wie funktioniert das surfen über handy mit GPRS etc. pp?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Was Mobilfunktechnik angeht, bin ich ziemlich unbedarft im Gegensatz
zu meinem Computerkenntnissen :D
Nun habe ich ein Nokia 6610 mit IrDa-Schnittstelle und ein betagtes Windows-Notebook bekommen.
Über die IrDa-Schnittstelle klappt die Kommunikation schon mal.
Nun ist es doch so, dass man unterwegs per Handy ins Internet kann, oder?
Das läuft dann über GPRS?
Wie ist das die Geschwindigkeit? Und Kosten? Bin bei E-Plus.
Ein paar grundlegende Antworten würde mir schon reichen. :cool:
 
beebop69 schrieb:
Wie ist das die Geschwindigkeit? Und Kosten? Bin bei E-Plus.
Ein paar grundlegende Antworten würde mir schon reichen. :cool:
Ok, sehr grundlegende Antworten, aber immerhin:

Habe mal mein SE T610 und mein PB zum GPRS surfen konfiguriert (so für den Notfall… ;)

Das Tempo ist gefühlsmäßig bei ISDN-Geschwindigkeit. Soweit ok. Ich habe dann in einem Anfall von Fieberwahn ein paar Websites aufgerufen "mal so zum Probieren". Leider wird nach MBs abgerechnet… Der Spaß hat mich dann mal eben 68.- Euro gekostet. :eek:
Bin bei T-mobile.
 
Also die Geschwindigkeit liegt meines Wissens bei max. 64,2 kBit/s je nach Handy und Provider. Die Kosten sind zum surfen sauteuer da nach Volumen abgerechnet wird.
GPRS ist recht um ein paar WAP-Seiten mit dem Handy anzusehen oder mal kurz ne Text-Mail zu lesen aber ansonsten viel zu teuer (schau mal bei deinem Handyvertrag nach). rotfl

digger1
 
GRPS ist ein volumenabhängiger Tarif, wie Thomac schon gemerkt hat ;-)
Onlinezeit solange du willst, aber der Traffic kostet...

Du kannst Dich auch ganz normal anmelden, bei meinen SE heisst die Verbindungsart einfach "Daten". Sehr langsam, kostet pro Minute bei der Telekom so um die 19 Ct., Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei 9600bps.

Um eine eMail im Urlaub zu verschicken, reicht es, Empfang geht so, wenn der Absender sich mit Bildern zurückgehalten hat...
 
WO liegt jetzt genau der Unteschied zwischen WAP und GPRS?
Das Surfen sehr teuer werden kann, habe ich mir fast gedacht.
Ich würde das eigentlich auch nur zum e-mails abrufen und versenden
nutzen. Macht das dann einen Unterschied?

Was heisst denn "ganz normal anmelden" ? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
digger1 schrieb:
(schau mal bei deinem Handyvertrag nach)
Da steht nix über GPRS drin; der stammt nämlich noch aus Zeiten, wo man mit einem Handy telefonierte. Ach ja, sms war damals auch noch was Tolles.
:D
 
WAP sind speziell aufbereitete Internet-Seiten, die Du auf deinem Mobiltelefon darstellen kannst. Dazu brauchst Du kein Notebook!
 
beebop69 schrieb:
Ich würde das eigentlich auch nur zum e-mails abrufen und versenden
nutzen. Macht das dann einen Unterschied?
Welchen Provider hast du? T-online lässt es sich nämlich nochmal extra bezahlen, wenn man die e-mails z.B. via GPRS abrufen will. (Oder du musst dich auf deren Website einloggen). Ansonsten ist das kein Problem. Wird dann auch nach Datenmenge abgerechnet; sprich große Anhänge werden teuer.
 
Thomac schrieb:
Welchen Provider hast du? T-online lässt es sich nämlich nochmal extra bezahlen, wenn man die e-mails z.B. via GPRS abrufen will. (Oder du musst dich auf deren Website einloggen). Ansonsten ist das kein Problem. Wird dann auch nach Datenmenge abgerechnet; sprich große Anhänge werden teuer.

Ich habe einen Vertrag bei E-Plus. Wie gesagt, bisher habe ich mein Handy
nur zum Telefonieren uns SMSen genutzt. Selbst die MMS und Java-Fähigkeiten des Handys habe ich noch nicht benutzt bisher. ;)
 
beebop69 schrieb:
Ich habe einen Vertrag bei E-Plus.
Nein, ich meinte den Internet-Provider. Falls du da einen e-mail Account hast, kann es sein, daß du (z.B. bei T-online) deine mails nicht einfach so mit dem mail-Client empfangen kannst, sondern dich auf deren Website einloggen musst.
 
Ups ach so. Das ist Freenet. :D
 
ALso ich bin bei D2 und habe einen "Volume L" GPRS-Tarif für 9 Euro/Monat. Da sind 10 MB übertragung pro Monat drin und dann ein paar cent pro 100kB was drüber geht. Das ist *nicht* zu teuer.. Und wenn man im Safari die Bilder ausstellt, kann man ziemlich kotengünstig unterwegs in Foren stöbern etc. so viele Daten kommen nicht zuammen und die Zeit kann einem egal sein.. Wer natürlich seinen Vertrag nicht lesen kann und horrende Summen ausgibt, ist selbst schuld.. Für mich ist es super.
Ich musste OS-X allerdings erst mit ein paar Modem-Scripts das GPRS per Nokia beibringen, siehe hier:

http://www.taniwha.org.uk/

Auf meinem Windows-Laptop (das bald durch ein iBook ersetzt wird) wars allerdings nicht weniger kompliziert..

Also viel Erfolg!
 
Achtung Kostenfalle. Sehr genau die Verbindungseinstellungen prüfen und Kosten ansehen. Habe im urlaub für einen Kunden über mein Handy (debitel) mit meinem T-Online Account Daten verschickt. Das machte für ca. 120 MB satte 880 Euro. Hat der Kunde bezahlt, aber happig. Leider sind die richtigen Einstellungen immer gut bei den Handyvertrag-Anbietern versteckt. Auch ist oft eine extra Anmeldung nötig um den Datendienst nutzen zu können. Bei GPRS wird nach datenvolumen abgerechnet, z.B. 10 KB Pakete. das waren bei 120 MB einige.
 
nobody666 schrieb:
Das ist *nicht* zu teuer..
Naja, neun Euro monatlich zu bezahlen lohnt aber auch nur bei Ausschöpfung des (am Monatsende verfallenden) Kontingentes. :rolleyes:
 
Erst maulen sie das sind zuviele Daten, jetzt es sind zu wenig.. Leute! Natürlich muss man vorher denken und dann Geld ausgeben.. :rolleyes: ;)
 
nobody666 schrieb:
Erst maulen sie das sind zuviele Daten, jetzt es sind zu wenig..
Da haste wohl was falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, daß 10MB zu wenig sind.
Was will ich mit monatlich 10MB, die dann verfallen? Dann bezahle ich im Jahr 108.- Euro Grundgebühr für einen eventuelle GPRS-Nutzung. Ist ja wohl doch teuer. :D
 
Thomac schrieb:
Da haste wohl was falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, daß 10MB zu wenig sind.
Was will ich mit monatlich 10MB, die dann verfallen? Dann bezahle ich im Jahr 108.- Euro Grundgebühr für einen eventuelle GPRS-Nutzung. Ist ja wohl doch teuer. :D

Du auch :D. Am Anfang des Threads hast du gesagt, wegen ein paar webseiten musstest du nochwasundsechzig Euros blechen. Wenn du also die webseiten gerne öfter unterwegs besuchen möchtest, sind das eindeutig zuviele Daten (verhältnismässig).
Und nun sagst du mir, man nutze die 10 MB ja gar nicht. Wenn man das nicht tut, sind das "wenig" Daten, das meinte ich.
Kein Streit, nur ein bischen Klugscheissen ;)
Ich nutze es und finds nicht zu teuer.
 
nobody666 schrieb:
Und du erst ;) Ich habe geschrieben, daß ich GPRS "für den Notfall" konfiguriert habe, und dabei mal so zum Ausprobieren ein paar Websites geladen habe. Welcher Irre nutzt denn GPRS regelmäßig zum Surfen? :D
 
Tadaaa... nobody666 der Irre :D

ok, 1:0 für dich ;)
 
Zurück
Oben Unten