Wie funktioniert der Trocken-Offset

Dieses Thema im Forum "Drucktechnik" wurde erstellt von hagbard86, 13.03.2007.

  1. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    So mal ne Spezialisten-Frage:

    Wiso geht die Farbe nur an die druckenden Stellen?

    unser Lehrer konnte es nicht beantworten.

    Entweder durch kohäsion und adhäsion (im prinzip wie Nass-Offset)

    oder das in der Druckfarbe gespeicherte Lösemittel kommt raus.

    Aber woher weiß das Lösemittel wann es raus muss?

    Jetzt werded ihr, zurecht, sagen fragt doch mal bein den Farbenherstellern nach. Aber der Lehrer hat darauf angeblich keine Antwort gegeben.

    Also Trocken-Offset funktioniert! aber keiner weiß warum :)

    that's life ;)
     
  2. superdave

    superdave MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    10.10.2006
  3. pret

    pret Gast

    Hallo

    ist eigentlich ganz einfach die nicht druckenden Stellen sind mit Silikon behandelt. Die Auflagenstärke von solchen Platten ist dementsprechend gering... wobei gering im Offset ja eh an der Tagesordnung ist :p

    PS: Mit der Farbe hat es nichts zu tun :D
     
  4. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    ihr seit mir helden, und warum geht die Farbe nicht an die Nicht-Bild-Stellen?

    und natürlich hat das alles nix mit der Farbe zu tun, deswegen kann ich ja in einer normalen Offsetkiste mit Tiefdruckfarben drucken *kopfschüttel*
     
  5. fallen

    fallen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    15.12.2003
    na les doch mal den wikipedia eintrag, da stehts doch drin :)
     
  6. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    Code:
    Grundlage ist eine Druckplatte, auf der durch Beschichtung mit Silikongummi die druckenden Elemente farbfreundlich und die nicht druckenden Elemente farbabweisend sind. 
    und warum sind die elemente farbfreundlich bzw. farbabweisend?

    liegts an der Kohäsionskraft der Druckfarbe oder weil da was gespalten wird.
     
  7. dend0r

    dend0r MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.05.2006
    weils metall ist? und die farbe daran nicht haften kann? so ohne silikon?

    am besten du guckst dir das mal direkt in einer druckerei an, da versteht man das alles einfacher
     
  8. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    iiih ich glaub keiner versteht richtig was ich will.

    also ich fühl mich in der Kohäsionskraft Theorie bestätigt.


    PS: Der "normale" Offsetdruck funktioniert zwar auch weil sich Öl und Wasser abstoßen aber warum das so ist, ist die große Frage. Und so genau wollt ichs eigentlich beim Trocken Offset auch wissen
     
  9. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    http://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion? Oder was meinst du genau? Ich denke, zumindest in diese Richtung wird es gehen, nur, dass es bei deiner speziellen Frage nicht um Flüssigkeiten, sondern auch um Feststoffe (also das Silikon) geht. Physikalisch dürfte es wohl aufs Gleiche rauskommen…
     
  10. pret

    pret Gast

    omg... lesen nicht nur dummes Zeug schreiben. Natürlich spielt Kohäsion dabei eine Rolle die Farbe haftet am Alu aber nicht am Silikon. Naja denk nochmal drüber nach nachdem du im Bad warst und Offset Farbe auf Silikon und auf irgendein Aluteil (vorzugsweise dein Power oder Macbook Pro) geschmiert hast.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - funktioniert Trocken Offset
  1. ischbins
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    192
  2. MaC-FLY
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.233
  3. sunflash
    Antworten:
    58
    Aufrufe:
    7.078
  4. hauptfrau
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.126

Diese Seite empfehlen