Wie funktioniert das Brennen von wiederbeschreibbaren CD's?

Switchmasta

Switchmasta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuerseinmal ein fettes Hallo an alle!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mac iBooks 12". Habe zuvor aber nicht so viel mit Mac zu tun gehabt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie brennt man daten auf RW's? Das iBook hat ja kein Floppy und da dacht ich mir ich benutz RW's anstelle von Disketten. Jetzt kann ich aber bei den RW's, wenn diese mal gebrannt sind nix neues mehr hinzufügen, sondern erst, wenn ich die ganze CD zuvor gelöscht habe.

Kann mir jemand helfen und erklären, wie man es richtig macht?

MfG Switchmasta

P.S.: Habe kein Brenn-Programm, nur das Zeugs, welches mit dem iBook mitgeliefert worden ist.
 
Weiß leider nicht genau wie das mit den RWs geht, aber wenn Du nur nen Floppyersatz willst kauf dir einen 32 oder 64MB USB-Memorystick. Die sind nicht teuer und viel bequemer und schneller als der RW Kram.
Gruß
Henning
 
Hast Du versucht mit Disk Burner zu brennen? Ja dort habe ich die Option Session brennen auch nicht gefunden. Bei Toast, einem anderen Brennprogramm hast du vor dem brennen die Möglichkeit welche heisst Session brennen, welche dir ermöglicht nachträglich noch mehr draufzubrennen. Doch bei Diskburner habe ich das nicht gesehen. Weiss jemand mehr?
 
Jo. Disk Burner kann keine Sessions. Toast kann, kostet aber auch 100 Öre. Eventuell kann man sich mit Freeware behelfen, z.B. dem missingMediaBurner. http://www.macupdate.com/info.php/id/9801
Google mal rum.
Onassis hat aber recht, Sticks sind am praktischsten...
 
Also entweder wie bereits gesagt mit Toast oder anderen Programmen die Sessions brennen. Am besten Du nimmst Burn X free, ist kostenlos brennt Sessions und einfach zu bedienen. Oder Session Burner ist shareware.
Von Misiing Media Burner würde ich abraten da er sehr schwer zu bedienen ist.
Ich selbst mache es auch wie Du und verwende RW CDs
 
Gibt es für den Mac kein Programm, mit dem man CD-RWs wie Floppy-Laufwerke benutzen kann? Mir fällt gerade der richtige Begriff dafür nicht ein (und eine Suchmaschine möchte ich jetzt auch nicht mehr anwerfen), auf dem PC hatte ich dafür InCD installiert. Dann musste man nicht immer eine komplette Session brennen, sondern nur die Daten an sich, was natürlich erheblich schneller vonstatten geht.
 
Also,

eigentlich geht es mir darum, dass ich Dokumente auf die CD-RW packen will, um sie nacher auf einem M$ PC zu öffnen und auszudrucken.

Welches der oben genannten Programme ist da am besten geeignet?

MfG Switchmasta
 
Bei den Dienstprogrammen findest du das Programm "Festplattendienstprogramm". Damit kannst du die CDRW löschen und wiederbeschreiben.
Ich kann dir nicht sagen, ob du damit auch neue Daten drauftun kannst ohne vorher zu löschen.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten