.

@TheFallenAngel: Danke, danke, danke :-/

Gruß

Hilmar
 
Mit Magneten haben sie es bei Apple irgendwie. Der Schalter für den Ruhezustand ist auch "magnetgesteuert".
 
Re: Na gut...

Original geschrieben von Hilmar
Zusatzfrage:
Was hindert den Haken oben in der Klappe daran, einfach so der Schwerkraft zu folgen? ist da ein (schwächerer) Gegenmagnet drin? Oder eine Feder?
Das dürfte eine kleine Feder sein. Kannst ja mal nachschauen. ;)
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
das war nicht wirklich geraten.. ich meine vor 300 jahren haette es menschen warscheinlich wirklich noch begeistert wie ein kleines metall teil einfach so aus seinem loch kommt *har*
aber heute duerfe schon ein pisa grundschueler auf die idee mit dem magnet kommen :)
War das damals, als die Menschen noch Gross-/Kleinschreibung und Zeichensetzung beherrschten und deshalb keine Pisa-Studien durchführen mussten? Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen??

Hallo Grady

Wenn ich nachschauen wollte, dann hätte ich natürlich die Garantie des Gerätes ins Klo gespült.

Ich habe aber immer noch die stille Hoffnung, daß jemand, der das Ding schoneinmal offen hatte (siehe Threads zu diversen Display-Ein/Aus/Umbau-Themen oder Reed-Kontakten), auch das weiß und sein Wissen hier teilt.

Gruß

Hilmar
 
Zurück
Oben Unten