Wie funktiert dieser Shortcut mit "^" drin?

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich kann folgenden Shortcut in einem Programm nutzen
bild1gx4.png
, allerdings funktioniert er bei mir nicht (auch zB in Aperture nicht), weil ich nicht kapiere wie ich das erste Zeichen eingeben soll. Das Zeichen ist dieses ^ und ich weiß, dass es sich ganz links oben befindet, es funzt im Shortcut aber nicht.
Wie soll das gehen? Wer kann mir helfen, ich hab die Frage mal in Mac-Einsteiger!? :D

Danke.
 
^ steht für die [ctrl]-Taste
 
Hi Jungs,
mensch, da bin ich Euch aber mal wirklich saudankbar.
Also ich bin einigermaßen firm in der Benutzung der Shortcuts, aber dass ^ für control steht ist mir echt absolut neu... :confused:

Naja, ich hab ja befürchtet mich mit dieser Frage zu blamieren, nun gut, ists halt passiert... :D

Danke. :cake:
 
mal ne zwischenfrage: was macht eigentlich die richtige pfeil-nach-oben-taste?
also die mit dem pfeil nach oben und strich drüber?
konnte da noch keine funktion erkennen...
 
Wieso blamiert? :D

Das hätte ich auch nicht gewusst, allzu logisch ist es nun auch nicht gerade.
 
@sticki
Das um 90° gedrehte 'k'? Das ist Enter (oder Return?). Ich verwechsele die beiden gerne. Aber auch wenn sie meist denselben Effekt haben, sind es unterschiedliche Tasten (z.B. bei Adium: eins für Zeilenumbrüche, eins zum Senden der Nachricht).

Gruß, eiq
 
Diplomac schrieb:
Wieso blamiert? :D

Das hätte ich auch nicht gewusst, allzu logisch ist es nun auch nicht gerade.

Das Problem ist halt bei mir, dass ich die Shortcuts kenne, aber meist nur als "Apfel, Alt, Control, Shift irgendwas" meinetwegen. Aber bei den Macschen Symbolen bin ich überfragt. Dieser Kreis, aus dem ein Pfeil rausgeht und der für Esc steht :eek: ich hätt das nie gewusst, wäre ich nicht mal zufällig im Forum drübergestolpert. :D
 
Wenn man diese Taste drückt während man eine Datei markeirt hat, kann man sie sofort umbennen :)

Mysterium Mac - ich lerne hier auch täglich Neues :D
 
eiq schrieb:
@sticki
Das um 90° gedrehte 'k'? Das ist Return (oder Enter?). Ich verwechsele die beiden gerne. Aber auch wenn sie meist denselben Effekt haben, sind es unterschiedliche Tasten (z.B. bei Adium: eins für Zeilenumbrüche, eins zum Senden der Nachricht).

Gruß, eiq

genau die taste meinte ich...also bei mir macht die taste in adium das gleiche wie die große enter-taste...

Diplomac schrieb:
Wenn man diese Taste drückt während man eine Datei markeirt hat, kann man sie sofort umbennen :)

Mysterium Mac - ich lerne hier auch täglich Neues :D

das kann man ebenfalls mit der großen enter-taste...oder hab ich irgendwo irgendwas aktiviert, was die beiden tasten gleichsetzt?
 
sticki schrieb:
genau die taste meinte ich...also bei mir macht die taste in adium das gleiche wie die große enter-taste...
Die unterschiedlichen Funktionen sind in Adium standardmäßig deaktiviert, kann man in den Einstellungen einschalten.

Gruß, eiq
 
Ich benutze die Enter (k)-Taste meist als mausnahe Returntaste (bin rechtshänder). ;)
 
Dieser Kreis, aus dem ein Pfeil rausgeht und der für Esc steht ich hätt das nie gewusst, wäre ich nicht mal zufällig im Forum drübergestolpert.
ich habs mir umgekehrt erschlossen.
ich wusste, dass frontrow mit apfel + esc aufgerufen wird und als ich mal in den systemeinstellungen unter tastaturkürzel geschaut habe, sah ich diesen kreis. daher wusste ich dann, dass der kreis wohl für esc steht.

ich glaub mit ctrl hab ichs mir auch irgendwann mal so erschlossen

@sticki
musst du auch erst festlegen in adium

edit:
ach zu langsam..
 
ich finde diesen Thread sehr hilfreich,
hat mir echt geholfen!
 
Zurück
Oben Unten