Wie funkt. dd unter OSX?

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Als Linux/Unix-Freund probiere ich natürlich gerne mal die Konsole aus.

Ich habe versuche mittels des Programmes dd ein Image von einer DVD zu erstellen. Das ging aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere weil das Device gemountet war ... glaube ich.

Ich konnte es aber auch nicht umounten ... kann mir also mal einer erklären, wie ich dd nutzen kann?

Unabhängig davon ... gibts ein OSX Frontend zu dd ... oder eine SW die GENAUSO gut ist?

Vielen Dank!

Sascha
 
Hallo,

um ein Image einer DVD zu erstellen kenne ich *pfui* ich hoffe das durfte ich nun schreiben. Einfach bei versiontracker vorbeischauen. Dort wirst du sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dominik_s. schrieb:
ich hoffe das durfte ich nun schreiben.

nurse15x19.gif
durftest Du nicht. Sorry, aber so sind unsere Regeln.
Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist.



@AlmighCornholio: Das Frontend ist das Festplattendienstprogramm, damit lassen sich Images von allem erstellen, was nicht kopiergeschützt ist.
 
Hallo!

Ok, ich kapiere das mit dem PFUI zwar nicht, und ich hab auch keine richtige Antwor auf meine Frage bekommen, aber ich denke mit dem Hinweis kann ich genug anfangen :)

Danke,
Sascha
 
dd funktioniert, wei von unix gewöhnt.
Mußt die DVD allerdings vorher unmounten, und die Bezeichnungen sind anders. Wie die aussehen, steht im Profiler drin.

und dann einfach dd if=... of=..., wie immer..

dann hast ne iso datei, die mit drutil brennen kannst.
 
Ja, aber wie kann ich die unmounten? Ich bekam immer die Meldung die Disc wäre noch in Benutzung ... obwohl ich nix gestartet habe das darauf zugreift ... ?

Sascha
 
AlmighCornholio schrieb:
Ja, aber wie kann ich die unmounten? Ich bekam immer die Meldung die Disc wäre noch in Benutzung ... obwohl ich nix gestartet habe das darauf zugreift ... ?

Sascha

mit umount gehts normalerweise..
also mit mount kannst sehen, was eingehängt ist, und dann machst:
umount devicename
zur not mit -f
 
Zurück
Oben Unten