Wie funktioniert das? ASMR Video mit "Hand Synced Synthesizer"

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig, im Audio Bereich.
Ich habe letztens zufällig das hier entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=y5eAF3aZ9Yg&t=187s

Den Link zeige ich nur, damit ihr wisst, was ich meine.

meine Frage wäre hier: Wie wird das gemacht grundlegend?

Er hat 2 Mikros und eine Software, aber wie funktioniert das, dass die Handbewegungen (näher oder weiter weg vom Mikro) den Sequenzer beeinflussen?
Ich habe zb Logic, arbeite damit schon ein paar JAhre hobbymäßig. Ich würde so etwas gerne mal ausprobieren. Bei 6:30 ungefähr erklärt er es glaube ich auch?

Aber ich wollte gerne erstmal grundlegend wissen, was da vor sich geht, damit man sowas erstellen kann..
 
Keine Ahnung "wie" aber hier, immerhin, womit:

IMG_2146.jpeg
 
Die Frage ist für mich auch, ob der Effekt in den microfonen eingestellt wird oder im Squenzer/Software? Und damit verbunden: Sind es spezielle Mikrofone und/oder spezielle Software. Die "Arturia Modular Software" und was er da schreibt, sind das nicht "Normale" SoftwareSynths? Und Novation Peak ja auch oder? Damit kann ich die Effekte erstellen.

Ich frage mich nur: Macht er die HAndbewegungen Live, also beeinflussen sie LIVE den Sound? Weil Handbewegungen machen und Ihnen imNachhinein einen Sound/Effekte geben, kann ich mir vorstellen. Aber hier scheint es ja zu sein, dass er die Frequenzen und Effekte beeinflusst.
 
Sicher nicht. Das wäre ja gar nicht möglich, denn wie sollte eine Handbewegung die Tonaufzeichnung beeinflussen können?
Das wäre meine Frage... Also meinst du, er bearbeitet im Nachhinein den Sound so, dass es passt? Oder passt er vielleicht einen Synth an den eigentlichen ASMR-Sound an? mit eigentlichem ASMR Sound meine ich zb die Rauschgeräusche von Handbewegungen (Wie ASMR normalerweise funktioniert). Dass er da einen Synth/Effekt drunterlegt?

Ich weiß nicht wie das Gerät heißt, ich habe aber auf Konzerten früher eine Band gesehen, die hatte eine Art "Stab/Stange" und mit der Hand näher oder weiter weg von dieser Stange Sounds gemacht, was sich spacig anhörte, wie typische Ufo-Space-Galaxy Sounds. Wenn die Hand näher dran kam, wurde der Sound lauter und vibrierte mehr, und weiter weg wieder leiser. Das in Verbindung mit der Musik der Band war echt cool. Deswegen dachte ich daran, dass Handbewegungen die Ton/Aufzeichnung über eine Art Mikrofon beeinflussen können.
 
Wie's gemacht wurde, das weiss ich nicht. Aber wenn ich mir das Video ansehe, dann würde ich mal spekulieren, dass entweder erst ein Soundmuster angefertigt und anschliessend mit den Händen dazu gespielt wurde - oder umgekehrt: Erst die Abläufe der Handbewegungen inkl. Geraschel und Co. in 'real' aufgezeichnet, anschliessend die Soundeffekt mittels Software hinter-/unterlegt.
Was du beschreibst (vom Konzert) würde ich für ein Spiel mit (Elektro)Magnetfeldern halten, aber das kannst ja mit einem [nicht technisch modifzierten] Mikrofon so nicht einfach machen. Alleine der Schaumstoffüberzug würde hier ja allfällige Geräusche der Handbewegungen filtern/blocken.

Oder täusch ich mich gänzlich?
 
Zurück
Oben Unten