Wie funktioniert der Trocken-Offset

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
So mal ne Spezialisten-Frage:

Wiso geht die Farbe nur an die druckenden Stellen?

unser Lehrer konnte es nicht beantworten.

Entweder durch kohäsion und adhäsion (im prinzip wie Nass-Offset)

oder das in der Druckfarbe gespeicherte Lösemittel kommt raus.

Aber woher weiß das Lösemittel wann es raus muss?

Jetzt werded ihr, zurecht, sagen fragt doch mal bein den Farbenherstellern nach. Aber der Lehrer hat darauf angeblich keine Antwort gegeben.

Also Trocken-Offset funktioniert! aber keiner weiß warum :)

that's life ;)
 
Hallo

ist eigentlich ganz einfach die nicht druckenden Stellen sind mit Silikon behandelt. Die Auflagenstärke von solchen Platten ist dementsprechend gering... wobei gering im Offset ja eh an der Tagesordnung ist :p

PS: Mit der Farbe hat es nichts zu tun :D
 
ihr seit mir helden, und warum geht die Farbe nicht an die Nicht-Bild-Stellen?

und natürlich hat das alles nix mit der Farbe zu tun, deswegen kann ich ja in einer normalen Offsetkiste mit Tiefdruckfarben drucken *kopfschüttel*
 
na les doch mal den wikipedia eintrag, da stehts doch drin :)
 
Code:
Grundlage ist eine Druckplatte, auf der durch Beschichtung mit Silikongummi die druckenden Elemente farbfreundlich und die nicht druckenden Elemente farbabweisend sind.

und warum sind die elemente farbfreundlich bzw. farbabweisend?

liegts an der Kohäsionskraft der Druckfarbe oder weil da was gespalten wird.
 
weils metall ist? und die farbe daran nicht haften kann? so ohne silikon?

am besten du guckst dir das mal direkt in einer druckerei an, da versteht man das alles einfacher
 
iiih ich glaub keiner versteht richtig was ich will.

also ich fühl mich in der Kohäsionskraft Theorie bestätigt.


PS: Der "normale" Offsetdruck funktioniert zwar auch weil sich Öl und Wasser abstoßen aber warum das so ist, ist die große Frage. Und so genau wollt ichs eigentlich beim Trocken Offset auch wissen
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion? Oder was meinst du genau? Ich denke, zumindest in diese Richtung wird es gehen, nur, dass es bei deiner speziellen Frage nicht um Flüssigkeiten, sondern auch um Feststoffe (also das Silikon) geht. Physikalisch dürfte es wohl aufs Gleiche rauskommen…
 
omg... lesen nicht nur dummes Zeug schreiben. Natürlich spielt Kohäsion dabei eine Rolle die Farbe haftet am Alu aber nicht am Silikon. Naja denk nochmal drüber nach nachdem du im Bad warst und Offset Farbe auf Silikon und auf irgendein Aluteil (vorzugsweise dein Power oder Macbook Pro) geschmiert hast.
 
und warum haftet die farbe nicht am silikon? (das es nicht so ist weiß ich mitlerweile)

weil die kohäsion der druckfarbe höher ist als die adhäsion zwischen farbe und silikon
 
Zurück
Oben Unten